Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Sie haben mir mit E-Mail vom 30.09.2021 eine Gutschrift in Höhe von 39,99 Euro bestätigt. Mit E-Mail vom 08.11.2021 erneut eine Gutschrift in Höhe von 47,00 Euro. Beide Male wegen Netzproblemen.

 

Beide Gutschriften wurden bislang nicht berücksichtigt. 

 

Heute habe ich bei der Kundenhotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Abteilung, welche die Gutschriften prüft, diese abgelehnt hat. 

Bitte was? Diese Gutschriften wurden mir von Ihnen bestätigt. Über eine Ablehnung wurde ich nicht informiert und verbindliche Zusagen kann man nicht einfach über den Haufen werfen. 

 

Des Weiteren weise ich Sie auf meine Mails vom 14.11.2021 sowie 24.11.2021 hin. Beide Male wurden Sie gebeten, meine beiden Verträge bei Ihnen außerordentlich kündigen zu lassen. Ich kann die Mobilfunkverträge nicht nutzen, da es in meiner Gegend keinerlei Empfang gibt. Ich bin nie telefonisch erreichbar. Die fehlende Netzabdeckung wurde mir von Ihrem Kundendienst zahlreiche Male per Telefon bestätigt. Zuletzt am 27.11.2021 gegen 15:24 Uhr. Sie reagieren in keiner Form auf diese außerordentliche Kündigung.

In der Hotline wurde mir soeben gesagt, dass die Kündigung nicht außerordentlich geschehen wird, da o2 nicht den Mobilfunkempfang garantiert. Schön und gut, aber wieso bieten Sie einen solchen dann an? Ich wohne direkt in Regensburg - also nicht mal ländlich. :) 

 

Bitte nehmen Sie nun endlich Stellung zur Gutschrift und außerordentlichen Kündigung. 

Hallo @juliabay403 ;

Du schreibst hier im Kunden helfen Kunden. Es ist hier nicht möglich die Fachabteilung zu erreichen. 
Wenn du Stellungnahmen wünschst wenden Dich bitte schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg. 
Aber eine außerordentliche Kündigung wirst Du nicht erreichen können, eben mit der Begründung das ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden ist. 
 

LG Witti 


Die schriftliche Kontaktaufnahme ist bereits mehrfach erfolgt. Bisher kamen nur falsche Zusagen, die dann nicht eingehalten wurden oder erst gar keine Antworten. 
 

Wollte mich hier erkundigen, ob es auch anderen Personen so ergangen ist. Dass Zusagen nicht eingehalten worden sind. 


@juliabay403

Hallo.

Deine erste Gutschrift in Höhe von 39,99€ wurde bisher in keiner Rechnung aufgeführt?

Wann ist dein Rechnungslauf?

Wohin hast du deine Mails gesendet? Da o2 keine entsprechenden Mail Kontakt anbietet.

Richtig ist, dass ein Mobilfunkvertrag nicht wegen * habe kein Netz* außerordentlich gekündigt werden kann, da es nicht Standortbezogen ist.

Wie hat der telefonische Kundenservice bestätigt, dass es bei dir kein Netz gäbe?

Hast du mal den Livecheck geprüft?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Sofern beim Livecheck alles ok ist, kannst du auf *Ich stimme nicht zu* klicken und dein Kommentar abgeben.

Hast du mal versucht deine SIM Karte in ein anderes Handy zu legen (kreuztausch)?

Falls ja, ist ebenfalls kein Netzempfang vorhanden?

Welches Handy nutzt du?

Grüße


Die Gutschriften sind Kulanzgutschriften. Auch wenn es unschön ist, wenn diese (ohne Mitteilung) abgelehnt wurden, hast du keinen Anspruch darauf.

Dass eine außerordentliche Kündigung dem Sachverhalt entsprechend nicht begründet ist, wurde bereits geschrieben.


Hallo Guiseppe, 

 

die Gutschrift in Höhe von 39,99 wurde mir am 30.09. bestätigt und die Gutschrift in Höhe von 47,00 wurde mir am 08.11. bestätigt. Beides per Mail. Ich weiß also nicht, weshalb man Gutschriften schriftlich bestätigt, aber dann nicht einhält? Seitdem sind auch zwei Rechnungsläufe vergangen. 

 

Habe die Mails ans Impressum geschickt - eine Mitarbeiterin aus der Hotline meinte, das ist die einzige Möglichkeit, schriftlich jemanden zu kontaktieren bei o2. Alternativ per Post. Hab ich dann auch noch gemacht. Keine Reaktion. 

 

Danke für den Link, werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit dem Empfang geht hier allen so, die einen Tarif von o2 haben. Lediglich das Telekomnetz scheint zu funktionieren. Am Handy liegts also leider nicht. Keinerlei Netz, auch nicht bei Freundin, die zu Besuch kommen. 

 


"Des Weiteren weise ich Sie auf meine Mails vom 14.11.2021 sowie 24.11.2021 hin. Beide Male wurden Sie gebeten, meine beiden Verträge bei Ihnen außerordentlich kündigen zu lassen. Ich kann die Mobilfunkverträge nicht nutzen, da es in meiner Gegend keinerlei Empfang gibt. Ich bin nie telefonisch erreichbar. Die fehlende Netzabdeckung wurde mir von Ihrem Kundendienst zahlreiche Male per Telefon bestätigt. Zuletzt am 27.11.2021 gegen 15:24 Uhr. Sie reagieren in keiner Form auf diese außerordentliche Kündigung."

 

 

Du hast keine Antwort erhalten, da o2 nicht per E-Mail erreichbar ist bzw keinen E-Mail Support anbietet. Telefonische Bestätigungen, Klärungen etc sind nicht bindend. 

Außerordentliche Kündigungen, Fristsetzung, "kein Netz"-Protokolle, Beschwerden etc sind ausschließlich schriftlich per Post oder Fax einzureichen. 

 

Hast du weder LTE noch 2G Empfang? 3G wurde zb abgeschaltet. 

 


E-Mails an diese Adresse werden zwar oft an die Kundenbetreuung weitergeleitet aber wohl nicht immer. Es kann also sein, dass sie gar nicht angekommen sind. Eine außerordentliche Kündigung schickt man ohnehin nicht per E-Mail.

Dass die Gutschriften bestätigt und dann nicht gewährt würden ist tatsächlich merkwürdig.


@juliabay403

Das du die Bestätigungen als Zusagen der genannten Gutschriften schriftlich hast, ist schon ok.

Daran könnte man sich festhalten.

Von wann bis wann ist dein Abrechnungszeitraum? zb vom 1.-30, eines Monats?

Also ist deine Stadt o2 frei?

Grüße


Nein, die ganze Stadt nicht, tatsächlich nur dieser Teil in der Innenstadt. Kaum fährt man über die Donaubrücke, schon hat man Empfang :) 

Abrechnungszeiträume sind immer vom 28.-27. 

 

 


@bs0 die Mails wurden vorab versenden, dann aber immer per Fax oder Post zusätzlich. Jeweils an die von o2 angegebene Adresse. 

Das mit den Gutschriften ärgert mich einfach. So wurde quasi der Verbraucher ruhig gestellt, aber eingelöst wurde diese Zusage seitens o2 nicht. Sowas geht einfach nicht. 


@juliabay403 

ich gehe davon aus, dass die bestätigte Gutschrift vom 30.09.2021, die bei der Abrechnungslauf bis 27.10.2021, aufgeführt werden müssen, evtl irgendwo im System hakt (mal angenommen, der Kundenservice hat sich vertan und die Gutschrift wurde nicht storniert)

Die 2. Gutschrift in Höhe von 47€ vom 8.11.2021 kann nicht auf der Rechnung ersichtlich sein, da du dich noch im aktuellen Rechnungslauf befindest.

Kannst du deine letzte Abrechnung (mit Rechnungslauf bis 27.10.2021) prüfen, ob tatsächlich keine Gutschrift unter Rabatte/Vergünstigungen enthalten ist.

Ich finde diesen Vorgang ebenfalls merkwürdig, denn warum sollte o2 dir es schriftlich bestätigen und dann April April sagen?

Grüße


Ja, hab ich aufs Konti geschaut, was abgebucht wurde. Die Gutschrift(ein) wurden nickt berücksichtig. Die Dame heute in der Hotline sagte, das ist von der Abteilung, welche die Gutschriften prüft, im Nachhinein nickt genehmigt worden, sie kann mir statt der 39,99 aber 15,- anbieten. 
unverständlich. Ich werde aber dran bleiben. 


@juliabay403 Die Gutschrift vom 30.09. müsste eigentlich spätestens diesen Monat berücksichtigt worden sein, die Gutschrift vom 8.11. frühestens im Dezember. 

 

Warte dbzgl bitte hier auf die Mods, die können schauen, was da los ist. Das kann aktuell aber x-14 Tage dauern. 

 

Betreffend der außerordentlichen Kündigung: diese musst du schriftlich per Post oder Fax einreichen. Die Bearbeitung und Antwort dauert dann ca 2-4 Wochen. 

 

 


Deine Antwort