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Hi zusammen,

 

ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Themen aber so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden. 

 

Mein aktueller Vertrag bei o2 endet zum 22.12.2021. Ich habe einen neuen Vertrag zum 10.12.2021 abgeschlossen und würde gerne die Nummer meines alten Vertrages auf den neuen Vertrag mitnehmen. Nach Möglichkeit direkt zum Vertragsende, also dem 22.12.2021, sonst möglichst zeitnah. 

 

Jetzt stellen sich mir die Fragen a) ist das überhaupt möglich b) was muss ich dafür tun und wie wäre da generell der Ablauf. Ich habe bereits probiert im Webbrowser über Mein o2 eine Portierung anzustoßen, bekomme allerdings folgende Fehlermeldung:

 

Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich.

 

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße

Alex

Hi zusammen,

 

ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Themen aber so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden. 

 

Mein aktueller Vertrag bei o2 endet zum 22.12.2021. Ich habe einen neuen Vertrag zum 10.12.2021 abgeschlossen und würde gerne die Nummer meines alten Vertrages auf den neuen Vertrag mitnehmen. Nach Möglichkeit direkt zum Vertragsende, also dem 22.12.2021, sonst möglichst zeitnah. 

 

Jetzt stellen sich mir die Fragen a) ist das überhaupt möglich b) was muss ich dafür tun und wie wäre da generell der Ablauf. Ich habe bereits probiert im Webbrowser über Mein o2 eine Portierung anzustoßen, bekomme allerdings folgende Fehlermeldung:

 

Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich.

 

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße

Alex

Die direkte Mitnahme bietet o2 nicht an. Du könntest einen Umweg, zB über Aldi-Talk gehen.


Okay verstehe, danke für die Info. Im Support Chat wurde mir vorhin noch etwas anderes gesagt, die Mitarbeiterin sprach davon, dass ich eine Portierung einen Monat nach Vertragsende durchführen könnte. Vielleicht hat sie mein Problem aber auch nicht ganz verstanden.


Du kannst die Nummer kurz vor Ende zu Aldi-Talk portieren und dann bei Vertragsbeginn wieder zurück. Durch Aldi-Talk bist du auch fast durchgängig unter der alten RN erreichbar. 


Hallo,

@johnnyringo als Tipp: da du für die Rufnummernmitnahme bei Aldi-Talk ein Extra-Guthaben bekommst, würde ich dieses erst abtelefonieren oder surfen und dann erst auf den Neuvertrag zurück portieren.

LG


Hallo,

@johnnyringo als Tipp: da du für die Rufnummernmitnahme bei Aldi-Talk ein Extra-Guthaben bekommst, würde ich dieses erst abtelefonieren oder surfen und dann erst auf den Neuvertrag zurück portieren.

LG

Ist zurück von Aldi-Talk auch gratis?


@bielo

Seit 1.12. dürfen generell keine Gebühren mehr dafür erhoben werden.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html;jsessionid=0F03EC4BCE5DA93FA835FFB098D5B78A


Mensch. Das hab ich doch gelesen. Ich bin alt.

 

Dann gibt es doch nun keinen Grund mehr für o2, die interne Portierung nicht wieder aufleben zu lassen.


Hallo,

@johnnyringo als Tipp: da du für die Rufnummernmitnahme bei Aldi-Talk ein Extra-Guthaben bekommst, würde ich dieses erst abtelefonieren oder surfen und dann erst auf den Neuvertrag zurück portieren.

LG

Ist zurück von Aldi-Talk auch gratis?

Hallo,

@bielo war vor dem 01.12. auch kostenlos. Deshalb habe ich Aldi-Talk immer bevorzugt.

LG


Hallo @johnnyringo ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Hast du inzwischen eine Lösung für dich gefunden ?

Danke für die Tipps von euch allen :bouquet:

Gruß, Solveig


Hallo,

@johnnyringo über die Hotline, kannst du inzwischen deine Rufnummer direkt vom alten Vertrag zum neuen Vertrag Portieren lassen.

LG


@Vilureef Hast du eine Nummer für mich? Ich habe das gleiche Problem und es wäre natürlich genial wenn ich den Umweg über Prepaid umgehen könnte.


Hallo,

@lasieisbaer inzwischen braucht man nicht mehr die Hotline dafür, nutze einfach dieses Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular

LG

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert


@Vilureef Danke. Hab das mit dem Formular auch zwei Minuten später gelesen. Das hat man mir schon zugeschickt tatsächlich, aber hat zu einem weiteren Problem geführt. Ich schreibe gerade an meinem eigenen Forum Post.


Das kann man alles hier weiter besprechen. Doppelposts zu einem Thema sind hier nicht gern gesehen.


Super sorry. Ich bin neu hier 🙈

Also: mein Problem ist wie bereits von johnnyringo beschrieben die interne Portierung. Ich bin mit dem internen Portierungsformular bereits durch, aber meine Nummer wurde nur freigegeben und nicht übertragen. Wenn ich den in der Mail beschriebenen Schritten folge, komme ich nur zu dieser Fehlermeldung.


Hallo,

wenn die Freigabe erfolgt ist, brauchst du nur noch das ausgefüllte Formular, dem MNP Team schicken, am besten per Fax oder Email. Die Portierung wird dir dann per SMS und Email bestätigt.

LG


Hallo @lasieisbaer ,

herzlich willkommen in der o2 Community. Super, dass du zu uns gefunden hast! :chipmunk:

Konntest du die Portierung mittlerweile mit dem Formular beauftragen?

Danke an @Vilureef und @Sandroschubert für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @lasieisbaer ,

ich habe keine Rückmeldung von dir bekommen und gehe daher davon aus, dass alles mit der Beauftragung geklappt hat.

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Themen für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

Viele Grüße,

Andrea


@o2_Andrea Hi, danke. Hat alles Recht gut geklappt. Nur O2 Online und O2 Community scheinen etwas verwirrt von dem Wechsel zu sein. Meine alten Zugangsdaten für die Community gehen nicht mehr. 

Ich hatte nur ziemliche Panik weil etwas Zeit zwischen der Freigabe der Nummer und der Portierungsbestätigung vergangen ist und die Frist so kurz war. 


Hallo @lasieisbaer2 ,

wenn du die Rufnummer getauscht hast, dann sollte der Login mit der neuen Rufnummer funktionieren. Hast du das versucht?

Viele Grüße,

Andrea


@o2_Andrea

Danke. Ich weiß auch nicht was schief gelaufen ist. Ich musste (und konnte) mich mit mit meiner alten Rufnummer die ich mitgenommen habe sowohl bei O2 Online als auch hier neu anmelden. Ja, mein alter Vertrag hat jetzt eine neue Nummer bekommen. Aber ich will den ja gar nicht mehr

>Edit] und jetzt bin ich wieder lasieisbaer??

Solange es funktioniert

😅


Hallo @lasieisbaer ,

schön, dass es nun wieder klappt.

Die Kündigung für den zweiten Vertrag ist zum 01.03.22 eingetragen. Eine Verlängerung kam für dich statt Kündigung und Neuvertrag nicht in Frage? Dann wäre es nahtlos ineinander übergegangen.

Schau dich auch gerne einmal in unserem Forum um. Hier gibt es viel Spannendes zu entdecken, wie beispielsweise unser Wochenrückblick.

Viele Grüße,

Andrea


@o2_Andrea Ja, das wäre meine bevorzugte Art gewesen. Leider lässt sich der Vertrag ja nur telefonisch buchen und der MA am Telefon hat wohl mein Anliegen falsch verstanden. Gott sei Dank hat alles geklappt und ich hab meine Nummer wieder. 


Hallo @lasieisbaer ,

 

super, freut mich zu hören, dass es geklappt hat!

Sollten später noch weitere Fragen anfallen, gerne wieder hier :hugging:

Viele Grüße,
Kurt


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