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Rufnummermitname zu anderem Anbieter mit anderem Vertragsinhaber?

  • January 27, 2025
  • 6 Antworten
  • 72 Aufrufe

Servus liebe O2 Community,

ich hab eine kurze Frage bzgl. Rufnummermitname. Und zwar bekam ich ein 2für1 Angebot bei einem guten O2 Tarif. Den zweiten Tarif gab ich einer guten Freundin weiter. Der Vertrag als solcher lief aber weiterhin über mich. Sie hatte damals ihre Rufnummer mit zu O2 portiert.

Nun schließt sie einen eigenen Vertrag ab und möchte daher ihre Rufnummer wieder mitnehmen. So wie ich das verstanden habe, ist es seitens O2 völlig egal, wer dort der neue Vertragsinhaber ist. Man muss die Daten bei der Portierung nur entsprechend richtig angeben. Ist das soweit richtig?

Also es wäre seitens O2 kein Problem, dass die Nummer momentan auf mich als Vertragsinhaber eingeschrieben ist und der neue Vertrag, zu dem die Rufnummer portiert werden soll, auf sie als Vertragsinhaber läuft?

Vielen Dank im Voraus :)

Lösung von Bumer

o2 ist das egal, Hauptsache es wird mit den richtigen Daten angefragt. Du solltest vorher noch die Rufnummer in Mein o2 unter Vertrag verwalten freigeben.

6 Antworten

Bumer
Legende
  • January 27, 2025

Nun schließt sie einen eigenen Vertrag ab und möchte daher ihre Rufnummer wieder mitnehmen.

bei o2 oder einen anderen Anbieter?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2025

Bei einem anderen Anbieter.

Der andere Anbieter schreibt im Portierungsprozess dass der Vertragsinhaber des “abgebenden” Vertrags ein anderer sein kann, man muss nur entsprechend die korrekten Daten (Name, Geburtsdatum) angeben. Von dieser Seite passt es also.

Die Frage wäre, ob es auch von Seiten O2 möglich ist. Ich glaube mal gelesen zu haben ja. Aber finde die Seite nichtmehr. Deswegen hier kurz die Frage :)


Bumer
Legende
  • Lösung
  • January 27, 2025

o2 ist das egal, Hauptsache es wird mit den richtigen Daten angefragt. Du solltest vorher noch die Rufnummer in Mein o2 unter Vertrag verwalten freigeben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2025

Ja, die Freigabe hab ich bereits durchgeführt :)

Bekam lediglich die Meldung, dass die Portierung fehlgeschlagen sei. Das lag aber glaube ich daran, dass der Wechsel über ein Vergleichsportal in Auftrag gegeben wurde und dieses Vergleichsportal voraussetzt, dass die beiden Vertragsinhaber identisch sind.

Da es aber seitens O2 und dem neuen Anbieter egal ist, sollte es bei einem Portierungsantrag direkt beim neuen Anbieter ohne das Vergleichsportal als Mittelsmann dann problemlos funktionieren!

Danke für die Info! :)


Bumer
Legende
  • January 27, 2025

Unter Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen findest du das Portierungsblatt, wo drauf steht wie lange die Portierungserklärung gültig ist und welche Daten der neue Anbieter braucht.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@JetStream,
vielen Dank, dass du dich wieder hier in der Community meldest. Konnten alle deine offenen Fragen geklärt werden oder kannst du noch unsere Unterstützung gebrauchen?
Liebe Grüße Bianca