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Rufnummerportierung geht komplett schief, keiner hilft, was tun?

  • December 16, 2024
  • 22 Antworten
  • 224 Aufrufe

Folgende Situation:

Wir haben einen O2 Mobile S Boost Plus Vertrag und drei O2 Free Starter Flex Online Tarife.

Da das Datenvolumen der Flex Tarife keinen Grow Vorteil erfährt, sagte man uns an der Hotline, das wir neue Verträge abschließen sollten, da der neue O2 Mobile Starter Flex Online (2024) 2 anstatt 1 GB Volumen hat, ebenfalls 4,99€ kostet und danach einfach die alten kündigen sollen. Daraufhin wurden uns drei O2 Mobile Starter Flex Online (2024) Verträge zugewiesen und drei SIM Karten zugeschickt.

Daraufhin haben wir mehrfach bei der Hotline angerufen um die Rufnummern auf die neuen Verträge umzuziehen. Das ginge intern nur mit einem Formular und schriftlich, was wir dann für die drei Rufnummern auch getan haben. So weit so gut.

Nun ist es so, dass nun auf einmal die Rufnummer des Hauptvertrages weg ist und gegen eine neue getauscht wurde. Wir haben aber nie was mit der Hauptrufnummer veranlasst! Die Nummer ist nun weg und bei O2 kann uns keiner helfen. Angeblich geht das alles nur schriftlich(wieso ging dann das entfernen einfach so???). Wir waren schon hier in Oberhausen im offiziellen O2 Shop im Centro, die konnten auch nicht weiter helfen, sagte nun nur wir müssen wieder einen Portierungsauftrag erstellen. Das andere alles wiederrufen.

Was kann man nun tun? Keiner an der Hotline kann helfen, die verstehen immer nur die Hälfte und ich bin schon den ganzen Tag dran das Thema zu klären. Nun sagte man mir Widerrufbestätigung dauert 3 Tage, genau dann sind die 14 Tage um seit Bestellung der neuen Karten. Dann kann ich ja gar nicht mehr wiederrufen. Ich bin so sauer das meine Nummer weg ist, ich bin über 15 Jahre bei O2 mit der Nummer und nun ist sie auf einmal weg.

Am liebsten würde ich alles kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln!

Hatte schon jemand so einen Fall und wie kann man da noch weiter kommen? Hotline und Shop hilft nicht weiter und man kann sich nicht mit einer höheren Stelle/Vorgesetzten oder jemanden mit Ahnung verbinden lassen...

22 Antworten

Bumer
Legende
  • December 17, 2024

@KristinaB1987 

schaue einmal in die Formulare, ob du nicht versehentlich die falsche Nummer angegeben has? Unabhängig davon, warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2024

nein Rufnummern sind definitv richtig, haben die PDF Dateien auch noch. Wie sich herrausstellte wurde die Hauptrufnummer getauscht. Normal kostet ein Rufnummerntausch doch Gebühren. Keine Ahnung wie die Hotline auf so etwas gekommen ist und sowas einfach veranlasst und das ohne Bestätigung. Die verstehen zum Teil ja auch kaum Deutsch. Alles muss man schriftlich machen, aber die eigene Rufnummer mal eben ersetzen geht telefonisch(zumal wir das nie am Telefon so beauftragt haben, sondenr immer von einem Rufnummern)?

Wir haben nun alles widerrufen, die Portierung läuft aber wohl schon, da es einen Termin für den 23.12. gibt. Damit sind die Rufnummern ab dem 23. dann wohl auf den neuen Verträgen und damit erst einmal weg, denn heute wurde der Widerruf bestätigt, da eine Portierung läuft erfolgt der Widerruf erst danach. Keine Ahnung ob man die noch einmal wieder bekommen kann. Also die Info aus dem Shop, das man es mit einem Widerruf stoppen könnte stimmt so auch nicht.

Ich hoffe nur das wir wenigstens die Hauptnummer in einer Woche wieder bekommen. Die drei anderen Rufnummern sind zum Glück nur von den Kindern und die Zweitnummer von meinem Mann, da kann man alle Kontakte kurz informieren das es eine neue Nummer gibt. Alles ärgerlich und wir werden sobald es geht alles ganz kündigen und von O2 weg gehen.


Bumer
Legende
  • December 17, 2024

Wie geschrieben warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 17, 2024

Hallo ​@KristinaB1987 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
ich kann verstehen, dass das verwirrend ist. 
Ich habe mir gerade deine Datena ngesehen. 
Die Hauptrufnummer, ist die mit der Endziffer -168 , der o2 Mobile S Boost Plus ? 
Liege ich da richtig ? 
Mit diesem Vertrag ist bisher nichts unternommen worden. 
Lediglich die o2 Mobile Starter Verträge und die o2 Free Starter Verträge wurden hin und her getauscht. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2024

@o2_Solveig Die Hauptrufnummer mit der 168 am Ende ist der o2 Mobile S Boost genau.

Richtig an dem Vertrag haben wir nichts unternommen, aber er hat seit Samstag eine komplett neue Rufnummer. Vorher und das ist die wichtige Rufnummer hatter er die 518 am Ende(steht auch unter Kontaktnummer in meinem Konto). Wäre super wenn man die Nummer irgendwie schnell wieder bekommen könnte. Wie gesagt mit der Nummer haben wir gar nichts gemacht mit der Hotline und auf einmal ist die Rufnummer getauscht.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 18, 2024

Hallo ​@KristinaB1987 ,
das sieht gut aus. 
Aufgrund deines Schreibens zur Rufnummernmitnahme wurde die Mitnahme zum 27.12.2024 bestätigt. 
Dann erfolgt die Übertragung der Rufnummer mit der 518 am Ende auf die 168. 
Die Bestätigung hast du wahrscheinlich gestern Abend noch erhalten. 
Ist dann soweit alles in Ordnung mit den anderen Rufnummern ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2024

Kann man das Umstellen auf die 518 beschleunigen? Das soll erst zum 27.12. erfolgen, im O2 Shop sagte man mir das dauert höchstens 5 Tage. Ich bin nicht erreichbar über die 518, erhalte keine SMS und so konnte ich z.B. den zweiten Faktor nicht mehr nutzen für Authentifizierungen.

Die anderen Rufnummern werden wohl wegportiert auf die widerrufenen Verträge. Kann man das auch stoppen oder muss man wieder einen internen Portierungsantrag stellen, damit diese wieder zurück kommen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 18, 2024

Hallo ​@KristinaB1987 ,
das Problem sind leider die Feiertage und das Wochenende. 
Gemeint sind hier 5 Werktage.
Das ist wirklich alles sehr verfahren. 
Die Rufnummernmitnahmen auf die neuen Verträge wurden erfasst. 
Dies  kann nicht mehr gestoppt werden. 
In der Zwischenzeit kamen deine Widerrufe für die Verträge rein.  
Hast du die SIM-Karten von den widerrufenen Verträgen noch ?
Dann könntest du, bis der Widerruf bearbeitet ist, die Rufnummer mit der 518 noch mit dem “neuen” Vertrag” nutzen. 
Dieser Vertrag hat am Ende der SIM-Kartennummer die Ziffern 2353.
Ich hoffe, dass die Rufnummer mit der -518 dann erst genau am 27.12.2024 abgestellt wird (also der Widerruf bearbeitet) , wenn die Nummer dann wieder zurückportiert wird. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 18, 2024

P.S: und ja, bitte für die anderen Rufnummern auch nochmal  Portierungsanträge stellen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 23, 2024

Hallo ​@KristinaB1987 ,
ich habe gesehen, heute wurde wieder portiert. 
Kannst du bitte einmal testen, ob nun alle Verträge wieder so sind, wie sie sollen ? 
Bisher ist eine Kündigung zum 24.12.2024 eingetragen für die Rufnummer mit -692 am Ende. 
Das war einer von den neu abgeschlossenen o2 Mobile Starter Flex Verträgen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2024

Ja die “richtigen” Rufnummern wie die -692  -368 -7005 sind seit heute nun auf den neuen o2 Mobile Starter Flex Verträgen(gab auch eine Termin SMS für den 23.12.). Diese neuen Verträge wurden aber widerrufen(weil man im O2 Shop sagte dann würde alles wieder so sein wie vorher). Da hatten wir dann eine Meldung erhalten, dass der Widerruf erst ausgeführt wird wenn die Portierung abgeschlossen ist. Also kann es sein das die dann morgen weg sind, da ja dann Widerruf/Kündigung am 24.12.

Die Kinder sind auf jeden Fall nun nicht mehr erreichbar, da die Nummern auf den neuen Verträgen sind. Wir haben aber letzte Woche schon einen neuen Portierungsauftrag erteilt zurück auf die alten Verträge. Ich hoffe das geht nun relativ schnell, wobei ich da wegen der Feiertage keine große Hoffnung habe. Dann haben wir wieder den original Zustand.

Naja hätte man das nun nicht widerrufen, könnte man nun die Karten tauschen und alles wäre gut. Aber leider eine Falschinfo im Shop. Und hätte nicht irgendjemand an der Hotline was falsch verstanden und einfach die Nummer getauscht wäre alles gar nicht passiert.

Hoffe nun einfach das jetzt endlich irgendwann Ruhe ist und werde im neuen Jahr schauen wie wir ganz von O2 wegkommen. Leider läuft mein Vertrag noch bis Oktober...

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 23, 2024

Hallo ​@KristinaB1987 ,
ok. dann warten wir ab, wie es nun mit den Widerrufen läuft. 
Ich denke die Kolleg:inen werden das auf Widervorlage haben. 
Ansonsten schaue ich dann nochmal. 
Wir bekommen das schon irgendwie hin. 
Ich bin dann erst wieder am 30.12. hier. 
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest  🎄
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 30, 2024

Hallo ​@KristinaB1987 ,
wie ist denn der aktuelle Stand ? 
Sind jetzt wieder alle auf den Rufnummern und SIM-Karten erreichbar, wie es sein soll ? 
Dann würden jetzt “nur” noch die Deaktivierungen der o2 Mobile Starter Flex Verträge fehlen ? 
Gruß, Solveig 

 


Hallo,

leider ist gar nichts gut. Zuerst das positive meine Hauptrufnummer mit der -9518 am Ende aus dem o2 S Boost Plus ist seit dem 27.12. wieder da und funktioniert. Hat aber als Nebeneffekt das ich mich hier nun neu registrieren musste weil anscheinend die Community Anmeldung an der Handy Nr hängt. Gleicher Benutzername und E-Mail Adresse ging nicht. Naja das nur als Ärgernis am Rande.

Die drei anderen Rufnummern sind am 23.12. auf die neuen SIM Karten portiert worden und nicht mehr telefonisch erreichbar. Wir haben für alle drei neuen Verträge eine Widerrufsbestätigung bekommen, mit dem Hinweis, dass noch Portierungen ausstehen und diese erst danach widerrufen werden.

Für zwei Rufnummern -6518 und -6511(sind die temporären von den neuen Verträgen) haben wir eine Bestätigung für den 2.1.25 erhalten, das diese portiert werden. Damit sollten dann auch hoffentlich unsere richtigen Nummern -7005 und -5368 wieder auf den alten Verträgen und Karten sein.

Komischerweise ist die Nummer -2692 direkt nach der Portierung am 23.12. deaktiviert worden. Man kann den Vertrag noch sehen aber nichts mehr machen. Eine Portierung zurück auf den original Vertrag die zeitgleich mit den beiden anderen beantragt wurde, wurde heute abgelehnt weil der Vertrag widerrufen/deaktiviert wurde. Komischerweise geht das bei den beiden anderen.

Wahrscheinlich ist hier wieder ein Fehler bei o2, es wurden alle Verträge zeitgleich widerrufen und alle 3 wurden bestätigt, aber nur einer deaktiviert. Und wie gesagt, hätte die Dame im o2 Shop nicht gesagt wir widerrufen, dann wird alles rückgängig gemacht, hätten wir nun nur die neuen SIM Karten einsetzen müssen. Damit ist die -2692 meiner Tochter wohl weg…

Ich warte nun den 2.1. ab und mal schauen was dann wieder passiert. Alles sehr unbefriedigend und keiner scheint bei o2 zu wissen was er macht.


Frohes neues Jahr. Nun haben wir auf einmal komplett neue Rufnummern mit 0177 am Anfang. Damit scheinen nun alle Rufnummern weg zu sein. In der O2 App sehe ich auch nur noch zwei der drei neuen Verträge, wahrscheinlich weil diese widerrufen wurden. Allerdings ist der dritte noch als deaktiviert vorhanden(obwohl alle gleich widerrufen). In der Webansicht stehen alle noch da.

 

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die Rufnummern zu kommen? Diese müssten doch nun frei irgendwo rumdümpeln wie die 7005 am Ende. Jemand eine Idee?

Ansonsten würde ich gerne alles kündigen wenn ich eh nun überall eine neue Nummer kommunizieren muss.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 6, 2025

Hallo ​@KristinaB1987_2 ,
ich wünsche dir ebenfalls ein frohes neues Jahr. 🍀
Ich schreibe dir eine private Nachricht, damit wir die Daten abgleichen können. 
Wir bekommen das schon hin. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig Danke für deine Hilfe, da bei PN keine Nachricht kommt, noch einmal hier.

Der eine Vertrag wurde noch nicht deaktiviert und wir sind auf einmal auf Überweisung anstatt Lastschrift. Kann sowas durch den Widerruf der Verträge kommen? Wir haben aber doch nur die drei falsch bestellten widerrufen und nicht die Lastschrift...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

Hallo ​@KristinaB1987_2 ,
ja wenn ich am Wochenende arbeite, habe ich meist den Montag frei. 
Deshalb ist auch noch keine Antwort auf deine Frage erfolgt. 
Ich habe dir gerade per privater Nachricht geantwortet. 
Gruß Solveig 
 


Da bei privaten Nachrichten wohl keine Benachrichtigung kommt, noch einmal hier

@o2_Solveig kannst du einmal schauen was nun mit der Rechnung ist, mein Mann hat ein neues Handy und kann keine neue eSim erstellen, weil er immer meckert es wäre eine Rechnung offen. Bisher war immer Lastschrift, ich komme auch nicht in den Bankdialog um diese wieder zu aktivieren(weil eine Rechnung offen ist???).

Ich habe gestern 26,96€ überwiesen weil das irgendwo als offen stand. Die letzte Rechnung ist aber viel höher(wegen der 34,99€ für Rufnummernwechsel, den ich nie beauftragt hatte😬). Kannst du das bitte irgendwie grade ziehen oder mir sagen wo ich sehen kann was genau nach den Gutschriften offen ist. Ich sehe nur Rechnungen, bei offen steht 0€, sonst sieht man nicht was an Zahlungen war oder Gutschriften. Es kam gestern nur noch eine SMS wegen einer Gutschrift, da stand aber nichts genaues.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

Hallo ​@KristinaB1987_2 ,
eigentlich ist schon alles gerade gezogen. 
Auch deine Zahlung ist schon eingegangen. 
Warum dies noch nicht verbucht ist, kann ich nicht sagen. 
Ich habe gerade die Kolleg:innen angeschrieben, damit sie den Hinweis wegen der offenen Rechnung entfernen. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

Hallo ​@KristinaB1987_2 ,
ich habe schon eine Rückantwort: morgen sollte es mit der eSIM-Bestellung wieder funktionieren. 
Aktuell hast du durch die GH-Buchungen ein Plus auf deinem Kundenkonto. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 10, 2025

Hallo ​@KristinaB1987 ,
jetzt sieht die Rechnung wieder wie gewohnt aus. 
Zwei Verträge sind hier noch zu sehen, aber bereits beendet.
Ich habe noch einmal die Mahngebühr von 1,20 EUR gutgeschrieben.
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 🌸
Gruß, Solveig