Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe 2 Verträge mit 2 Rufnummern. Bei der  Rufnummer A ist das Datenvolumen des Vertrages   nicht ausreichend,d bei der  zweiten Rufnummer B ist  jeden Monat das Datenvolumen des Vertrages bis auf 1GB unverbraucht. 

Jetzt möchte ich die Rufnummer zu A auf Vertrag B tauschen, die Rufnummer B soll auf Vertrag A übertragen werden.

Der Kundenservice hat mir das Formular Übertragung einer Mobile-Rufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters d903 zugeschickt . Ich bin allerdings irritiert,da dort steht "Rufnummer, die ersetzt wird eintragen ( nach Tausch nicht mehr nutzbar)

 

Ich benötige aber beide Rufnummern weiterhin,da sie vielen Kunden bekannt sind. Neue Rufnummern sind absolut keine Option 

Wer kann helfen und mir sagen, was ich machen kann?

Ich habe die Lösung rausgenommen @Halligalli679466. Halte uns bitte hier auf dem Laufenden ob über die Kundenbetreuung alles geklappt hat.
Liebe Grüße Bianca


@o2_Gerrit so, die Rufnummernmitnahme von Vertrag A auf die Freikarte ist nun in Bearbeitung,der Wechseltermin ist bekannt.Zum Wechseltermin lege ich dann die Simkarte der Freikarte in mein Handy und telefoniere dann damit mit der Rufnummer von Vertrag A. Richtig?​


Richtig. Und am Tag des Wechseltermin kannst du von Vertrag A [der dann eine neue Nummer hat] mit dem Formular die RNM von Vertrag B beauftragen.


@Bumer ​@o2_Gerrit 

Da der erste Vertragswechsel heute von Vertrag A auf die Freikarte für heute vorgesehen war hatte ich gestern Abend bereits die Simkarte der Freikarte eingelegt und nach einem Neustart meines Handys heute morgen konnte ich meinen Mann mit meiner Nummer von Vertrag A 0173xx anrufen 

Augenscheinlich hat also der erste Wechsel geklappt.

Was ich jedoch nicht verstehe: in der O2App stehen nun meine Vertragsdaten zum Vertrag A unter der Rufnummer der Freikarte (0176xx) ,obwohl die ja durch die Rufnummer zu Vertrag A (0173xx) ersetzt wurde. Zur Anmeldung für die App kann ich auch nur eine SMS auf die Rufnummer 0176xx senden lassen 

Wie bzw wann bekomme ich denn nun die Rufnummer 0176xx  aus der  App gelöscht und 0173xxx wieder rein?


Melde dich mal von der App ab und dann wieder an, danach wird die richtige Nummer von Vertrag A dort stehen.


@Bumer habe ich gemacht. Ergebnis: die Vertragsdaten zu Vertrag A sind jetzt der Rufnummer der Freikarte 0176xx  zugeordnet , die Rufnummer 0173 erscheint trotzdem nicht in der App

 

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Wie besprochen,habe ich in meinem Handy die SIM-Karte der Freikarte eingelegt, hierüber telefoniere ich nun mit meiner Rufnummer 0173xxx,die ich ja auch behalten möchte.

 

ABER: die Rufnummer 0173xxx ist jetzt dem  Prepaid Tarif  aus der Freikarte (Rufnummer 0176xx ) zugeordnet worden,sodass ich aktuell nicht mit meiner Nummer telefonieren kann.

 

Ich könnte jetzt meine SIM-Karte zur Rufnummer 0173xxx einlegen,dann hätte ich zwar korrekte Vertragsdaten, aber bei Anrufen erscheint die Rufnummer 0176xxxx,was für meine Kunden zu absoluter Verwirrung führen würde 

 

Regelt sich das irgendwann am Schluss dann, wenn der Ringtausch vollständig abgeschlossen ist? 


die Vertragsdaten zu Vertrag A sind jetzt der Rufnummer der Freikarte 0176xx  zugeordnet.

das sollte jetzt eine ganz andere Nummer sein. Die Nummer der Freikarte wurde ja nicht zu Vertrag A portiert.

Regelt sich das irgendwann am Schluss dann, wenn der Ringtausch vollständig abgeschlossen ist? 

ja.

hast du schon die RNM von Vertrag B zu Vertrag A mit dem Formular beauftragt?


Das erledige ich morgen

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


@Bumer ich habe jetzt das Formular für die RMN von 0172  Vertrag B  auf Vertrag A ausgefüllt. Vertrag A hat ja nun die vorübergehende Nummer 0176 erhalten. Die alte  Rufnummer 0173 von Vertrag A ist jetzt auf der SIM-Karte des Prepaid Tarifes.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, lege ich die Rufnummer 0172 aus Vertrag B auf die SIM-Karte zu der vorübergehenden 0176 um, nach Umstellung ist diese Rufnummer dann nicht mehr nutzbar. Damit wäre dann die Rufnummer 0172 mit den Vertragsdaten zu Vertrag A verknüpft, also der erste Vertragstausch vollzogen.

In diesem Moment erhält Vertrag B aber doch hoffentlich eine neue vorübergehende Rufnummer oder?

 

 


In diesem Moment erhält Vertrag B aber doch hoffentlich eine neue vorübergehende Rufnummer oder?

Genau. Im Kundenportal von Vertrag B kannst du danach direkt die Portierung von der Freikarte beauftragen. Melde dich dazu mit der vorübergehenden Rufnummer an.


Hallo ​@Halligalli679466 ,
Bumer hat hier schon tolle Hilfe geleistet. 💐
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder hier. 
Gruß, Solveig 


Absolut top,echt der Wahnsinn 🙏

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Guten Morgen ​@Halligalli679466,

freut auch mich, dass du hier so gute Unterstützung bekommen hast 🤗

Viele Grüße, Kathi


Deine Antwort