Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

schlechtes internet


Hallo zusammen, 

 

ich hab jetzt schon länger troz 5G Anzeige schlechtes oder kgarkein Internet mit Handyhülle und ohne getestet. Updates etc alles gemacht. Handy ist aktuell Google Pixel 9pro also nicht wirklich veraltet und 5G fähig. Es lassen sich zum Teil Internet Seiten nur langsam öffnen und spiele wegen schlechter ms nicht wirklich spielen... Von O2 seitens ist alles anscheinend in Ordnung und läuft reibungslos bin jahrelanger Kunde  aber absolut keine Hilfe zu erwarten was mich langsam an einen Wechsel denken lässt. Hat hier jemand das selbe Problem oder weiß woran das liegt?

14 Antworten

Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4301 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” ​@delirius,

was zeigt dir diese Seite an wenn du dort die Adresse eingibst an welcher du die Probleme hast?

Du kannst darüber auch eine Störungsmeldung aufgeben wenn du auf den blauen “Jetzt melden” Button klickst.

Tipp: Bei der Frage “Wo tritt es auf?” bitte nicht Überall anklicken, sonst wird man dir mitteilen das nichts gefunden werden konnte.

 

Du kannst uns ansonsten hier auch gerne mal eine Parallelstraße zu der nennen wo die Probleme auftreten + PLZ und Ort.

 

Treten die Probleme erst seid kurzem auf oder war der Empfang und die Geschwindigkeit schon immer dort so schlecht?

 

 

VG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Februar 2025

Die schlechte oder gar keine Verbindung ist nicht "Orts-gebunden" es spielt absolut keine Rolle in welchem Ort ich mich aufhalte ob Funkmasten in der Nähe sind oder nicht ob die Probleme haben oder nicht... Ich bekomme eine 5G Anzeige und meine Verbindung ist trotzdem Steinzeitalterlich einen Brief schreiben und verschicken geht schneller. Es kann absolut nicht sein das ich bei einer nach euren Angaben gute 5G Verbindung habe und  trotzdem 1-5sekunden verzögert bis sich eine Internet Seite öffnet online spiele sind momentan fast nicht möglich. Ich benötige zum Teil für einen 100mbit Download 1-2minuten und Handy zurücksetzen chache leeren etc PP habe ich alles schon gemacht bringt nichts.

Auch wenn es absolut nicht lustig ist.. ein Kollege hat auch einen 02 Vertrag und bezieht besser und schnelleres Internet. Also Funkmasten etc ist keine Ausrede. Es nervt einfach nurnoch für so einen miserablen Service und Leistung Geld auszugeben 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5700 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@delirius, schön, dass du uns hier schreibst. Von Castiel hast du ja schon den guten Tipp bekommen, eine Störung zu prüfen und gegebenenfalls zu melden. Nenne uns gern eine Straße und Postleitzahl in deiner Nähe, dann gucken wir mal, wie es so aussieht.

Aber dass dein Kollege auch mit einem o2 Vertrag guten Empfang hat, finde ich merkwürdig. Was für ein Handy nutzt du denn und welchen Vertrag hast du? Vielleicht können wir da mit dem Einstellungen etwas heraus finden.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Februar 2025

Vertrag M Plus. Google Pixel 9 pro ( langjähriger Kunde Sim karte ist schon über  6 Jahre alt )

Arbeitskollege ist vor ein paar Monaten zu o2 gewechselt Xiaomi 13 pro.

 

Jedoch hatte mein Arbeitskollege nach dem Wechsel extreme Internetprobleme selber Raum er kein Internet ich gutes Internet. Bei ihm hat es sich gebessert bei mir verschlechtert. Mir kommt es vor als ob mein Datentarif begrenzt oder schlechter ist wie bei anderen 02 Nutzern und wie schonmal erwähnt es ist nicht Orts-gebunden. 

Ich habe mir gestern einen  vpn booster für spiele zugelegt der es erträglich macht zu spielen jedoch Geld für sowas auszugeben wenn ich eigentlich eine 5g Verbindung somit gute ms haben sollte ist ein Witz.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19577 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hmmm, also ohne nähere Details, wird es schwierig nachzuvollziehen, woran es liegt.

 

Magst du vielleicht einen Screenshot aus “Netmonster “ hier posten ?

edit:

Und prinzipiell bedeutet “5G” im Display, noch nicht einmal, dass 5G auch wirklich genutzt wird. Schnellere Ping Zeiten  durch 5G SA, wird wohl nur dein Kollege mit den Xiaomi Smartphone erreichen, denn damit kann er 5G SA nutzen. (Mit dem Pixel + o2 SIM geht das noch nicht)


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2025

Wenn 5g dran steht erwarte ich zumindest mal besser und schnelleres Internet wie LTE oder LTE+ und das ist sogar manchmal nicht der Fall. 

Bis vor kurzem waren bei mir in der Firma 3kollegen mit einem O2 Vertrag und jeder hatte an dem selben Ort unterschiedliches Internet gut schlecht oder garkein Netz. Überall 5G Anzeige sollte man ja zumindest mal ausgehen reibungslos spiele zu spielen oder Seiten zu öffnen. Was aber nicht der Fall war/ist. Bin langsam echt am überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2025

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2025

Laut Netmonster also kein 5G  schöne Erklärung was die dazu noch liefern. Wenn 5G angezeigt wird ist es einfach nur für Marketingzwecke schon bisschen lächerlich, kommt man sich nur ein klein bisschen verarscht vor.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2025

Ich versteh das Deutschland was Netzausbau etc hinterher hinkt. Jedoch ist das für mich schon etwas Kunden verarsche. Sorry wenn ich da jetzt etwas weiter aushole. Ich bin Maler von Beruf angenommen ihr wollt eine Wohnung von einem speziellen Farbehersteller gestrichen haben z.b KT color. Sehr hochwertig und dadurch extrem teuer. Ich euch aber die Wohnung mit einer minderwertigen Farbe streiche die nach KT color Farbcode abgetönt wurde. Somit steht auf dem Farbeimer der Hersteller+Code etc PP Inhalt kostet jedoch um das 100fache weniger. Man fühlt sich schon ziemlich verarscht. Ihr bietet einen 5g fähigen Tarif . Jeder weiß das  deutschland das nicht abdecken kann zumindest nicht überall ist vollkommen in Ordnung man. Aberr wieso zum Teufel verarscht ihr dann so die Kunden und gaukelt einem etwas vor das er aktuell an gewissen Standorten wegen Handy oder anderen Gründen  nicht beziehen kann. Ich beziehe LTE also steht da LTE, 4g also 4g aber nein man wird verarscht und es steht super 5G Empfang 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19577 Antworten
  • 1. März 2025

Hallo ​@delirius 

in dieser Umgebung ist halt das 5G auf Frequenzen ausgebaut, die per DSS sowohl für LTE, als auch für 5G genutzt werden. (hier LTE 1800 / 5G 1800)

Trotzdem sollte hier normalerweise eine ordentliche Datenrate im Speedtest erreicht werden können. Und wenn dein Smartphone sich mit dem LTE 1800 verbunden hat, ist es halt nicht möglich, (auf den selben Frequenzen), halt noch das 5G 1800 zu nutzen.

 

Eine wirklich hohe Datenrate, solltest du beispielsweise an der Station “Kirchstraße 72622 Nürtingen” erreichen können.

 

Wenn es dir allerdings hauptsächlich um den Ping, und weniger um die Datenrate geht:

Hier wäre 5G Standalone notwendig, welches zwar vom Netz bereits zur Verfügung gestellt wird, allerdings ist noch nicht bei jedem Endgerät das Netzbetreiber-Update angekommen, und das Pixel zählt hier leider dazu.

Falls du 5G SA trotzdem bereits testen möchtest, kannst du dir dieses “How to” mal ansehen:

 

 

Die Datenrate wird zwar bei dir dann zwar absinken, denn wie der Name “5G Standalone” schon sagt, nutzt du damit dann einzig das 5G Netz. (Im Falle der Station in der “Raidwanger Straße 12, 72622 Nürtingen, mit der du oben im Screenshot verbunden bist, würdest du 50 MHz an LTE nutzen, oder im 5G Standalone Modus, dann halt nur 20 MHz an 5G, was die Datenrate ungefähr halbieren sollte)

 

Die Pingzeiten sollten allerdings dann schneller werden. Falls du das How to probierst, müsstest du dann einzig noch das “5G Plus Paket” buchen, welches kostenlos ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2025

5G ist auf der selben Frequenz wie LTE ?! Wenn sich mein Smartphone auf LTE einklingt was ich ja schon gar nicht versteh wenn es 5G gibt wieso wird mir dann trotzdem vorgegaukelt ich nutze 5G ... Ihr wollt Äpfel und ich verkaufe euch Birnen das versteh ich gerade macht für mich kein Sinn und ich komm mir noch mehr verarscht vor

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19577 Antworten
  • 1. März 2025

Ja, bei dieser Basisstation läuft LTE 1800 und 5G 1800. (der Frequenzbereich wird per DSS zwischen LTE und 5G geteilt)

delirius schrieb:

Wenn sich mein Smartphone auf LTE einklingt was ich ja schon gar nicht versteh wenn es 5G gibt wieso wird mir dann trotzdem vorgegaukelt ich nutze 5G

Schuld daran ist der “Upper Layer Indicator”. Dieser ist an dieser Station gesetzt, und teilt dem Smartphone mit, dass 5G an dieser Basisstation oder auch an einer Nachbarstation verfügbar wäre. Denn je nachdem wie die Empfangsbedingungen sind, könnte dein Smartphone beispielsweise das LTE von der Basisstation “Raidwanger Straße 12, 72622 Nürtingen” nutzen, und gleichzeitig das 5G 700 von der Basisstation “Kirchstraße, 72655 Altdorf”.

 

delirius schrieb:

wenn es 5G gibt wieso wird mir dann trotzdem vorgegaukelt ich nutze 5G ... Ihr wollt Äpfel und ich verkaufe euch Birnen

Ich bin kein Mitarbeiter von o2, und verkaufe auch keine Äpfel und Birnen. Bei Smartphones von Samsung gibt es übrigens zwei 5G Logos, genau wegen diesen Problem.

Eines, wenn 5G verfügbar ist und nicht zum Einsatz kommt.

Eines, wenn 5G wirklich genutzt wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. März 2025

von O2 seitens  ist ja nicht wirklich Hilfe zu erwarten bzw Erklärungen die einem weiter helfen.Echt schade das hier einem Leute helfen müssen oder eher Hilfe anbieten die nichts mit o2 zu tun habe. Bin aber froh das es so Menschen  wie dich noch gibt danke.

Ich werde mich auf jedenfall in nächster Zeit nach einem anderen Anbieter umschauen. Laut Netzmonster beziehe ich im Landkreis Esslingen nurnoch LTE oder mit Glück mal 4g und nirgebdwo wirklich 5G obwohl es dauerhaft als Netz angezeigt wird. Als Mensch der sich nicht wirklich damit beschäftigt oder auskennt wird man damit nur  von O2 nur verarscht. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 18. März 2025

Hallo ​@delirius,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 🌷

Es ist schade, dass du mit dem Empfang nicht zufrieden bist. Je nach Handymodell und Ausbau kann es da schon zu Unterschieden kommen. Du hast vollkommen recht, es ist wirklich super wieviel dir Tom_ schon erklärt und weitergeholfen hat. Der kennt sich wirklich klasse aus und ist immer eine gute Hilfe. Hast du noch weitere Fragen? Stell sie hier gerne jederzeit und wir unterstützen dich bestmöglich. 😊


Deine Antwort