Hallo,
ich möchte meine Rufnummer zu einem anderen Vertrag mitnehmen, der auf eine dritte Person läuft.
Wie muss ich vorgehen, damit die Portierung reibungslos verläuft?
Der andere Anbieter (1&1) gibt einem auf dem Portierungsformular die Möglichkeit, eine dritte Person als Vorbesitzer der Rufnummer einzutragen. Das o2-Formular zur Mitnahme zu o2 sieht das ebenfalls vor, also gehe ich davon aus, dass es möglich ist. Nur habe ich kein entsprechendes Formular gefunden, um die Portierung weg von o2 vorzumerken.
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Wenn der annehmende Provider die Möglichkeit bietet, einen abweichenden Inhaber der Rufnummer anzugeben, dann sollte das klappen.
Du hast vermutlich zur Zeit einen Postpaid-Vertrag bei o2?
Wenn du zum Vertragsende portieren willst, musst du o2 den Portierungswusch nicht mitteilen.
Wenn du während der Laufzeit die Rufnummer aus deinem Vertrag portieren willst, muss der Wunsch in deinen Daten vermerkt werden. Dazu reicht ein Anruf bei der Hotline. Wichtig ist dann, dass der neue Anbieter eine Portierung aus laufendem Vertrag bei o2 beantragt und keine Portierung zum Vertragsende. Und der neue Anbieter muss natürlich mit den Daten der anderen Person beantragen.
Du hast vermutlich zur Zeit einen Postpaid-Vertrag bei o2?
Wenn du zum Vertragsende portieren willst, musst du o2 den Portierungswusch nicht mitteilen.
Wenn du während der Laufzeit die Rufnummer aus deinem Vertrag portieren willst, muss der Wunsch in deinen Daten vermerkt werden. Dazu reicht ein Anruf bei der Hotline. Wichtig ist dann, dass der neue Anbieter eine Portierung aus laufendem Vertrag bei o2 beantragt und keine Portierung zum Vertragsende. Und der neue Anbieter muss natürlich mit den Daten der anderen Person beantragen.
Danke für die Antwort!
Ja, momentan habe ich noch einen o2-Postpaid-Vertrag.
Natürlich sollte es theoretisch problemlos ablaufen. Aber in der Praxis kann es natürlich sein, dass automatisiert die zwei Datensätze (alter Vertrag_alter Kunde, neuer Vertrag_neuer Kunde) abgeglichen werden und sich o2 dann querstellt, weil die Daten eben nicht übereinstimmen.
Aber bei 29,9x EUR für die Portierung sollte man erwarten können, dass manuell nachgebessert wird, wenn das automatisierte Verfahren fehlschlägt, oder? :-)
Die Umstellung auf einen kostenlosen o2 o-Postpaid-Vertrag wäre als letzte Möglichkeit, die Rufnummer zu behalten, auch interessant. Ist das noch möglich? Früher habe ich das einige Male problemlos machen können.
Ja, momentan habe ich noch einen o2-Postpaid-Vertrag.
Natürlich sollte es theoretisch problemlos ablaufen. Aber in der Praxis kann es natürlich sein, dass automatisiert die zwei Datensätze (alter Vertrag_alter Kunde, neuer Vertrag_neuer Kunde) abgeglichen werden und sich o2 dann querstellt, weil die Daten eben nicht übereinstimmen.
Aber bei 29,9x EUR für die Portierung sollte man erwarten können, dass manuell nachgebessert wird, wenn das automatisierte Verfahren fehlschlägt, oder? :-)
Die Umstellung auf einen kostenlosen o2 o-Postpaid-Vertrag wäre als letzte Möglichkeit, die Rufnummer zu behalten, auch interessant. Ist das noch möglich? Früher habe ich das einige Male problemlos machen können.
Nein, wird nicht mehr gemacht.
Die Umstellung auf einen kostenlosen o2 o-Postpaid-Vertrag wäre als letzte Möglichkeit, die Rufnummer zu behalten, auch interessant. Ist das noch möglich? Früher habe ich das einige Male problemlos machen können.
Beachte bei der Portierung, dass du auf dem Auftrag mit unterzeichnest und damit die Portierung autorisierst.
Sorry, ich habe oben die beiden Personen verwechselt.
Der Vertrag bei 1&1 läuft ja auf die dritte Person, der o2-Vertrag auf dich.
D.h. 1&1 muss einen Portierungsantrag mit DEINEN Daten stellen.
Wird ein Antrag mit den Daten der anderen Person gestellt, dann wird die Portierung abgelehnt.
Manuell wird nicht nachgebessert; das ist ein automatisierter Prozess.
Der Vertrag bei 1&1 läuft ja auf die dritte Person, der o2-Vertrag auf dich.
D.h. 1&1 muss einen Portierungsantrag mit DEINEN Daten stellen.
Wird ein Antrag mit den Daten der anderen Person gestellt, dann wird die Portierung abgelehnt.
Manuell wird nicht nachgebessert; das ist ein automatisierter Prozess.
1&1 wird schon wissen, wie's geht. - Auf dem Formular sind alle Parteien genannt, sowohl die dritte Person als auch ich müssen unterschreiben.
Wenn's nicht funktioniert, hat es auch eine positive Seite: ich spare 30 Euro.
Aber ich denke, o2 hat schon ein Interesse daran, ohne Aufwand die 1,5-fache monatliche Grundgebühr einzusacken :-)
Wenn's nicht funktioniert, hat es auch eine positive Seite: ich spare 30 Euro.
Aber ich denke, o2 hat schon ein Interesse daran, ohne Aufwand die 1,5-fache monatliche Grundgebühr einzusacken :-)
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