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Rufnummermitnahme zum Vertragsende

  • February 14, 2024
  • 6 Antworten
  • 108 Aufrufe

Huhu habe mal eine Frage, ein Bekannter von mir hat bei einem neuen Anbieter einen neuen Vertrag abgeschlossen mit Portierung zum Vertragsende, welche nun auch zu einem Datum bestätigt wurde. Nun hat er aber bei seinem alten Anbieter den gekündigten Vertrag verlängert und wollte den neuen Widerrufen, der Händler hat den Widerruf abgelehnt. Nun fragen wir uns, wird die Rufnummer nun zu dem neuen Anbieter portiert?

 

Liebe Grüße

Lösung von Bollermann

Hallo @Backstage85 

Zu wann soll denn portiert werden? 

 

Vertrag im Shop abgeschlossen → kein Widerrufsrecht

 

Vertrag online/telefonisch abgeschlossen → Widerrufsrecht 

6 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo die Nummer wird nicht portiert.


RhobarDerIII
Legende
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  • Legende
  • February 14, 2024

Guten Abend @Backstage85,

wie @Sandroschubert schrieb ist das leider nicht mehr möglich, da die Nummer für die Portierung freigeschaltet worden ist. Die Nummer befindet sich nun im Besitz des neuen Providers, wo dein Bekannter den neuen Vertrag abgeschlossen hat, warum hat er sich denn umentschieden? In der Regel bekommt man auch eine E-Mail wo alles erklärt wird bei der Portierung der Nummer, ich gehe davon aus, das er die Nummer abschreiben muss und er wird von seinem alten Provider eine neue Nummer zugeteilt bekommen.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2024

Guten Abend @Backstage85,

wie @Sandroschubert schrieb ist das leider nicht mehr möglich, da die Nummer für die Portierung freigeschaltet worden ist. Die Nummer befindet sich nun im Besitz des neuen Providers, wo dein Bekannter den neuen Vertrag abgeschlossen hat, warum hat er sich denn umentschieden? In der Regel bekommt man auch eine E-Mail wo alles erklärt wird bei der Portierung der Nummer, ich gehe davon aus, das er die Nummer abschreiben muss und er wird von seinem alten Provider eine neue Nummer zugeteilt bekommen.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Nach Kündigungseingang und Portierungsanfrage des neuen Anbieters, wurde er ca. 4 Tage später von dem alten Anbieter angerufen, der ihm ein typisches Telefonangebot gemacht hat. Er hat diesem zugestimmt. Der neue Anbieter hat gesagt, dass im Shop kein Widerrufsrecht existiert und es lediglich eine Stornierung auf Kulanz gibt, er aber keinen Grund sieht, diese Stornierung anzustoßen. Der Händler riet dazu, den telefonisch verlängerten Tarif zu widerrufen, da es per Telefon und Internet abgeschlossenen Tarifen sehr wohl einen Widerruf gibt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • February 14, 2024

Hallo @Backstage85 

Zu wann soll denn portiert werden? 

 

Vertrag im Shop abgeschlossen → kein Widerrufsrecht

 

Vertrag online/telefonisch abgeschlossen → Widerrufsrecht 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2024

Hallo @Backstage85 

Zu wann soll denn portiert werden? 

 

Vertrag im Shop abgeschlossen → kein Widerrufsrecht

 

Vertrag online/telefonisch abgeschlossen → Widerrufsrecht 

19.03


o2_Sven
  • Moderator
  • February 17, 2024

Hallo @Backstage85 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die Frage ist ja immer ob es eine Freigabe der Rufnummer durch den alten Anbieter gibt oder nicht. Bei einem deaktivierten Vertrag ist die Nummer je nach Anbieter zwischen 30 und 90 Tagen für eine Portierung reserviert. Wenn jetzt gar keine Kündigung erfolgt dann ist dort ja eigentlich auch keine Freigabe für eine Portierung mehr.

 

Schöne Grüße, Sven