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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von mobilcom-Debitel 02 Netz zu O2 - UraltNummer 0170/xxx


Hallo O2,

habe das gleiche Problem wie meine Vorredner...

Ich wollte bei o2 meine Rufnummernmitnahme “per Vertragsende” beauftragen.

Die alte Handy-Nummer soll von dem gekündigten Uralt-Vertrag  “Mobilcom Debitel” (alter Name) zur o2 portiert werden.

Mobilcom alias Freenet hat meine Portierungsfreigabe innerhalb von Sekunden bearbeitet und mir folgende Daten zur Verfügung gestellt:

Dienstanbietername freenet DLS GmbH

Dienstanbieterkennung: MOBC

Kündigung 26.02.24  

Portierung bis ……….

 

Leider gibt es ja kein freenet DLS GmbH auf der Portierungswebseite von o2,

sondern nur Mobilcom und die entsprechende Kennung MOBC.

Die nachfolgende Portierung-Beauftragung zu o2 wird aber abgelehnt… - Komme so nicht durch,

Eine Portierung ist laut dem folgenden Text nicht möglich?????

“Die Mitnahme der Rufnummer von O2 zu O2 ist leider nicht möglich. Wenn du mit deiner Rufnummer neue Konditionen nutzen willst, kannst du mit deinem bestehenden Vertrag eine Vertragsverlängerung durchführen.

Ich habe ständig 2 Verträge seit Jahrzehnten bei O2 (teilweise 3 )parallel laufen… - diese Rufnummer bei Mobilcom-Debitel/Freenet habe ich seit knapp 30 Jahren und will sie definitiv nicht wegen solcher Portierungs-Übermittlungsfehler durch O2 verlieren..-- (Kundenverlust wäre damit vorprogrammiert)

Von Mobilcom-Debitel habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals meine Nummer zu O2 mitgenommen und umgekehrt..

Über Check24 wurde auch die Portiermöglichkeit/Rufnummernmitnahme von freenet zu Sparhandy O2 vorausgewählt zugelassen…..

Sparhandy hat diese Möglickeit ebenfalls zugelassen?

Warum will O2 meine Rufnummer von Mobilcom-Debitel nicht übernehmen?

Vielleicht sollte O2 auch die Kontaktadresse von freenet (mobilcom-debitel) aktualisieren….

Wäre super, wenn mir der O2-Support hierbei unterstützen kann…

Vielen Dank

Gruß Michael

Lösung von o2_Giulia

Hallo @bavariasunnycrocket,

bisher konnte man mir leider nicht erklären, warum die Rufnummernmitnahme in diesem Fall nicht funktioniert.

Du kannst die Portierung aber auf dem alten Weg mit dem Formular hier in der Anlage schriftlich beauftragen, eine andere Lösung habe ich gerade leider nicht.

Der Fall wird dann manuell bearbeitet und so bekommen wir das auch sicher hin.

Der Vertrag ist noch nicht aktiv, daher kann er momentan auch online noch nicht aufgerufen werden.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo @bavariasunnycrocket,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast. Wir finden sicher eine Lösung für dein Problem.

Eine Mitnahme von Mobilfunknummer ist ja seit einiger Zeit auch von o2 zu o2 problemlos möglich, von daher kann ich diesen Text, den du da erhalten hast, nicht nachvollziehen.

Hattest du die Rufnummernmitnahme online beauftragt und soll sie auf eine bereits bestehenden Vertrag bei uns erfolgen? Oder geht es um einen Neuvertrag?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Gulia,

habe eigentlich immer 2 O2-Verträge über das O2-Netz laufen..

Diese Woche habe ich einen NEUVERTRAG über Sparhandy im o2Netz abgeschlossen…

Die Rufnummernmitnahme erfolgt von 4Jahre bestehenden 02- MobilcomDebitel-Vertrag, welcher im Laufe der Zeit auf Freenet umgewandelt wurde.

Dir OptIn-Rufnummern-Freigabe habe ich von Mobilcom/Freenet erhalten..

Nur die Rufnummern-Übernahme klappt jetzt nicht von Freenet → zu O2… das wird mir verweigert.

Ich will die alte Rufnummer unter allen Umständen behalten… - Danke Dir für Deine Unterstützung.

Werde ein paar Screenshots reinstellen.. dann wissen Sie, von was ich spreche… Gerne auch per Telefon.

LG Michael


 

Gruß Michael

edit Thomas3 : Rufnummer anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz 27.01.24/19:03


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo @bavariasunnycrocket,

super, dass du den Screenshot hier gepostet hast, dann wird es in der Tat klarer.

Vielen Dank an @Thomas3 für das Verbergen der Rufnummer 💙

Die Rufnummer verlieren wirst du auf keinen Fall, das kann ich dir schon mal versprechen. Es scheint aber etwas kompliziert zu sein (für uns, nicht für dich 😉).

Ich kläre das gerne und gebe dir dann noch einmal Bescheid, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia.. - vielen Dank für Deine Unterstützung.

Lass es mich bitte wissen, wenn Wir per Telefon oder eMail in Kontakt treten wollen..

LG Michael

 

@Thomas  - vielen Dank für das “Verbergen”.. - ist mir danach auch aufgefallen..


Hallo o2_Giulia .. - können Sie mir schon etwas zum o2-Rufnummernmitnahme-Problem sagen..

Komme auch nicht in meinen neuen 2. Vertrag rein bzw. ist immer noch offen bzw. lässt sich aufgrund technischer Probleme nicht laden…

ScreenShot anbei…

Danke Ihnen

Gruß Michael

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 2. Februar 2024

Hallo @bavariasunnycrocket,

bisher konnte man mir leider nicht erklären, warum die Rufnummernmitnahme in diesem Fall nicht funktioniert.

Du kannst die Portierung aber auf dem alten Weg mit dem Formular hier in der Anlage schriftlich beauftragen, eine andere Lösung habe ich gerade leider nicht.

Der Fall wird dann manuell bearbeitet und so bekommen wir das auch sicher hin.

Der Vertrag ist noch nicht aktiv, daher kann er momentan auch online noch nicht aufgerufen werden.

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. Februar 2024

Hallo @bavariasunnycrocket ,

wir hatten hier jetzt soweit nichts mehr von dir gehört. Hattest du das Formular, dass Giulia hier gepostet hatte einmal ausgefüllt und uns zukommen lassen? Die manuelle Bearbeitung dauert zwar immer etwas, bei fast zwei Wochen die vergangen sind, würde ich davon ausgehen, dass du mittlerweile schon etwas gehört hast zu deiner Portierung. Gibt es dan denn vielleicht jetzt positive Nachrichten die du mit uns teilen könntest?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo zusammen…. vielen Dank für die Nachfrage..

Wollte mich eigentlich Gestern schon melden…

Habe das Formular ausgefüllt und wollte es gerade per eMail versenden, da habe ich nochmals den ONLINE-Vorgang vor knapp 2 Wochen versucht…

Vielleicht hat es Online wegen der Unterstützung von Giulia geklappt.. - ich gehe davon aus...

So wie die Sache ausschaut, war die Freischaltung für die ONLINE-Eingabe erst ab automatischer Aktivierung der SIM-Karte (d.h. Vertragsbeginn) möglich!

Das bedeutet, - ein Bezug zur Telefonnummer ist wohl Früher NICHT erkennbar gewesen??

Am Vertragsbeginn-Tag konnte ich mit Mobilcom-MOBC direkt die Rufnummern-Mitnahme beantragen und bekam auch sofort per SMS und eMail den Eingang des Antrags..

Somit konnte ich mir das Versenden des “PDF_Formulars” sparen..

Bereits am Dritten Tag nach dem Antrag erhielt ich die Termin-Mitteilung der geplanten Rufnummern-Übernahme.

Ich Danke allen Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe bei meinem Problem.

Insbesondere vielen Dank an Giulia fürs HELFEN und Sven fürs Nachfragen..

In jedem Fall ist diese Community Spitze..

Liebe Grüße

Michael


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 18. Februar 2024

Hallo @bavariasunnycrocket ,

danke für die Rückmeldung, ganz besonders freut es mich dass es dann jetzt nach all dem hin und her it der Portierung deiner Rufnummer ja am Laufen ist. Solltest du in Zukunft wieder mal ein Anliegen oder Fragen haben, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


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