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Warum O2
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Hallo,

Ich habe meinen o2 Vertrag nach 2 Jahren zum 27.01.24 gekündigt, würde aber meine Rufnummer gern behalten. Nun wollte ich einen neuen o2 Vertrag abschließen (Aktivierungsdatum 27.01.24) und die Rufnummer dahin mitnehmen. Wie funktioniert das?

Klappt das in dieser Zeitspanne überhaupt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

VG

Muss also jetzt nur importieren? 

Ja, im Formular den Wechselzeitpunkt *nach Vertragsende* ankreuzen.


Hallo @Maida,

schön, dass du dich bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Ja, du brauchst nun nur noch die Mitnahme deiner Rufnummer von deinem gekündigten Vertrag zu deinem neuen Vertrag zu beauftragen. Konntest du dies bereits in die Wege leiten?

Viele Grüße,

Gerrit


Ich habe da auch eine Frage. Möchte gerade einen neuen Vertrag mit Handy über mediamarkt bei O2 abschließen. Mein alter, noch bis Ende des nächsten Monats laufender Vertrag ist ebenfalls über mediamarkt bei O2 gewesen. Muss ich beim abschließen des neuen Vertrages jetzt „Rufnummermitnahme“ anklicken? Denn wenn ich das mache, steht da direkt immer, dass das nur geht, wenn ich den Anbieter wechsel. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. 
Liebe grüße

 


@Bella77 Das Topic lesen, da steht alles zu der Thematik drin.

Edit: Du wechselst doch den Anbieter, O2 ist o2 und fre*** ist fre*** 2 verschiedene Anbieter.


Hallo Bella77,

Nein keine Rufnummer Mitnahme.

Du kündigst den alten Vertrag, schließt den neuen ab ohne Rufnummer Mitnahme.

Du wartest auf die Kündigungsbestätigung und machts dann erst einen Antrag auf Importierung der alten Rufnummer, so hab ich es im März 2024 gemacht und alles hat geklappt. 

Manche Mitarbeiter im Kundenservice kennen die Importierung nicht, nicht beirren lassen.

LG Maida


Guten Morgen @Bella77,

willkommen in unserer Community. Super, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest 🤗

Schön, dass du dich wieder für einen Vertrag von uns entscheiden wirst 😊

Bei einer internen Rufnummernmitnahme von o2 zu o2 benötigst du dann das Formular für eine interne Portierung. Sobald dein neuer Vertrag aktiv ist kannst du das Formular ausfüllen und einfach per E-Mail an uns senden (die E-Mail Adresse steht oben auf dem Formular).

Du brauchst bzw. kannst das also nicht bei Vertragsabschluss vom Drittanbieter mit angeben.

Bitte bedenke, dass die Rufnummernmitnahme einige Tage dauern wird.

Schreibe gerne hier wieder bei uns, wenn es dazu noch Unklarheiten gibt oder wir unterstützen können.

Viele Grüße, Kathi 🌞


Hi.

Ich habe diesbezüglich eine Frage.

Gestern schon mit o2 telefoniert zwecks interne Freigabe für Portierung. Da sagte die Kollegin mir, ich solle das Formular ausfüllen. Okay.

Zudem sagte sie, ich solle 'sofort' ankreuzen und 'post paid o2' anklicken. 

Dieser Vertrag mit der Rufnummer die ich importieren lassen möchte läuft noch bis 26.11

Der neue Vertrag von o2 wird kommende Woche anlaufen.

 

Ist das so richtig mit dem 'sofort' sowie 'post paid'?

Nicht, dass mir da nachher ein Fehler unterläuft und es geht nicht wie gewünscht.

 

 

 Gruß Vans 

 


Und direkt noch eine Frage hinter… 😬

 

Dieses Formular - die rechte Seite.

Müsste das so aussehen bzw ausgefüllt werden fürs portieren?

Wie gesagt, Simkarte von neuem Vertrag samt Gerät kommt erst nächste Woche, daher habe ich das erstmals verständnishalber so ausgefüllt.

 

Ist meine erste Portierung 😬 von daher habe ich absolut keinen Plan was wie wo funktioniert.

 

Schönes Wochenende und Gruß 

 

 

Vans

 


Hallo @Vans.off.the.wall ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Handelt es sich bei dem Vertrag von dem du die Rufnummer mitnehmen möchtest denn um einen normalen Vertrag bei uns? Da wäre die Auswahl von Postpaid korrekt. Und du brauchst dir auch nicht so viele Sorgen machen, wenn etwas nicht richtig ist dann läuft es nur darauf hinaus das nicht portiert wird, also nichts passiert.
Daher würde ich auch noch abwarten, bis dein neuer Vertrag läuft und du die vollständigen Daten angeben kannst beim Formular.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven  Hallöchen. Danke für die Antwort

 

Ja selbstverständlich war das ein Vertrag mit 24 Monate Laufzeit.

Ist das ankreuzen mit ‘sofort’ denn korrekt wie die Kollegin es gestern am Telefon sagte? Bedenke der Vertrag läuft mit dieser Nummer bis zum 26.11.

 

Naja, wäre schon Drama genug, wenn es nicht klappen würde mit der Portierung. Dann würde der ganze neu Vertrag nicht zur Stande kommen. Auch das weiß ich schon von Freenet, da es in dem Kleingedruckten stand..


@Vans.off.the.wall 

das Formular erst absenden wenn der neue Vertrag aktiv ist und dir alle Daten wie Rufnummer und Simkartennummer vorliegen. Beim alten Vertrag vorher noch die Rufnummer freigeben, Und Wechselzeitpunkt ist *sofort*.


@o2_Sven Freigegeben habe ich sie schon gestern.

 

Alles klar dann warte ich bis kommende Woche ab und schaue mir die Unterlagen samt Formular noch Mal an.

Danke


@Vans.off.the.wall du wechselst zu Freenet? Dann ist das doch keine interne Portierung...


Das hatte ich vor 10 Tagen schon geschrieben...


@Sächsin  Anbieter ist Freenet im Netz von o2. Vermittler ist LogiTel. Angebot von CHECK24.


Und trotzdem ist das nicht netzintern sondern ein Anbieterwechsel. Glaube uns wenn wir das schreiben.


Hallo @Vans.off.the.wall,

wenn du deine Nummer nicht innerhalb von o2 mitnehmen wirst, ist das Formular nicht notwendig. Stattdessen ist dann von dir dein neuer Anbieter zu beauftragen, dass dieser deine Nummer von uns abholt. Wenn du zu Freenet wechselst, ist das der Fall. 🙂

Auch wenn Freenet im selben Netz unterwegs ist, ist es ein anderer Anbieter. Wir haben auf deine dortigen Daten keinen Einfluss und könnten die Portierung für dich nicht durchführen.

VG
Dennis


Hallo, da hätte ich auch noch eine Frage.

Wie viel Zeit habe ich für die interne Rufnummer-Portierung wenn mein alter Vertrag abgelaufen ist und ich keinen Zugriff mehr auf die Rufnummer habe? 
 

Vielen Dank und LG 


90 Tage ab dem Tag der Deaktivierung.


Hallo @cry7zz,

schön, dass du den Weg zu uns in unsere o2 Community gefunden hast 🙂

Wie Bumer schrieb, geht dies für 90 Tage. Ist dies eine Rufnummer von einem Vertrag bei uns oder möchtest du sie von einem anderen Vertrag zu einem neuen oder bestehenden bei uns mitnehmen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Die Verträge wurden über Sparhandy abgeschlossen sind aber beide bei o2. Das sollte ja kein Problem darstellen richtig? 

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt


Nein, ist kein Problem.


Alles klar, vielen Dank. 

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt


@cry7zz Super, dass du hier die Unterstützung bekommen hast, die du gebraucht hast 🙂

Wenn sich bei dir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben sollten, melde dich gerne hier erneut 💙

LG Kathi


Hallo an die Community,

Ich möchte demnächst auch einen Vertragswechsel mit importierung machen und habe hier ja passende Antworten gefunden nun wollt ich fragen ob ich die Partnerkarte meiner Frau auch kündigen muss und nen neue beantragen mit dem neuen Vertrag oder diese im Nachhinein auch importieren kann ohne großen Aufwand? 


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