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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von O2 zu anderem Anbieter


Hi, ich habe meinen o2-Vertrag gekündigt, und der läuft noch bis August dieses Jahr.
Nun habe ich einen neuen Vertrag bei anderem Anbieter genommen, und will meine o2-Rufnummer mitnehmen.

Wie kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von bielo

dancoulion schrieb:
Hi, ich habe meinen o2-Vertrag gekündigt, und der läuft noch bis August dieses Jahr.
Nun habe ich einen neuen Vertrag bei anderem Anbieter genommen, und will meine o2-Rufnummer mitnehmen.

Wie kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus!



  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren? Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.

Hier drei Wege, such dir einen aus:

  1. Hotline 0176 88855222 oder 089 787979400
  2. Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html
  3. Forum
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12 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 26. Februar 2019
dancoulion schrieb:
Hi, ich habe meinen o2-Vertrag gekündigt, und der läuft noch bis August dieses Jahr.
Nun habe ich einen neuen Vertrag bei anderem Anbieter genommen, und will meine o2-Rufnummer mitnehmen.

Wie kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus!



  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren? Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.

Hier drei Wege, such dir einen aus:

  1. Hotline 0176 88855222 oder 089 787979400
  2. Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html
  3. Forum

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 26. Februar 2019
Hallo @dancoulion,

schade, dass du uns verlassen möchtest. Was sind denn die Gründe hierfür?
In der o2 Community bist du natürlich weiterhin herzlich willkommen. :)

Deine Nummer ist nun zur Exportierung freigegeben.
Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig und o2 berechnet eine Portierungsgebühr von 29,95 EUR bei erfolgreicher Rufnummermitnahme. Da du die Rufnummer vorzeitig mitnimmst, wird dir für die Restlaufzeit eine neue Nummer zugeteilt. Das ist vor allem wichtig, wenn du dich bei "Mein o2"wieder anmelden willst. Du musst dich dann mit der neuen Nummer neuregistrieren.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 1. März 2019
Hey @dancoulion,

in der o2 Community kannst du dich bei Fragen und Anliegen immer wieder melden. Und auch wenn du mal nicht über Mubilfunkthemen sprechen möchtest sind wir für dich da. Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. 🛋️

Viele Grüße, Tatjana

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Ich möchte meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

In der App funktioniert nur ein Bruchteil der Funktionen.

Vertrag wurde per Mail und per Fax zum 4.5.22 gekündigt. Bestätigung ist in der App sichtbar.

Bitte um Freigabe der Rufnummer.

Danke im Voraus

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Hallo,

die Freigabe ist nur für die sofortige Portierung von Nöten. Was heißt es funktioniert nur ein Bruchteil? Im Online Portal kann man es auch beauftragen.

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Vielen Dank für Ihre Portierungserklärung zur Rufnummer ...  Diese ist 30 Tage lang gültig. Leider konnten wir Ihre Portierungsdaten nicht abrufen. Bitte kontaktieren Sie die Kundenhotline.

Ich werd mich morgen wohl doch noch telefonisch melden müssen...

Sehr nervig - 15 Euro jeden Monat für 200mb von denen ich nichts nutze, da hier nicht mal 2G anliegt. 

Danke für den Tipp mit dem Portal. Zumindest gibts da die Funktion an sich. In der App gibts nur den Mitbringservice. ;-)


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Nachtrag für andere Leser - nach einer Weile trudelte trotzdem gerade die SMS dazu ein.

Als klarer Hinweis  https://www.o2online.de

öffnen und einloggen. Zu Sim und Vertrag > Vertrag verwalten. Dort gibt es alle Funktionen automatisiert zur Rufnumnernübertragung in beide Richtungen.

Bei Fehlern einfach warten. ;-)


Sandroschubert
Legende
JonasL76 schrieb:

 

Danke für den Tipp mit dem Portal. Zumindest gibts da die Funktion an sich. In der App gibts nur den Mitbringservice. ;-)

Die Info ist auch nach dem 2.mal schreiben nicht richtig! 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Könnte es ne Grund gehabt haben, warum ich umständlich per Fax kündigen musste, die handschriftlich gewünschte Rufnummernfreigabe abgelehnt wurde und ich mich letztendlich hierüber melden musste?

In der App geht in meinem Account so gut wie nichts PUNKT

Tarifwechsel? Denkste.

Nicht mal Kündigungsvormerkung war über die App möglich, um das im Anschluss telefonisch mit dem Support abzuklären. "Diese Funktion steht ihnen nicht zur Verfügung." Oder auch ständig zu lesen "Es gibt ein Problem mit Ihren Kundendaten, bitte versuchen sie es später noch einmal." 

 

Wer sowas in seiner App sieht - Nein, das ist keine Fata Morgana. Das gibts wirklich.

Endgültiges Aus war übrigens ne SMS, dass ich erfolgreich meine Datenautomatik deaktiviert habe. Alles Quatsch. Ich habe weder was zugebucht, noch abbestellt. Habe in diesem Monat aber schon 6 MB Daten verbraucht. Vielleicht liegts daran…

Egal. Ich zahle noch die letzten 7 Monate, um damit das 7te Jahr abzuschließen. Damit habe ich genug in den Netzausbautopf eingezahlt, ohne was rauszukriegen. ;-)


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 2. November 2021

Hallo @JonasL76

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Schade, dass du o2 verlassen möchtest und dass dir die Mein o2-App wohl ein paar Streiche gespielt hat. 

Hat es mittlerweile mit der Portierung deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter geklappt?

Solltest du noch weitere Unterstützung benötigen, hilft dir unsere Community gerne weiter. 

Weitere Hinweise zur Portierung findest du auch hier: Rufnummernmitnahme 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. November 2021

Vielen Dank für die Nachfrage.

Die Portierung verlief anstandslos. In der O2 App ist nun die Ersatznummer sichtbar, bei etwa der Hälfte der Funktionen gibts imner nich wahlweise die Meldung - steht nicht zur Verfügung oder Es liegt ein Problem mit ihren Kundendaten vor.

Nun gut. Das hat sich nun für mich eh erledigt.

VG JL


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 3. November 2021

Hallo @JonasL76

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich habe ein bisschen an deinen Einstellungen rumgewerkelt. 

Bekommst du immer noch Fehlermeldungen?

 

Liebe Grüße,

Tobias


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