Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme zu o2 scheint nicht zu funktionieren?


Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit meinen Anbieter zu o2 gewechselt und beim Wechsel eine sofortige Rufnummernmitnahme beantragt. Von o2 bekam ich am 01.07. eine Nachricht, dass mein Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei ihnen eingegangen ist und einen Werktag nach Aktivierung der neuen Sim-Karte gestartet wird. Die Sim-Karte wurde wenige Tage nach dieser Nachricht aktiviert. Momentan ist der 19.07. und ich habe bis auf die erste Nachricht keine weiteren Informationen erhalten. 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

LG

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Denki,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns dein Anliegen geschildert hast.

​Dass die Rufnummernmitnahme bisher noch nicht erfolgt ist, ist wirklich sehr ungewöhnlich, sie sollte ja direkt nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte starten. 

Ich habe einmal bei unseren Mitarbeitern nachgefragt, und um eine schnelle Bearbeitung gebeten.

Ich informiere dich, wenn ich eine Rückmeldung erhalte. Bei Fragen melde dich gerne hier bei uns.

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • July 19, 2025

@Denki 

notfalls beauftragst du die RNM erneut in Mein o2, es wäre nicht das erste Mal das die einfach hinten weg fällt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2025

@Bumer 

Danke für den Tipp!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@Denki,

ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten, die Rufnummernmitnahme muss in der Tat einmal erneut durch dich beauftragt werden. Den ersten Auftrag haben wir anscheinend unvollständig erhalten.

Bitte nutze einfach diesen Link, wenn du mit der vorläufigen Rufnummer eingeloggt bist: https://www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen. Dort wirst du direkt zum Online Antrag geführt:

Wenn du Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

@o2_Giulia 

Vielen Dank!


Bumer
Legende
  • July 22, 2025

@o2_Giulia 

auch hier, warum bekommt der Kunde keine entsprechende Information darüber?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@Denki,

inzwischen ist alles erledigt, die Rufnummernmitnahme ist bestätigt. Eine entsprechende Info dazu solltest du auch bereits erhalten haben.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weiter Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

ich habe nun vor ein paar Tagen meinen Wechseltermin erhalten. Jedoch habe ich heute eine E-Mail erhalten, dass die Rufnummermitnahme nicht möglich ist, weil meine Sim-Karte nicht aktiviert wurde.

Ist das möglicherweise ein fehler? Meine Sim-Karte ist nähmlich schon längst aktiviert. Und muss ich nun wieder eine neue Rufnummermitnahme beantragen wie es in der E-Mail steht?

LG


Bumer
Legende
  • July 26, 2025

Warte erst einmal den Wechseltermin ab.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 28, 2025

Hallo ​@Denki,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Rufnummernmitnahme nun geklappt hat, bist du auf der Rufnummer erreichbar?

Die Benachrichtigung ist wohl automatisch an dich rausgegangen, weil dein erster Auftrag nicht automatisiert verarbeitet werden konnte. Unsere Mitarbeiter haben die Rufnummernmitnahme jetzt manuell durch geführt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

@o2_Giulia  Alles hat geklappt, vielen Dank!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Denki,

super, das freut mich sehr zu lesen 😀

Für die ungewöhlich lange Bearbeitungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia