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Ich habe 2 Verträge mit 2 Rufnummern. Bei der  Rufnummer A ist das Datenvolumen des Vertrages   nicht ausreichend,d bei der  zweiten Rufnummer B ist  jeden Monat das Datenvolumen des Vertrages bis auf 1GB unverbraucht. 

Jetzt möchte ich die Rufnummer zu A auf Vertrag B tauschen, die Rufnummer B soll auf Vertrag A übertragen werden.

Der Kundenservice hat mir das Formular Übertragung einer Mobile-Rufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters d903 zugeschickt . Ich bin allerdings irritiert,da dort steht "Rufnummer, die ersetzt wird eintragen ( nach Tausch nicht mehr nutzbar)

 

Ich benötige aber beide Rufnummern weiterhin,da sie vielen Kunden bekannt sind. Neue Rufnummern sind absolut keine Option 

Wer kann helfen und mir sagen, was ich machen kann?

@Halligalli679466

Wer kann helfen und mir sagen, was ich machen kann?

Für dein Vorhaben brauchst du eine dritte Karte. Bestelle dir eine Freikarte https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/ und portiere die Rufnummer von Vertrag A darauf wenn du die Freikarte per Identverfahren aktiviert hast. Anschließend portierst du die Rufnummer von Vertrag B auf A. Zum Schluss die Rufnummer von der portierten Nummer der Freikarte zurück auf Vertrag B.

Für die ersten beiden Portierungen nimmst du dieses Formular:

internes Portierungsformular

Die letzte Rufnummernmitnahme beauftragst du direkt im Kundenportal von Vertrag B.

Die Rufnummern von Vertrag A und B musst du vorher noch freigeben.

 


Hallo @Halligalli679466,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Vielen Dank auch an Bumer, er hat dir bereits den kompletten Plan mit der Freikarte als “Parkplatz” für die Rufnummer deines Vertrages A dargeboten 🙂

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit


Vielen Dank für die Antworten. Super 👍

Ich versuche mal,mich da durch zu wursteln😊

Wie lange braucht eine Portierung derzeit im Schnitt?

Und noch eine kleine Bitte damit ich nichts falsch mache: was genau muss ich denn im dem Formular 

"Übertragung einer Mobil-Rufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters" eintragen.Gibt es dazu evtl schon einen Link?


Im Schnitt dauert eine Portierung 7 Werktage. Einen weiteren Link für das verlinkte Portierungsformular gibt es nicht.

Edit o2_Kathi 08.11.24 Vollzitat entfernt


Ich glaube,ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt 🤦🙈

Gibt es evtl Ausfüllhinweise für das Formular bzw einen Link zu diesen gemeinten Ausfüllhinweisen?

 

Und hinsichtlich der Portierungserklärung muss ich "Rufnummer zu O2 mitnehmen" auswählen,weil es ja faktisch  ein Rufnummerntausch ist. Richtig?


Hallo @Halligalli679466,

eine Vorlage haben wir noch nicht, es ist gut, dass du nachfragst. 

Bei 1) und 2) trägst du deine Daten ein, welche du in deinem Mein o2-Kundenportal stehen hast und welche du bei der Bestellung der Prepaid-Freikarte ebenfalls angibst. Der Wechselzeitpunkt ist immer zu sofort, die Freikarte wird dadurch nach erfolgter Mitnahme deaktiviert, für deine Verträge A und B musst du deine Rufnummern im Mein o2-Kundenportal vorher zur Mitnahme freigeben.

Rufnummer A auf die Freikarte und B auf A benötigen bei 3) den Eintrag o2 Postpaid, während die Mitnahme von der Freikarte zu Vertrag B den Eintrag o2 Prepaid benötigt.

4) ist dann jeweils die mitzunehmende Nummer, bei 5) kommenden dann die Nummer der Freikarte bei A ==> Freikarte, dann die erhaltenen vorläufigen Rufnummern bei B==> A und Freikarte ==> B ins Spiel.

6 benötigt dann die SIM-Kartennummer der jeweiligen Zielkarte.

Schafft dies ein bisschen mehr Klarheit für dich über die jeweilige Vorgehensweise? 

Viele Grüße,

Gerrit
 


Puh,viel Input,aber ja, es hilft wirklich weiter. Ganz herzlichen Dank dafür 😁

Ich habe jetzt schonmal die Freikarte bestellt und werde mich im Verlauf des Täuschen nochmals melden,falls ich weitere Fragen haben sollte 

 

 


@Halligalli679466 Ja, melde dich gerne hier, wenn fragen zu den Rufnummernmitnahmen auftauchen.

Wichtig ist, mit der Mitnahme der Rufnummer von vertrag A auf die Freikarte zu beginnen, so kann in diesem “Dreieck” keine deiner beiden Rufnummern verschwinden.

Viele Grüße,

Gerrit 


XXXXXXXXXX

Hallo Gerrit,da bin ich wieder 🙈😃

 

Die Freikarte ist nun aktiviert.

Bevor ich nun die beiden Rufnummern freigebe via App drängt sich für mich die Frage auf: werde ich beiden "alten" Rufnummern" nach dem Vertragstausch weiterhin behalten? Das hat für mich absolute Priorität.

Und in Punkt 5 der Erklärung trage ich doch Rufnummer der Freikarte ein, nicht wahr ? 

 

Und bei der Rufnummernmitnahme über die App wähle ich dann" mitnehmen zu o2, richtig?

Sorry, wenn ich nochmals nachhake

Liebe Grüße 
Edit o2_Bianca 06.11.24 09:00Uhr: Vollzitat entfernt


drängt sich für mich die Frage auf: werde ich beiden "alten" Rufnummern" nach dem Vertragstausch weiterhin behalten?

Ja wirst du.

Und in Punkt 5 der Erklärung trage ich doch Rufnummer der Freikarte ein, nicht wahr ? 

Ja.

Und bei der Rufnummernmitnahme über die App wähle ich dann" mitnehmen zu o2, richtig?

Ja.


Super, danke für die schnelle Info😃Top 👍 


Hallo @Halligalli679466,
es freut mich, dass Bumer dir deine offenen Fragen schon beantworten konnte.🤗 Wenn noch weitere Fragen aufkommen, sag gerne hier wieder Bescheid. Ich habe das Vollzitat aus deinem Kommentar entfernt. Wenn du auf einen Kommentar antworten oder jemanden direkt ansprechen möchtest, reicht es wenn du die Person mit “@” erwähnst. 🙂
Liebe Grüße Bianca


@o2_Bianca aktuell funktioniert die Rufnummernmitnahme nicht über die App.

Dann bleibt mir ja nur ein Formular oder besser abwarten?


@Halligalli679466 Du kannst es auch gerne über das Formular beauftragen. Wenn du aber lieber noch etwas warten möchtest und es noch einmal über die App versuchen willst, kannst du das natürlich auch machen.
Liebe Grüße Bianca


aktuell funktioniert die Rufnummernmitnahme nicht über die App.

warum nicht?

Dann bleibt mir ja nur ein Formular.

die erste Portierung geht nur über das Formular.


@da dem Absenden erhalte ich die Meldung "versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut" .3x habe ich es jetzt versucht, immer die gleiche Meldung 


Was möchtest du denn absenden? Wie geschrieben die ersten beiden Portierungen gehen nur über das Formular.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular


Ich zitiere mal Gerrit:"für deine Verträge A und B musst du deine Rufnummern im Mein o2-Kundenportal vorher zur Mitnahme freigeben".

Diese Freigabe der Rufnummern wollte ich via App machen. Und das geht jetzt nur übers Formular?

Okay 🤷


Was möchtest du denn absenden? Wie geschrieben die ersten beiden Portierungen gehen nur über das Formular.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

Ich glaube,wir reden aneinander vorbei,das ist mir soweit klar . Ich denke,ich habe den falschen Begriff gewählt. Es geht um die Freigabe der Rufnummer, nicht die Mitnahme. In der App steht jedoch die Begrifflichkeit " Rufnummernmitnahme"


Also geht es um die Freigabe der Rufnummer, die kannst du im Kundenportal freigeben.


diese Freigabe klappt aber aktuell nicht über die App. Ein separater Menüpunkt "Freigabe" ist in der App unter meinen Verträgen nicht vorhanden.

Nur der Menüpunkt"Rufnummernmitnahme" und darüber funktioniert es nicht, Meldung " bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut"

 


kannst du im Kundenportal freigeben.

Nicht in der App. 😉


Das Kundenportal ist für mich die App 🤷i

Und nein, über das Kundenportal geht es auch nicht 😬

"Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nur über unsere Kundenbetreuung möglich." 

Also häng ich mich jetzt mal ans Telefon 🙈 So langsam bin ich echt genervt .Seit Anfang September versuche ich den Vertragstausch hinzubekommen,die Kundenbetreuung hst mir telefonisch 2x falsche Wege dafür aufgzeigt und wenn ich nicht doof nachgefragt hätte, wäre es komplett in die Hose gegangen.

Hier drüber/über Euch bekomme ich passende Hilfe,ihr seit echt geduldig,, ❤️lichen Dank dafür.

Aber der Ratten-Schwanz,der dahinter hängt,ist weder Kunden- noch Anwenderfreundlich 


"Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nur über unsere Kundenbetreuung möglich." 

die Anzeige kommt wenn du die Rufnummernmitnahme beauftragen möchtest, und nicht bei Freigabe erteilen. Für die Freigabe musst du zu Rufnummernmitnahme zu einen anderen Anbieter gehen.


Also fasse ich zusammen: Freigabe der Rufnummer übers Kundenportal, nicht über die App und da Mitnahme zu einem anderen Anbieter wählen "

Wenn die Freigabe erledigt ist portiere ich dann die Rufnummer mittels Formular auf die bereits aktivierte Freikarte.

Korrekt?


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