Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Galaxy s20 Ultra mit O2 Tarif Free Unlimited (2018) direkt über Samsung.com bestellt


Hallo und guten Abend,

ich habe über Samsung das neue Galaxy S20 Ultra mit dem O2 Tarif Free Unlimited vorbestellt.
Ich ging davon aus, dass ich mit diesem Tarif auch künftig das 5G-Netz bei Verfügbarkeit nach weiterem Ausbau des Netzes nutzen kann. Ich habe nun eine email von O2 erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass der gewünschte Tarif freigeschaltet wurde. Es lagen mehrere Dokumente der Mail bei bzgl. Preise, AGBs, und Leistungsbeschreibung.
Die SIM-Karte soll zusammen mit der Hardware ausgeliefert werden.
Nach dem durchsehen der Leistungsbeschreibung fiel mir nun auf, dass darin im Hinblick auf die Datenverbindung ausschließlich von LTE max die Rede ist, jedoch nirgendwo die Möglichkeit einer Nutzung des 5G-Netzes sofern es durch einen Netzausbau zur Verfügung stünde.
Ist es nun so, dass Samsung selber 5G-Hardwaregeräte in Verbindung der Vermittlung eines Mobilfunktarifs verkauft, welcher nur bis maximal LTE nutzbar ist?
Oder wurden nur die Vertragsunterlagen der 2018er Alttarife für Bestandskunden (obwohl ich ja ein Neukunde bin) nicht entsprechend angepasst, und 5G wird auch in diesem Tarif künftig trotzdem nutzbar sein?

icon

Lösung von stefanniehaus 1 March 2020, 22:05

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das kann man aktuell mangels 5G-Verfügbarkeit nicht mit Sicherheit beantworten. Du solltest aber erstmal davon ausgehen, dass du KEIN 5G haben wirst.

Du hast einen 2018er-Tarif. 2018 war 5G noch kein Thema.

 

Die 2020er-Tarife beinhalten 5G, aber auch nicht alle Tarife (nur Unlimited Max und Unlimited Smart, nicht Unlimited Basic. 

5G dürfte bei deinem Tarif also nicht dabei sein, da Alttarif.

Supi! Danke für deine einschätzende Antwort. 
Dann geht der Widerruf an alle betroffene Stellen sofort raus. Was denkt sich Samsung dabei nur? So etwas ist mir echt unbegreiflich.

Benutzerebene 7

Hallo Larsdaslandei, 

deine letzte Frage kann ich dir gerne beantworten:

  1. Samsung produziert nicht nur für Deutschland .
  2. Wenn Samsung nur ein wenig an der Kamera feilt ist das als Kaufanreiz zu wenig. 
  3. Deshalb und weil einige Länder 5g betreffend schon viel weiter sind , wird Samsung mit 5G. 
     
  4. in diesem Sinne 
  5. LG 

Hallo Witti,

ja das ist mir schon klar. Was ich meine ist, dass Samsung Mobilfunkverträge in Deutschland vermittelt, die künftig nicht 5G fähig sind, obwohl beim gleichen Netzanbieter die neuen Verträge 2020 allesamt (ab einer gewissen Größe) das 5G beinhalten. 

LG, Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich vermute mal, dass die Pakete schon vor einiger Zeit geschnürt worden sind. Die neuen Tarife mit 5G gibt es erst seit Anfang Februar.

Kann man denn problemlos vom 2018er “Free Unlimited” auf den aktuellen 2020er “Free Unlimited Max” umstellen? Es sind ja eigentlich die exakt gleichen Konditionen, nur eben ohne 5G-Ready zu sein.

Hallo @larsdaslandei,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Gerne schaue ich mir deine Tarifwechsel-Möglichkeiten zu unseren 5G-fähigen 2020-Tarifen an. Dazu habe ich dir gerade eine private Nachricht unter @o2_Support geschickt. Bitte antworte dort einmal.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe mittlerweile einen anderen Lösungsweg gefunden.
Da meine Partnerin ebenfalls einen Unlimited Tarif benötigt, und ihr Smartphone nur LTE fähig ist, habe ich eine neue SIM mit dem Free Ulnlimited Max 2020 als Kombitarif nachbestellt. Ich nutze dann den Free Unlimited Max für mein 5G-fähiges Smartphone, und meine Partnerin den alten nicht 5G-fähigen Tarif.
Vielleicht wird dieser 2018er Tarif ja beizeiten noch entsprechend angepasst, weil es anders keinen Sinn ergibt. 

LG,
Lars  

Hallo @larsdaslandei,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Schön, dass du bereits eine geeignete Lösung für dich gefunden hast.

 

Leider habe ich noch keine Infos dazu, wann die Alttarife 5G-fähig werden. Warten wir mal ab.

 

Übrigens, hast du dich bereits etwas in der o2 Community umgeschaut. Ich empfehle dir, auch einen Blick in unser digitales Wohnzimmer zu werfen. Dort findest du sicherlich einige interessante Themen für dich. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort