Hallo @PH-Wert,
was genau ist deine Frage? Vielleicht gibst du ein Beispiel, denn mit konkurrenzfähig kann man nichts anfangen.
LG
Ich habe doch mit hunderten Euros einen generellen Rahmen vorgegeben. Solche Angebote, und vor zwei Monaten gab es noch wesentlich bessere, findet man schnell.
Als Beispiel:
S23 256gb
140er Boost
- Verlängerung o2: 1620,76
- Neuer Vertrag Vertragspartner: 1249,74
- 1196,75 beim Smartphone-Hersteller ohne Wechselgebühr
50er Boost
- Verlängerung o2: 1380,76
- Neuer Vertrag Vertragspartner: 1078,75 (-100 Wechselgebühr)
- 1018,75 beim Smartphone-Hersteller ohne Wechselgebühr
Bei dem Smartphone-Hersteller direkt gibt es bei ca. 1678,75 Euro nenn 55 Zoll TV zum S23 und 140er Boost dazu. Bei ner großen Elektronikkette gibt es aktuell 200 Euro Wechselgebühr.
Das S23 Ultra mit 256gb gibt es immer wieder mal mit 80GB 5G für knapp 1000 Euro und ist damit günstiger als das S23 ohne Zusatz und ab 50GB 5G Vertrag.
Ich hatte hier in ähnlichen Threads gelegen, das o2 Anbieter per eMail Angebote zu unterbreiten, aber hier leider nichts.
Ich werde wohl einen Prepaid von Congstar nehmen und das Smartphone solo kaufen.
Vertragsverlängerungen von o2 sind einfach nicht kundenorientiert.
Alles relativ und alles Ansichtssache, aber dank Vertragsfreiheit steht es jedem frei, dort einen Vertrag abzuschließen wo man die für sich passenden Konditionen findet oder z.B. Neukundenlockangebote in Anspruch nehmen kann.
Ja und wir sehen hier ein Unternehmen das an Kundenbindung und Kundenzufriedenheit objektiv und anhand von Zahlen keinen Wert legt.
Vertragsfreiheit in einem Land, in dem nur Unternehmen realistisch viel für Mobilfunkverträge zahlen.
Was soll da bitte relativ sein, frag gerne Einstein. Wir haben im Mobilfunksektor keinen wirklichen Wettbewerb, da bringt Vertragsfreiheit wenig und solche Unternehmen leben von der Unwissenheit der Massen, die viel zu viel zahlen und psychologisch gesehen sich Menschen in der Masse gesehen nicht einfach trennen oder Verträge kündigen.
Das Unternehmen könnte schnell mehr verdienen, wenn es kundenorientierter geführt werden würde, aber in dieser Hinsicht auch strategisch und nicht alleine durch Preissturz.
Hallo @PH-Wert und entschuldige die späte Rückmeldung 
Deine Meinung zu unseren Angeboten im Allgemeinen teile ich so zwar nicht, aber wenn für dich zur Vertragsverlängerung nichts Passendes dabei ist, ist das eben so.
Ich hoffe, dass du den für dich richtigen Tarif findest (auch wenn es nicht bei uns ist) und vielleicht dürfen wir dich in Zukunft ja nochmal hier begrüßen 
LG, Rebecca