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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme zu O2 - wo findet man den Status?


Ich möchte eine Mobilfunk-Rufnummer zu O2 mitnehmen und habe das auch schon online im entsprechenden Kundenbereich beantragt.

Leider habe ich dazu weder eine Auftragsbestätigung erhalten noch finde ich jetzt an keiner Stelle den Status der Portierung.

Wo finde ich weitere Angaben zum Status und Ablauf der Portierung (Portierungstermin, Bestätigung anderer Anbieter etc.)?

Lösung von FreeMBerlin

Verrückt, nachdem ich mich gestern wie von @Vilureef vorgeschlagen per E-Mail an O2 gewandt habe bekomme ich heute auf diese E-Mail die Antwort, dass nun der Prozess gestartet wurde. Schon komisch!

Also: Verwendet besser NICHT das Online-Formular “Rufnummer zu O2 mitnehmen" unter https://www.o2online.de/ecareng/tariff-and-simcard/contract-administration, denn dann wartet Ihr vergeblich auf eine Antwort. Besser die Daten per E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com schicken oder dieses Formular https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/rufnummernmitnahme-vertrag-zu-prepaid/ ausdrucken und Faxen oder mailen. Es ist zwar eines für Prepaid, aber das kann man ja im Formular durchstreichen.

Aber nie as WEB-Formular benutzen, denn das führt offensichtlich ins Nirvana! Scheinbar kommt O2 mit den eigenen Prozessen über Online-Formulare nicht klar oder der Mitarbeiter der diese Formulare bearbeitet ist gerade im Urlaub. 

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11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24139 Antworten
  • 1. November 2022

Hallo @FreeMBerlin,

schön, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Wenn die Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde, bekommst du eine Bestätigung per SMS. Wann hattest du die Portierung denn beauftragt? Hast du in der Zwischenzeit schon eine Rückmeldung bekommen?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 1. November 2022

Hallo @o2_Bianca ,

dioe Portierung hatte ich bereits letzte Woche beauftragt und bisher keinerlei Info bekommen ob der Antrag eingegangen ist oder bearbeitet wird. Das ist schon komisch und unüblich. 

Kannst Du mal nachschauen? 

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 1. November 2022

Ich habe es jetzt nochmal los geschickt. Sehr komisch, dass man angeblich erst in ein paar Tagen eine Info bekommt. Das könnte man besser machen @O2...


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 1. November 2022

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. November 2022

Hallo,

FreeMBerlin schrieb:

Sehr komisch, dass man angeblich erst in ein paar Tagen eine Info bekommt.

Ab Versendung, bekommt man innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. Es sei denn, so wie bei dir, er verläuft im Sande.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 1. November 2022

Hi @Vilureef, schon komisch wenn sowas im Sande verlaufen kann….da sollte O2 den Prozess mal nachbessern. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 2. November 2022

Hallo @o2_Bianca ,

auch mein zweiter Versuch scheint ins LEERE zu laufen. Das nervt mich. Ich erwarte zumindest eine Bestätigung, dass der Portierungsprozess gestartet wurde. Aber nichts kommt….das ist beschämend für O2.

Kann mir mal jemand helfen und an der richtigen Stelle intern nachschauen wo der Prozess hängt???

 

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 2. November 2022

Hallo,

ich kann dir noch den Tipp geben, von der Beauftragung Screenshots zu machen und das ganze an: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com zu senden.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 2. November 2022

Danke @Vilureef, gerade erledigt. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • Lösung
  • 3. November 2022

Verrückt, nachdem ich mich gestern wie von @Vilureef vorgeschlagen per E-Mail an O2 gewandt habe bekomme ich heute auf diese E-Mail die Antwort, dass nun der Prozess gestartet wurde. Schon komisch!

Also: Verwendet besser NICHT das Online-Formular “Rufnummer zu O2 mitnehmen" unter https://www.o2online.de/ecareng/tariff-and-simcard/contract-administration, denn dann wartet Ihr vergeblich auf eine Antwort. Besser die Daten per E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com schicken oder dieses Formular https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/rufnummernmitnahme-vertrag-zu-prepaid/ ausdrucken und Faxen oder mailen. Es ist zwar eines für Prepaid, aber das kann man ja im Formular durchstreichen.

Aber nie as WEB-Formular benutzen, denn das führt offensichtlich ins Nirvana! Scheinbar kommt O2 mit den eigenen Prozessen über Online-Formulare nicht klar oder der Mitarbeiter der diese Formulare bearbeitet ist gerade im Urlaub. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 8. November 2022

Hallo @FreeMBerlin ,

super, dass du den Fall bereits klären konntest, Dank Vilureefs Vorschlag. 

Wie ich sehe, hast du auch schon das Datum zur Portierung erhalten. 
Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn es noch zu Einschränkungen kommen sollte.

Liebe Grüße Maria


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