Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechter LTE Empfang bricht immer wieder ab, trotz LTE Zusatzantenne


Benutzerebene 2

Hallo O2, der Empfang über LTE bricht kontinuierlich ab, ich habe eine Zusatzantenne an meiner FritzBox LTE. Voller Empfang wird mir angezeigt. Trotzdem bricht im 5 Minuten Takt die Verbindung ab, und das mehrmals hintereinander. Dann hält es Mal wieder für 30 minuten, dann gehst wieder los.

Auch direkt am Router eingesteckt, mit Kabel, alles ist aktuell.

Es wurde vor kurzem am Mast etwas umgebaut, da war alles sehr langsam.

Der Umbau ist fertig wie mir schein, seid her ist die Verbindung so etwas von instabil… Ich bitte um Hilfe.

Dank!


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Juergen_Meier 

magst du denn einmal die “LTE Informationen” deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus.

 

Welche Fritzbox setzt du ein? Und welche Antenne?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 2

Hallo Tom, sorry ich war weg…

Jetzt aber wieder.

Ich habe eine 6890 LTE Box.

Screenshot anbei, ich wünschte es wäre wieder wie vorher.

 

Danke!

Gruss Jürgen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Juergen_Meier

kein Problem, deine Fritzbox wäre hier mit der eNodeB 90882 verbunden,

Hummelbergweg 79686 Hasel

Die Zelle 2 mit der du verbunden bist, zeigt in Richtung 280°, also ziemlich direkt nach “Hasel”. Die Empfangswerte sind top, also daran sollte es nicht liegen.

 

Hättest du denn die Möglichkeit die SIM-Karte vielleicht mal in einen Smartphone zu testen, um zu schauen ob darin die Verbindungen ebenfalls dauernd abreißen?

Interessant wäre es zudem, die PIN Abfrage wieder einzurichten, um zu sehen ob nach dem Abbruch, die PIN neu eingegeben werden muss.

 

Falls ja, würde das auf eine defekte SIM hindeuten.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Benutzerebene 2

Guten Morgen Tom,

Karte ausgebaut und im Smartphone eingebaut, sowie die PIN Abfrage aktiviert.

Ich hab auf dem Smartphone keine Anwendung wie im Netzwerk, welches mich das testen lässt, bzw. ein Aussage dazu treffen lässt. Ich arbeite mit Citrix auf meinem Rechner, da schlägt es sofort ein wenn die Verbindung weg ist. Ich teste es jetzt mit den Einstellungen wie beschrieben von Dir, melde mich umgehend wenn es wieder los geht. Vielen Dank für Deine super Unterstützung!

Gruss Jürgen

Benutzerebene 2

Hallo Tom,

 

ich habe gestern die externe Antenne abgehängt und die AVM eigenen dran geschraubt.

Keine Verbesserung.

Ich habe einen Ping auf google.de laufen lassen (fast 24 Stunden).

Immer wieder weg, und wieder da.

Karte hat den PIN Schutz aktiv, hat mich aber nie nach einer Eingabe gefragt.

Wie kann ich hier das Logfile anhängen?

Hier Link zu Onedrive, ich hoffe es klappt….

https://ormandag-my.sharepoint.com/:t:/g/personal/juergen_meier_ormand_com/EW9UiwumwMpPi8j-DwLeMwsBtPeDDA0cFtMI9loYh7SAIg?e=ZYEmWd

Das ist doch nicht normal.

Ich habe noch einen festen DSL Anschluss, der läuft tadellos. Damit kann ich auch arbeiten.

Danke für Deine Hilfe!

 

Gruss Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, wie sieht denn das Logfile des Routers aus? Der Router startet nicht neu, wenn die Verbindung abreißt? (wobei das wird er wohl nicht, da der PIN aktiv ist)

Auch von mir ein großes Dankeschön für deine Hilfe @Tom_ und herzlich willkommen in unserer Community @Juergen_Meier. :wave::blush:

Hat sich dein LTE-Empfang mittlerweile wieder verbessert oder besteht die Herausforderung weiterhin?

LG Steffen

Deine Antwort