Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernportierung von o2 zu o2


  • Neuling
  • 2 Antworten
Hallo,

ich habe letzte Woche einen Vertrag (o2 Free M Young) mit o2 beim Saturn abgeschlossen. Mir wurde vom Berater mitgeteilt, dass ich problemlos die Nummer vom aktuellen Vertrag (o2 Free 15) der Ende Juni ausläuft, mitnehmen kann. Allerdings ist wohl die sofortige Portierung gescheitert. Nachdem ich etwas recherchiert habe, habe ich in dem o2 Forum mehrere Threads gelesen, dass es wohl nicht möglich sei die Nummer von o2 zu o2 mitzunehmen.

Nun habe ich zwei Fragen, ist es möglich die Nummer von o2 zu o2 mitzunehmen und wenn nein, was sollte ich am besten tun, da ich den neuen Vertrag nicht mit einer anderen Nummer haben möchte. Den Vertrag zu Widerrufen scheint für Saturn keine Option zu sein, da anscheinend die Portierung in Auftrag gegeben wurde. Saturn hat mich zu einem zweiten Termin gebeten, dieser stellte sich jedoch als erfolglos heraus.

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen Gewissheit bringen.

Danke!

Lösung von Anonymous

o2 bietet keine interne Rufnummernmitnahme von einem Vertrag zu einem anderen Vertrag an, und ein Widerrufsrecht gibt es in einem Geschäft grundsätzlich nicht.

Wenn Du die Nummer auf den neuen Vertrag übernehmen willst, bleibt Dir wohl nur der Umweg über einen anderen Anbieter.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
29% fanden die Informationen hilfreich

25 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 5. Mai 2019
o2 bietet keine interne Rufnummernmitnahme von einem Vertrag zu einem anderen Vertrag an, und ein Widerrufsrecht gibt es in einem Geschäft grundsätzlich nicht.

Wenn Du die Nummer auf den neuen Vertrag übernehmen willst, bleibt Dir wohl nur der Umweg über einen anderen Anbieter.

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Mai 2019
Hallo Omikron,

danke für die Antwort.

Ich finde das leider etwas doof, da mir die Rufnummernmitnahme vom o2 Mitarbeiter im Saturn zugesichert wurde. Da sehe ich es auch nicht wirklich ein Geld in die Hand zu nehmen, nur weil mir eine Leistung bei Vertragsabschluss versprochen wurde, die nicht ohne weiteres erfüllt werden kann.

Sächsin
Superstar
  • 25560 Antworten
  • 5. Mai 2019
chi_ schrieb:
Hallo Omikron,

danke für die Antwort.

Ich finde das leider etwas doof, da mir die Rufnummernmitnahme vom o2 Mitarbeiter im Saturn zugesichert wurde. Da sehe ich es auch nicht wirklich ein Geld in die Hand zu nehmen, nur weil mir eine Leistung bei Vertragsabschluss versprochen wurde, die nicht ohne weiteres erfüllt werden kann.

Das sind keine MA von o2, die in den Märkten dort aktiv sind.

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Mai 2019
Sächsin schrieb:

chi_ schrieb:
Hallo Omikron,

danke für die Antwort.

Ich finde das leider etwas doof, da mir die Rufnummernmitnahme vom o2 Mitarbeiter im Saturn zugesichert wurde. Da sehe ich es auch nicht wirklich ein Geld in die Hand zu nehmen, nur weil mir eine Leistung bei Vertragsabschluss versprochen wurde, die nicht ohne weiteres erfüllt werden kann.
Das sind keine MA von o2, die in den Märkten dort aktiv sind.


Er hat mir erzählt, dass er direkt von o2 sei und hatte auch Kleidung von o2 an.

  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
chi_ schrieb:
Er hat mir erzählt, dass er direkt von o2 sei und hatte auch Kleidung von o2 an.

Dann ist das offenbar nach der falschen Info über die angeblich "problemlose" interne Portierungsmöglichkeit leider die zweite Falsch-Info des Saturn-Mitarbeiters gewesen.

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Mai 2020

Um mich mal einzumischen. Ich war in einem O² Shop und mir wurde auch eine Rufnummermitnahme versichert. Ich soll mitte Mai nochmal in den Shop kommen oder per App beantragen. Mal sehen wie das mit den Shop in diesen Zeiten zu machen ist.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27195 Antworten
  • 3. Mai 2020
Neraphina schrieb:

Um mich mal einzumischen. Ich war in einem O² Shop und mir wurde auch eine Rufnummermitnahme versichert. Ich soll mitte Mai nochmal in den Shop kommen oder per App beantragen. Mal sehen wie das mit den Shop in diesen Zeiten zu machen ist.

 

Wann warst du im Shop ? Eine interne Portierung von o2 Altvertrag auf o2 Neuvertrag ist nicht möglich.


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 9. Mai 2020

Hallo @Neraphina,

 

herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest.

 

Was genau ist deine Frage?

 

Um welche Art der Rufnummern-Portierung geht es bei dir?

 

Ich freue mich auf deine Rückantwort.

 

Übrigens, alle Infos zur Portierung findest du hier: Rufnummern-Portierung

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Mai 2021

2 Jahre später scheint o2 dieses Problem immer noch nicht gelöst zu haben. 

 

Ich habe in den vergangenen Monaten mehrere Anrufe seitens o2 erhalten, die sich auf meine Kündigung bezogen. Ich teilte mehrfach mit, dass ich noch nicht weiß, wohin ich wechseln werde aber das ich weiß, das ich meine Nummer mitnehmen werde. 
Anschließend wurde das angeblich vermerkt. Ich fragte, ob ich bessere Angebote als bei einem Neuabschluss erhalten würde, da ich ein neues Topphone wollte und nicht eines das länger auf dem Markt ist. Mir wurde ans Herz gelegt in dem Fall einen neuen Vertrag abzuschließen. 
Ich betonte, dass o2 die besten Angebote hat und ich vermutlich erneut einen Vertrag von o2 wählen werde. 
Nun habe ich den neuen Vertrag abgeschlossen, mein alter Vertrag läuft Mitte Juni aus. Ich wollte die Portierung beantragen. Jetzt wird mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist. 

Nun stehe ich vor vollendeten Tatsachen. Ich nutze die Nummer seit über 6 Jahren und möchte diese auch nicht ändern. 


Mir bleibt also nur die Option, den neu abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen, da noch Zeit bis die Frist abläuft und einen neuen Vertrag mit dem selben Handy bei der Konkurrenz abzuschließen, obwohl ich bereits das Handy und die Konditon habe, die ich will, werde durch den Umstand, dass man von o2 zu o2 nicht wechseln kann gezwungen, zur Konkurrenz zu wechseln. ALSO DAS KANN DOCH NICHT EUER ERNST SEIN??????? Ist das euer Ernst? 


Sandroschubert
Legende
Sooo_what86 schrieb:

ALSO DAS KANN DOCH NICHT EUER ERNST SEIN??????? Ist das euer Ernst? 

Ist es!!!!!


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41741 Antworten
  • 27. Mai 2021

Auch wenn du unhöflich schreist, ja, das ist deren ernst!(!!!!!!) Ist auch völlig in Ordnung, denn du sparst durch den Neuvertrag vermuitlich, und wenn du unbedingt die Nummer behalten willst, gibt es Möglichkeiten das über Umwege zu tun. Du musst dich nur fragen, ob sich der geringe Aufwand für dich lohnt. Ich denke schon.

Man kann ja nicht immer nur die Vorteile haben.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 27. Mai 2021

Hallo,

@Sooo_what86 hole dir ein Alditalk Starterpaket, kostet zur Zeit nur 4,99€. Portiere deine alte Nummer dorthin, und von dort zurück auf den Neuvertrag. Dauer jeweils 7 Werktage, bist durchgehend unter deiner alten Nummer erreichbar, und es kostet keinen Cent in beide Richtungen.

LG


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Mai 2021
bs0 schrieb:

Auch wenn du unhöflich schreist, ja, das ist deren ernst!(!!!!!!) Ist auch völlig in Ordnung, denn du sparst durch den Neuvertrag vermuitlich, und wenn du unbedingt die Nummer behalten willst, gibt es Möglichkeiten das über Umwege zu tun. Du musst dich nur fragen, ob sich der geringe Aufwand für dich lohnt. Ich denke schon.

Man kann ja nicht immer nur die Vorteile haben.

 

 

Ich war unhöflich, weil ich Kreitik äußere? Aha!

Selbstverständlich will ich sparen, ich denke nicht, dass das als Extrawunsch zählt. 


Wozu gibt es sonst mehr als einen Anbieter? Wozu gibt es Angebote? Oder gehst du nach der Devise “Vielen Dank o2, dass Sie mein Vertragsgesuch annehmen?!

Ich bin Kunde und darf/kann mir aussuchen, wo ich was bezahle und abschließe und wenn ich Kritik an etwas äüßere, dass in meinem Fall defintiv keinen Sinn macht, dann ist das nicht ünhöflich sondern begründete Kritik. 
Deine Antwort wiederum ist überheblich, da sie nur Kritik an meiner Frage beinhaltet aber keinen Nutzen hat! Hättest du dir sparen können. 

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Mai 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

@Sooo_what86 hole dir ein Alditalk Starterpaket, kostet zur Zeit nur 4,99€. Portiere deine alte Nummer dorthin, und von dort zurück auf den Neuvertrag. Dauer jeweils 7 Werktage, bist durchgehend unter deiner alten Nummer erreichbar, und es kostet keinen Cent in beide Richtungen.

LG

 

 

Hallo Vilureef,

vielen Dank, das ist mal eine Idee und ein Lösungsansatz. Daran habe ich gar nicht gedacht. Wäre am unkompliziertesten, wenn es technisch wirklich nicht möglich ist. 

 

 

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 27. Mai 2021

Hallo,

schon mehrmals so gemacht. Funktioniert ohne Probleme.

LG


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27195 Antworten
  • 27. Mai 2021

Moin @Sooo_what86  Es wäre technisch möglich, ist aber nicht gewollt bzw wird nicht angeboten.  

 

Nehme den von @Vilureef  vorgeschlagenen Weg (da o2 - Aldi Talk noch möglich ist, unter anderen Telefonica-Marken zb o2 - blau ist es nämlich nicht mehr möglich) und hab viel Spaß mit deinem neuen Vertrag. 

 

 


Jochen Stierle
Star

Der Umstand, dass eine interne Portierung nicht geht mag hier und ärgerlich sein, allerdings ist das kein O2 Problem sondern ein Umstand der sich bei nahezu allen Dienstleistern so etabliert hat… auch ggf. mit dem Hintergrund, dass man nicht will, dass der Kunde 2 Wochen vor Vertragsende eine neue Karte abschließt und danach die alte Nummer rüber holt…

Abgesehen davon ist es doch immer wieder das gleich leidige Thema… ooooh die Angebote bei VVL sind zu teure usw…. ooohhh ich werde abgezockt… NEIN !!! Ihr wollt alle Qualität und dafür müsst Ihr bezahlen, Fairplay ist das Zauberwort. Leben und leben lassen und nicht alles auf den letzten Euro ausquetschen und sich dann beschweren, dass die Qualität leidet… Geiz ist nicht geil sondern kontraproduktiv !


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. August 2021

Ach das ist wirklich ärgerlich. Jetzt läuft mein Vertrag mit der alten Nummer am 15.08. aus. Heißt ich muss jetzt ganz schnell eine Prepaid Karte kaufen und die Nummer portieren?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 11. August 2021

Hallo,

ja, am besten Alditalk nehmen, da keine Portierungskosten entstehen.

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • 31831 Antworten
  • 11. August 2021

Wird aber zur Unterbrechung kommen, da die Portierung alleine schonzwischen 6 und 12 Tagen dauert.


FrankDpunkt
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. August 2021
Jochen Stierle schrieb:

Der Umstand, dass eine interne Portierung nicht geht mag hier und ärgerlich sein, allerdings ist das kein O2 Problem sondern ein Umstand der sich bei nahezu allen Dienstleistern so etabliert hat… auch ggf. mit dem Hintergrund, dass man nicht will, dass der Kunde 2 Wochen vor Vertragsende eine neue Karte abschließt und danach die alte Nummer rüber holt…

 

Abgesehen davon ist es doch immer wieder das gleich leidige Thema… ooooh die Angebote bei VVL sind zu teure usw…. ooohhh ich werde abgezockt… NEIN !!! Ihr wollt alle Qualität und dafür müsst Ihr bezahlen, Fairplay ist das Zauberwort. Leben und leben lassen und nicht alles auf den letzten Euro ausquetschen und sich dann beschweren, dass die Qualität leidet… Geiz ist nicht geil sondern kontraproduktiv !

 

Ich empfinde es als Abzocke, wenn man mir als treuem Kunde für monatlich 87 Euro ein Handy anbietet, welches ich als Neuvertrag für 65 Euro monatlich bekomme (gleiches Handy, “gleicher” Vertrag, inkl. allen Anschlussgebühren und so weiter). In 24 Monaten 500,- € empfinde ich als Wucher, wenn ich diese mit 5 Euro Alditalk und ggf. 10 Euro zusätzlich sparen kann..


FrankDpunkt
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. August 2021
Klaus_VoIP schrieb:

Wird aber zur Unterbrechung kommen, da die Portierung alleine schonzwischen 6 und 12 Tagen dauert.


Halte ich für Panikmache - der Auftrag dauert zwar evtl. 6-12 Tage, aber die Unterbrechung darf maximal einen Tag dauern:

Bundes­netz­agentur: "Bei einem An­bieter­wechsel darf der Dienst des Teil­nehmers nicht länger als einen Kalender­tag unter­brochen werden. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalender­tages zu erfolgen (§ 46 Abs. 4 S. 2 Tele­kommuni­kations­ge­setz (TKG)). Sinn und Zweck des Gesetzes ist die unter­brechungs­freie Er­reich­bar­keit der Teil­nehmer unter der bekannten Ruf­nummer bei einer Portierung."


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27195 Antworten
  • 19. August 2021

@FrankDpunkt

 

Eine Portierung im Mobilfunk dauert 7-10 Werktage .

Wenn man die Portierung beim neuen Anbieter rechtzeitig (bestenfalls 14 Tage vor Vertragsende), bis ca 5 Tage VOR Vertragsende beauftragt,  versorgt der alte Anbieter dich weiter…

 

Beauftragt man die Portierung erst 2 Tage vor Vertragsende, ist der Anbieter nicht zur Weiterversorgung verpflichtet... 

 

Der Kunde muss die Portierung rechtzeitig anstoßen...! 


FrankDpunkt
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. August 2021

@Bollermann 

 

Vielen dank für die Infos!

 

Es ist halt wie immer: Wer sparen will, muss sich halt selbst ausführlich einlesen/einarbeiten.

Wer allerdings Service möchte oder dazu keine Zeit hat, sollte dann auch etwas mehr bezahlen und sich damit abfinden.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 1. September 2021

@Pagefreak Konntest du deine Rufnummer noch portieren? Hat da noch alles soweit geklappt? 

VG Matze 


Deine Antwort