Hallo,
ich habe vor kurzem einen O2-Vertrag abgeschlossen. Das Handy mit der entsprechenden Simkarte ist bereits angekommen. Bei Vertragsabschluss habe ich erklärt, dass ich meine Rufnummer vor Ende meines alten Vertrags bei Vodafone (ca. Mitte Februar 2021) mitnehmen möchte. Man teilte mir mit, dass ich dafür das Opt-in bei Vodafone setzen müsste. Ich habe daraufhin Vodafone angerufen und das Opt-in gesetzt. In einer automatisch generierten SMS, die ich im Anschluss von Vodafone bekam, stand, dass ich meine Rufummer nun “vor Ende (meines) Vodafone-Vertrages mitnehmen” könnte. Ich hätte 30 Tage Zeit, die Mitnahme beim neuen Anbieter zu beauftragen. Die SMS enthielt auch den Link zu einem Dokument, das diese Informationen noch einmal zusammenfasst. Kurz darauf bekam ich eine SMS von O2 mit dem Inhalt, dass mein Auftrag zur Mitnahme meiner Rufnummer bei O2 eingegangen sei. Vor wenigen Tagen teilte man mir dann mit, dass die Rufnummermitnahme Mitte Februar erfolgt, also zum Vertragsende. Ich hatte allerdings von Anfang an erklärt, dass ich die Rufnummer gerne sofort mitnehmen würde. Da diese Möglichkeit sowohl im Online-Formular von O2 genannt wird als auch in der SMS steht, die ich von Vodafone bekam, sollte das ja möglich sein.
Ich habe gestern hier im Chat einmal nachgefragt. Da sagte man, ich solle über MeinO2 einfach einen Online-Antrag stellen. Das habe ich getan, aber daraufhin keine automatisch generierte E-Mail o.Ä. erhalten, sodass ich nicht weiß, ob dieser Auftrag überhaupt bearbeitet wird. Eben habe ich bei der Hotline angerufen und da meinte man zu mir, dass ich grundsätzlich ohnehin erst zum Ende des alten Vertrags die Rufnummer mitnehmen könne. Das widerspricht allerdings dem, was man mir bei Vertragsabschluss erklärt hat. Und auch in dem Antrag, den man hier online stellen kann, steht, dass die sofortige Mitnahme möglich ist. Wie ich eben geschrieben habe, steht das gleiche auch in der SMS und in dem Dokument von Vodafone.
Da ich das neue Handy und die neue Simkarte erst nutzen möchte, wenn die Rufnummermitnahme erfolgt ist, weiß ich momentan nicht so recht, was ich tun soll. Ich würde ungern bis Mitte Februar 2021 warten wollen, wenn es ja auch möglich ist, bereits vorher die Rufnummer mitzunehmen. Das entsprechende Opt-in ist bei Vodafone auch gesetzt. Kann mir jemand helfen?