Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme bei gekündigtem Vertrag

  • December 4, 2021
  • 5 Antworten
  • 347 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe meinen o2-Vertrag zum April 2023 gekündigt, da ich keine langen Laufzeiten mag und das Netz bei mir vor Ort zu schlecht war.

In diesem Kontext habe ich zwei Fragen:

  1. Kann ich meine Hauptrufnummer von einem anderen Anbieter nicht in diesen gekündigten, aber noch laufenden, Vertrag mitnehmen? Ich habe das jetzt schon zwei mal angestoßen, am Bildschirm wurde mir der Vorgang auch bestätigt, aber ich habe keine SMS oder E-Mail bekommen, dass es auch wirklich passieren wird.
  2. Da sich das Netz von o2 in meiner Gegend in den letzten Monaten gebessert hat und die neue Gesetzgebung mir eine Kündigung im Monatsrhythmus bei Bedarf einräumt, würde ich gern von der Kündigung zurücktreten. Im Backend von Mein o2 bekomme ich aber nur die Option angezeigt, in einen neuen (!) 24-Monatsvertrag (!) zu wechseln, was ja nun aus geschilderten Umständen nicht in Frage kommt. Was habe ich für Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure sicher hilfreichen Antworten :)

Lösung von Vilureef

Hallo,

rufe die Nummer an, die auf deiner Kündigungsbestätigung steht, dort kann man die Kündigung wieder rausnehmen. Kann sein, dass die Kündigung eine eingehende Portierung blockiert.

LG

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • December 4, 2021

Hallo,

rufe die Nummer an, die auf deiner Kündigungsbestätigung steht, dort kann man die Kündigung wieder rausnehmen. Kann sein, dass die Kündigung eine eingehende Portierung blockiert.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 4, 2021

Hallo, 

 

du hast den Vertag ja erstmal noch bis 2023. Du kannst die Kündigung jederzeit zurück nehmen, ohne die Laufzeit zu verlängern. Das ist aber in meino2 nicht möglich. Du kannst hier ca 1-2 Wochen auf einen Mod warten oder die Hotline anrufen. 

 

Du kannst auch deine Rufnummer vom anderen Anbieter zu "sofort" auf den o2 Vertrag holen. Dazu setze beim anderen Anbieter bitte das "Opt in" zur Freigabe zur sofortigen Portierung. Diese ist 30 Tage gültig. 

 

Wenn das Opt in gesetzt ist, kannst du in meino2 die Portierung zu o2 beauftragen. Dann erhältst du eine SMS mit Datum der Portierung. Nach 7-10 Werktagen hast du deine Rufnummer. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 4, 2021

überflüssig :kissing_smiling_eyes:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2021

Danke euch. Hat geklappt. Wollte das halt im Backend der o2-Seite erledigen, da ich auf Arbeit schon immer so viel telefonieren muss ^^

Die Verwirrung kam zustande, weil ich nichts von der Rufnummernportierung gehört habe, aber da wurde mir gesagt, dass die händisch in Bearbeitung sei.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 20, 2021

Hallo @Skatan ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Super, dass du schon alles klären konntest. 
Ist die Rufnummernportierung denn mittlerweile durchgeführt worden?

Liebe Grüße Maria