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Warum O2 Service
Frage

Rufnummernmitnahme von o2 Prepaid zu o2 Vertrag


Folgendes Problem, habe oder bessergesagt hatte eine o2Prepaid Karte und habe sie vergessen aufzuladen dadurch wurde diese gekündigt/deaktiviert, da ich aber den WhatsApp verlauf dieser Prepaid Nr. brauche dachte ich mir schließe ich einen Vertrag mit dieser Nr. , also mit Rufnummernmitnahme ab.

Mir wurde versichert das dies ginge. Bestimmt 30-50 mal kontaktierte ich den Kundenservice beider Häuser Prepaid & Vertrag (Prepaid sagt die Nr. ist frei und man kann darauf zugreifen) (Vertrag sagt finden diese Nr. nicht da nicht existent). Langsam läuft mir die Zeit davon, bis es diese Nr. wirklich nicht mehr gibt, oder mein WhatsApp verlauf gelöscht wird. 

Was habe ich den für Möglichkeiten da die Kundenhotlines es nicht hinbekommen?

27 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11737 Antworten
  • 2. Juni 2025

@Drobis 

du kannst innerhalb von 90 Tagen nach der Deaktivierung deine Rufnummer portieren,

wenn deine neue prepaid SIM-Karte oder ein neuer Vertrag aktiv ist,

kannst du die Portierung beauftragen,

wenn du bei O2 bleibst, benötigst du das interne Portierungsformular.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

 

Ansonsten musst du das beim neuen Anbieter beauftragen.

 

 kostenlose O2 Freikarte 

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

du kannst auch mit einem 1ct. Dauerauftrag aufladen,

dann bleibt die SIM-Karte aktiv. 😉

 

zu WhatsApp

wenn dein Handy noch mit der Rufnummer bei WhatsApp verbunden ist,

kannst du WhatsApp nutzen und  ein Backup der chats erstellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 2. Juni 2025

Danke für deine Antwort,

die Prepaid Sim ist nicht mehr Aktiv und ja das mit den 90 Tagen weiß ich, das Problem ist mit der Portierung das es einfach nicht Funkioniert seitens O2. Prepaid Kundencenter sagt ja geht, Vertrag Kundencenter stellt immer diesen Portierungsauftrag und dieser wird abgelehnt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11737 Antworten
  • 2. Juni 2025

@Drobis 

der neue Vertrag ist also aktiv?

dann nutze das oben verlinkte Portierungsformular

anders geht es nicht.


Bumer
Lehrling
  • 23216 Antworten
  • 2. Juni 2025

@poales 

auch hier der Hinweis, o2 Prepaid zu o2 Postpaid geht online zu beauftragen und nicht über das Formular.


Bumer
Lehrling
  • 23216 Antworten
  • 2. Juni 2025

@Drobis 

beauftrage *nach Vertragsende* als Wechselzeitpunkt und nicht zu *sofort*.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2578 Antworten
  • 3. Juni 2025

Hallo ​@Drobis,

herzlich willkommen hier bei uns in der o2 Community🤗
Es ist nicht schön zu lesen, dass die Portierung der Rufnummer bisher nicht geklappt hat. Deinen
Unmut kann ich verstehen. Wie ich sehe, haben Bumer und poales dich hier schon toll unterstützt .Vielen Dank
euch beiden🌸
Die Portierung hattest du bisher nur über den Kundenservice beauftragt oder zwischenzeitlich auch online?
Da dein Vertrag aktuell nicht mit dem Community-Account verknüpft zu sein scheint, haben wir keinen Zugriff auf deine Daten. Daher können wir
nicht schauen, wo es klemmt. Wie du dich für die Community korrekt registrierst, findest du hier.

Viele Grüße
Daniela

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juni 2025

Hallo nochmal an alle,

ja der neue Zusatzvertrag der diese Prepaid Nr. bekommen soll ist aktiv, es scheint einfach nicht hinzuhauen diese Portierung. Zu dem Wechselzeitpunkt kann ich sagen das wir *sofort* und nicht *nach Vertragsende* angekreuzt haben.

zu Daniela kann ich nur sagen das ich bei O2 angemeldet bin und auch bei O2 Community. Wie soll ich beide Verknüpfen? Bin mit der gleichen Email registriert. Ich habe nur über die Kundenhotline mit O2 zusammengearbeitet.


Sandroschubert
Legende

Dann stosse die Portierung bitte nach Vertragsende einmal online an.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juni 2025

Ja mach ich mal


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36048 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hallo ​@Drobis ,
bitte mach erstmal nichts mehr. 
Ich habe angefragt, warum die Portierung bisher nicht durchgegangen ist.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. Juni 2025

Herzlichen Dank, ich warte

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36048 Antworten
  • 6. Juni 2025

Hallo ​@Drobis ,
ich habe von den Kolleg:innen die Information bekommen, dass die Rufnummer bereits im Dezember 2024 deaktiviert wurde.
Hier ist leider keine Portierung mehr möglich. 
Gruß, Solveig 


Bumer
Lehrling
  • 23216 Antworten
  • 6. Juni 2025

die Prepaid Sim ist nicht mehr Aktiv und ja das mit den 90 Tagen weiß ich.

warum verschweigst du uns dann, dass die SIM schon seit Dezember 2024 deaktiviert ist? 🤔


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. Juni 2025

Ich habe es in “ verschwiegen, da es keine rolle spielte in dem Punkt das mir mitgeteilt wurde das diese Nummer erst am 23.05.25 deaktiviert wurde dies habe ich sogar schriftlich per email bekommen. 

 

 

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Anruf.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Prepaid-Konto mit der Rufnummer 49176…..440 seit dem 23.05.2025 deaktiviert ist.

Ab diesem Datum haben Sie 90 Tage Zeit, um Ihre Rufnummer auf eine andere SIM-Karte oder zu einem neuen Anbieter zu übertragen.

Für deaktivierte Nummern ist keine zusätzliche Portierungserklärung erforderlich.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

  Freundliche Grüße

Ihre o2 Prepaid-Kundenbetreuung


Bumer
Lehrling
  • 23216 Antworten
  • 6. Juni 2025

Sorry, dann sollte ​@o2_Solveig noch einmal nachhaken.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36048 Antworten
  • 7. Juni 2025

Hallo ​@Drobis ,
da hake nochmal noch. 
Das ist sehr kurios.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Juni 2025

Ja es ist komisch, da ist der Wurm vom feinsten drin.

 


Bumer
Lehrling
  • 23216 Antworten
  • 8. Juni 2025

Das Problem ist das bei Prepaid kein Deaktivierungsdatum eingetragen wird. Deshalb kommen dann unterschiedliche Informationen.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Juni 2025

Ich frage mich halt was ich noch für Optionen habe oder wie es weitergehen könnte, es wäre mir schon wichtig diese Nr. zu bekommen. Die Nachricht von Solveig versteh ich auch nicht. Soll ich nochmal nachhacken oder Solveig hackt nochmal nach. Ich bin ja extra hierhergekommen, da es nichts bringt mit dem Kundencenter zu telefonieren jeder sagt was anderes.


poales
Profi
  • Profi
  • 11737 Antworten
  • 9. Juni 2025

@Drobis 

​ das soll heißen, dass  ​@o2_Solveig sich den Vorgang noch genauer anschaut

und prüft,welche Einträge zu deiner Rufnummer bestehen.

Vielleicht kann sie klären, wie es zu den unterschiedlichen Infos zur Deaktivierung kommt.

Im besten Fall kann das Deaktivierungsdatum angepasst werden und die Rufnummer steht zur Portierung zur Verfügung.

Es kann aber durchaus ein paar Tage dauern bis sich das geklärt hat.

Aber bei ​@o2_Solveig bist du in guten Händen.😉


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Juni 2025

Naja, ich glaube nicht das @o2 Solveig sich darum kümmert. Ich hatte es zwar gehofft aber ich denke bei o2 weiß niemand wie es bei meinem Problem zu einer Lösung kommt.


Bumer
Lehrling
  • 23216 Antworten
  • 12. Juni 2025

Naja, ich glaube nicht das @o2 Solveig sich darum kümmert.

aber selbstverständlich tut sie das. Sie wird wohl bloß noch keine Rückmeldung bekommen haben.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Juni 2025

ok ich warte danke für deine antworten


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36048 Antworten
  • 16. Juni 2025

Hallo ​@Drobis ,
ich bin immer noch an deinem Anliegen dran. 
Leider habe ich bisher mehrere widersprüchliche Aussagen bekommen. 
Ich warte nun noch auf eine letzte Antwort und dann kann ich dir sagen, wie es weiter geht. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. Juni 2025

Danke, ich hoffe es klappt noch mfg


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