Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Rufnummermitnahme zu O2 per eSIM – alte Nummer noch aktiv, portierte Nummer nicht erreichbar

  • October 29, 2025
  • 3 Antworten
  • 45 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe am 22.10.2025 eine Rufnummermitnahme von ALDI Talk zu O2 beauftragt und am 29.10.2025 die Bestätigung zum Wechsel erhalten. Heute Nacht gegen 0:30 Uhr kam dann auch von ALDI Talk die Meldung, dass die Portierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Aktuell habe ich jedoch folgende Situation:

  • Die alte O2-Rufnummer ist weiterhin aktiv

  • Die portierte (alte/neue) Nummer ist nicht erreichbar

  • Im eSIM-Profil wird ebenfalls noch die alte Nummer angezeigt

  • Bei Mein O2 ist der Login nur mit der alten Nummer möglich

Bei meiner letzten Rufnummermitnahme von SIM zu SIM lief alles sofort sauber durch – daher meine Frage:
Dauert die Aktivierung bei eSIM generell etwas länger, oder liegt hier möglicherweise eine Störung vor?
Muss ich die eSIM ggf. neu aktivieren, oder sollte ich einfach noch etwas abwarten? (Dies ist meine erste eSIM.)

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise!
Viele Grüße

Edit o2_Kathi 29.10.25 Verschoben aus dem Bereich o2 SIM-Karte zu Vertrag & Tarife

Lösung von Bumer

Dauert die Aktivierung bei eSIM generell etwas länger, oder liegt hier möglicherweise eine Störung vor?

das hat nichts mit einer eSIM zu tun. Eine Portierung kann bis in den Vormittag dauern, deshalb warte erst einmal ab und starte zwischendurch dein Smartphone neu. Nach Abschluss der RNM bekommst du eine E-Mail und 2 SMS.

3 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 29, 2025

Dauert die Aktivierung bei eSIM generell etwas länger, oder liegt hier möglicherweise eine Störung vor?

das hat nichts mit einer eSIM zu tun. Eine Portierung kann bis in den Vormittag dauern, deshalb warte erst einmal ab und starte zwischendurch dein Smartphone neu. Nach Abschluss der RNM bekommst du eine E-Mail und 2 SMS.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2025

Hallo zusammen,

soeben kam die Bestätigung. 

Besten Dank!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Guten Morgen ​@Wartende.

Schön, dass du dich hier wieder bei uns meldest. Willkommen zurück 🙂

Danke an Bumer für den Hinweis zur Bearbeitungszeit 🤝

Bei dir hat nun alles mit der Rufnummernmitnahme geklappt und die SMS Bestätigung kam jetzt?

Sehr schön, dann ging es doch schneller als gedacht.

Lieben Gruß

Kathi