Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme von Vodafone zu O2


Hallo,

 

ich habe vor kurzem einen O2-Vertrag abgeschlossen. Das Handy mit der entsprechenden Simkarte ist bereits angekommen. Bei Vertragsabschluss habe ich erklärt, dass ich meine Rufnummer vor Ende meines alten Vertrags bei Vodafone (ca. Mitte Februar 2021) mitnehmen möchte. Man teilte mir mit, dass ich dafür das Opt-in bei Vodafone setzen müsste. Ich habe daraufhin Vodafone angerufen und das Opt-in gesetzt. In einer automatisch generierten SMS, die ich im Anschluss von Vodafone bekam, stand, dass ich meine Rufummer nun “vor Ende (meines) Vodafone-Vertrages mitnehmen” könnte. Ich hätte 30 Tage Zeit, die Mitnahme beim neuen Anbieter zu beauftragen. Die SMS enthielt auch den Link zu einem Dokument, das diese Informationen noch einmal zusammenfasst. Kurz darauf bekam ich eine SMS von O2 mit dem Inhalt, dass mein Auftrag zur Mitnahme meiner Rufnummer bei O2 eingegangen sei. Vor wenigen Tagen teilte man mir dann mit, dass die Rufnummermitnahme Mitte Februar erfolgt, also zum Vertragsende. Ich hatte allerdings von Anfang an erklärt, dass ich die Rufnummer gerne sofort mitnehmen würde. Da diese Möglichkeit sowohl im Online-Formular von O2 genannt wird als auch in der SMS steht, die ich von Vodafone bekam, sollte das ja möglich sein.

Ich habe gestern hier im Chat einmal nachgefragt. Da sagte man, ich solle über MeinO2 einfach einen Online-Antrag stellen. Das habe ich getan, aber daraufhin keine automatisch generierte E-Mail o.Ä. erhalten, sodass ich nicht weiß, ob dieser Auftrag überhaupt bearbeitet wird. Eben habe ich bei der Hotline angerufen und da meinte man zu mir, dass ich grundsätzlich ohnehin erst zum Ende des alten Vertrags die Rufnummer mitnehmen könne. Das widerspricht allerdings dem, was man mir bei Vertragsabschluss erklärt hat. Und auch in dem Antrag, den man hier online stellen kann, steht, dass die sofortige Mitnahme möglich ist. Wie ich eben geschrieben habe, steht das gleiche auch in der SMS und in dem Dokument von Vodafone.

Da ich das neue Handy und die neue Simkarte erst nutzen möchte, wenn die Rufnummermitnahme erfolgt ist, weiß ich momentan nicht so recht, was ich tun soll. Ich würde ungern bis Mitte Februar 2021 warten wollen, wenn es ja auch möglich ist, bereits vorher die Rufnummer mitzunehmen. Das entsprechende Opt-in ist bei Vodafone auch gesetzt. Kann mir jemand helfen?


14 Antworten

hi, es ist möglich die Rufnummer zu sofort zu O2 mitzubringen,

wenn Vodafone das opt-in bestätigt hat, wie geschehen,

wie schnell du am Wochenende eine Bestätigung bekommst, 

weiß ich nicht,  schau in deinen SPAM Ordner,

grundsätzlich wird der Aufrag bearbeitet, 

wenn du die Anzeige der Übertragung erhalten hast.

mfg

hier zum Nachlesen

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

Danke für die schnelle Antwort!

Ich schaue immer im Spam-Ordner nach. Bis jetzt habe ich nichts erhalten. Vielleicht wird man am Montag oder Dienstag darauf reagieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ist die neue SIM-Karte bereits mit neuer Nummer aktiviert und hast du über das Log in dieser die Portierung beauftragt? Frage nur weil du schreibst, du möchtest diese noch nicht nutzen. 

 

 

Ist die neue SIM-Karte bereits mit neuer Nummer aktiviert und hast du über das Log in dieser die Portierung beauftragt? Frage nur weil du schreibst, du möchtest diese noch nicht nutzen. 


Ja, sie ist bereits in dem neuen Handy eingesteckt und aktiviert. Bis zur Rufnummermitnahme nutze ich allerdings meine alte Vodafonekarte und mein altes Handy. Und genau, ich habe auf dem neuen Handy die O2-App heruntergeladen und darüber die Rufnummermitnahme beantragt. Und eben habe ich es von meinem Laptop aus noch einmal getan.

Benutzerebene 7

Hallo @MerBil195

 

konnte Dein Anliegen in der Zwischenzeit abschließend geklärt werden und nutzt du nun bereits deine richtige Rufnummer? :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Jessi :christmas_tree:

Hallo @MerBil195

 

konnte Dein Anliegen in der Zwischenzeit abschließend geklärt werden und nutzt du nun bereits deine richtige Rufnummer? :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Jessi :christmas_tree:

Hallo @o2_Jessica,

 

leider hat sich da noch nichts getan. 
 

viele Grüße

Mert

@MerBil195:

hast du bei Vodafon die sofortige Rufnummernmitnahme beauftragt oder erst zum Vertragsende, wenn dort dein Vertrag ausläuft?

Denn aktuell sieht es so aus, daß die Nummer erst im Februar 2021 zu uns kommt.

Grüße

 

@MerBil195:

hast du bei Vodafon die sofortige Rufnummernmitnahme beauftragt oder erst zum Vertragsende, wenn dort dein Vertrag ausläuft?

Denn aktuell sieht es so aus, daß die Nummer erst im Februar 2021 zu uns kommt.

Grüße

 


Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Ich habe Vodafone gesagt, dass ich die Rufnummer sofort mitnehmen möchte und auch folgende automatisch generierte SMS von Vodafone erhalten: “Lieber Vodafone Kunde, Sie können Ihre Rufnummer vor Endes Ihres Vodafone-Vertrages mitnehmen. Dafür zahlen Sie einmal 6,82 Euro. Den Basispreis Ihres Tarifs zahlen Sie weiter jeden Monat bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Sie haben 30 Tage Zeit, die Mitnahme beim neuen Anbieter zu beauftragen. Ihre Daten, die bei uns hinterlegt sind, finden Sie auf (...)

Daraufhin kam eine automatisch generierte SMS von o2: “Lieber o2 Kunde, Ihr Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer (...) zu o2 ist bei uns eingegangen und wird einen Werktag nach Aktivierung der SIM-Karte gestartet. Ihr o2 Team

Und ich hatte bei Vertragsschluss explizit gesagt, dass ich die Rufnummer sofort mitnehmen möchte.

Und aus dem Dokument, das ich dem Link entnehmen kann, der mit der Vodafone-SMS geschickt wurde, geht auch deutlich hervor, dass das Opt-in bis zum 28.12.2020 gültig ist und bis zu dem Zeitpunkt die Rufnummermitnahme vor Vertragsende möglich ist.

Deshalb denke ich, dass aufseiten von o2 ein Missverständnis vorliegt. Die Online-Anträge bei o2 haben mir bis jetzt auch nichts gebracht, da darauf nicht reagiert wird.

Was kann ich denn nun dafür tun, dass die Rufnummer vor Vertragsende erfolgt? Bei Vodafone ist das Opt-In gesetzt und die Option der Rufnummermitnahme vor Vertragsende ausdrücklich freigegeben.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

ich glaube nicht das ein Missverständnis bei O2 vorliegt.

 

Beauftrage bitte eine Portierung unter https://www.o2online.de/ecareng/simcard/mobile-number-porting?subscriptionId=

 

Bei Wechselzeitpunkt bitte zu sofort. Achte bitte darauf das die Daten mit den in Vodafone hinterlegte übereinstimmen. Innerhalb eines arbeitstages bekommst du dann eine Bestätigung der Beauftragung seitens O2.

Hallo,

 

ich glaube nicht das ein Missverständnis bei O2 vorliegt.

 

Beauftrage bitte eine Portierung unter https://www.o2online.de/ecareng/simcard/mobile-number-porting?subscriptionId=

 

Bei Wechselzeitpunkt bitte zu sofort. Achte bitte darauf das die Daten mit den in Vodafone hinterlegte übereinstimmen. Innerhalb eines arbeitstages bekommst du dann eine Bestätigung der Beauftragung seitens O2.


Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Ich habe die Portierung jetzt noch einmal beauftragt.

 

Viele Grüße

Hallo @MerBil195,

 

vielen Dank, dass du es noch einmal probiert hast. Hast du in der Zwischenzeit eine Bestätigung

erhalten? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @MerBil195,

 

vielen Dank, dass du es noch einmal probiert hast. Hast du in der Zwischenzeit eine Bestätigung

erhalten? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo,

leider habe ich keine Bestätigung erhalten. Ich werde den ganzen Prozess wohl von vorne beginnen. Werde bei Vodafone wieder ein Opt-In setzen lassen und dann o2 mit der Rufnummermitnahme telefonisch beauftragen.

 

Viele Grüße

Hi @MerBil195 :relaxed:

 

ich habe eben mal geschaut wie der aktuelle Stand ist. Also die Portierung ist zwar eingetragen, aber beauftragt zum Vertragsende (bei Vodafone).

Melde dich gerne nochmal, wenn das Opt-In für die sofortige Mitnahme vorliegt, dann kann man die Portierung nochmal abändern zu sofort bzw. innerhalb von wenigen Tagen.

 

Viele Grüße,

Michi

Hi @MerBil195 :relaxed:

 

ich habe eben mal geschaut wie der aktuelle Stand ist. Also die Portierung ist zwar eingetragen, aber beauftragt zum Vertragsende (bei Vodafone).

Melde dich gerne nochmal, wenn das Opt-In für die sofortige Mitnahme vorliegt, dann kann man die Portierung nochmal abändern zu sofort bzw. innerhalb von wenigen Tagen.

 

Viele Grüße,

Michi

Hi @o2_Michi,

vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂 Ich habe Vodafone eben angerufen und (noch einmal) das Opt-In für die sofortige Rufnummermitnahme setzen lassen. 
Soll ich über die O2-App noch einmal die sofortige Rufnummermitnahme beantragen oder könntest du das direkt in die Wege leiten?

Viele Grüße

 

 

Deine Antwort