Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von O2 zu O2 bei Neuvertrag über sparhandy


Guten Morgen 

mein Vertrag bei O2 läuft jetzt aus und ein neuer bei Sparhandy wäre gefunden (auch O2 als Anbieter )

jetzt meine Frage , so wie ich es verstehe ist dann eine Mitnahme meiner Rufnummer nicht möglich weil es der gleiche Anbieter wäre?

verstehe ich das richtig ?

danke vorab 

Edit o2_Bianca: Verschoben zu Vertrag&Tarife

Lösung von Vilureef

Hallo,

doch ist möglich, ausschließlich mit diesem Formular: https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/c1d72b94e7dafb6e24b945e52249b68c/internes-portierungsformular-download-data.pdf zu beauftragen.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 4. Mai 2022

Hallo,

doch ist möglich, ausschließlich mit diesem Formular: https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/c1d72b94e7dafb6e24b945e52249b68c/internes-portierungsformular-download-data.pdf zu beauftragen.

LG


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo @Ranga , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Vilureef konnte ja bereits das nötige Formular bereit stellen, lieben Dank!

Hast du die Bestellung bereits vorgenommen oder dauert es noch etwas, bis dein Vertrag beendet ist?

Wenn wir dir ein Angebot im Rahmen einer Vertragsverlängerung unterbreiten dürfen, gebe gerne Bescheid.

In dem Fall wäre dann auch keine Portierung nötig.

 

Liebe Grüße

Manuela

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2024

Guten Tag, 

ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Vertrag ist ausgelaufen und mein altes Handy leider gestohlen worden. Deswegen möchte ich einen neuen Vertrag mit neuem Handy abschließen. Bis vor kurzem war das günstigste und für mich beste Angebot bei Vodafone. Deswegen hatte ich bereits die Rufnummerportierung bei o2 in Auftrag gegeben. Nun habe ich jedoch noch ein fast gleiches Angebot bei o2 gefunden und ich würde gerne auch bei o2 bleiben. Nun ist meine Frage, ob ich dann einfach das Angebot von Sparhandy und o2 annehmen kann und dann, sobald die neue SIM da ist, die interne Rufnummermitnahme über das bereits in diesem Thread geteilte Formular durchführen lassen kann, auch wenn ich schon die Freigabe der Rufnummer für eine Portierung zu einem anderen Anbieter beantragt habe? 
 

Vielen Dank schonmal und LG, SörenHagen


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2024

Guten Tag, 

ich habe diese Anfrage gerade schon einmal in einem anderen Thread gestellt, weiß aber nicht ob ich da richtig war, deswegen nochmal hier: 


ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Vertrag ist ausgelaufen und mein altes Handy leider gestohlen worden. Deswegen möchte ich einen neuen Vertrag mit neuem Handy abschließen. Bis vor kurzem war das günstigste und für mich beste Angebot bei Vodafone. Deswegen hatte ich bereits die Rufnummerportierung bei o2 in Auftrag gegeben. Nun habe ich jedoch noch ein fast gleiches Angebot bei o2 gefunden und ich würde gerne auch bei o2 bleiben. Nun ist meine Frage, ob ich dann einfach das Angebot von Sparhandy und o2 annehmen kann und dann, sobald die neue SIM da ist, die interne Rufnummermitnahme über das bereits in diesem Thread geteilte Formular durchführen lassen kann, auch wenn ich schon die Freigabe der Rufnummer für eine Portierung zu einem anderen Anbieter beantragt habe? 
 

Vielen Dank schonmal und LG, SörenHagen

 

Edit o2_Sven 15.08.2024/09:38: Beiträge zusammengeführt


Bumer
Lehrling
  • 22886 Antworten
  • 15. August 2024

hier die andere Anfrage, bitte ein Anliegen nicht auf mehrere Topics verteilen.

 


Bumer
Lehrling
  • 22886 Antworten
  • 15. August 2024

Deswegen hatte ich bereits die Rufnummerportierung bei o2 in Auftrag gegeben.

die Mitnahme der Rufnummer oder die Freigabe [Portierungserklärung]?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. August 2024

Hallo @SörenHagen ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du nur die Freigabe der Rufnummer vorgenommen hast, dann stehe deinem weiteren Vorgehen nichts im Wege und du kannst hier die Portierung dann angehen. Solltest du eine Portierung zu Vodafone bereits in die Wege geleitet haben, dann sollte diese erst einmal abgebrochen werden, bevor du hier bei uns weitere Schritte unternimmst.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2024

Moin @o2_Sven, 

vielen Dank schonmal. Auch an @Bumer vielen Dank für das zusammenführen meiner Anfragen, ich hatte die Regeln leider nicht auf dem Schirm.

Ich habe bisher lediglich über MeinO2 die Freigabe der Rufnummer beantragt und eine SMS und Email mit der Rufnummerfreigabebestätigung und den persönlichen Daten, die für die Portierung notwendig sind, erhalten. Bei Vodafone hatte ich bisher nichts gestartet. Dort habe ich weder einen Vertrag abgeschlossen, noch die Mitnahme der Rufnummer beantragt. 
Demnach müsste ich ja dann jetzt einfach mit Sparhandy den neuen o2 Vertrag abschließen können und dann, wenn die SIM etc. da ist, die Rufnummermitnahme von meinem alten o2 Vertrag zu dem neuen o2 Vertrag mit dem Formular zur internen Rufnummermitnahme beantragen. Ist das korrekt?
 

Nur aus Interesse: wie lange habe ich nach Abschluss des neuen Vertrages Zeit, die Rufnummermitnahme vom alten Vertrag zu dem neuen zu beantragen? 
 

Vielen Dank für die Hilfe, LG, SörenHagen


Bumer
Lehrling
  • 22886 Antworten
  • 15. August 2024

Demnach müsste ich ja dann jetzt einfach mit Sparhandy den neuen o2 Vertrag abschließen können und dann, wenn die SIM etc. da ist, die Rufnummermitnahme von meinem alten o2 Vertrag zu dem neuen o2 Vertrag mit dem Formular zur internen Rufnummermitnahme beantragen. Ist das korrekt?

das ist korrekt.

Nur aus Interesse: wie lange habe ich nach Abschluss des neuen Vertrages Zeit, die Rufnummermitnahme vom alten Vertrag zu dem neuen zu beantragen? 

bis zu dem Datum wann die Portierungserklärung endet, notfalls eine erneute beauftragen.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. August 2024

Hallo @SörenHagen ,

die Freigabe ist immer für einen Monat gültig. Je nachdem wie lange es dann mit der Bestellung dauert und wann genau du die Freigabe angestoßen hast, dann kann es sein dass du diese noch einmal neu machen müsstest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2024

Moin nochmal, ich hatte ja jetzt nur die Freigabe der Rufnummer zur Mitnahme zu einem anderen Anbieter beantragt. Muss ich da dann jetzt nochmal die Freigabe der Hummer zur internen Mitnahme beantragen? Oder ist das egal? 
 

Nur um wirklich noch einmal 100% sicher zu sein:

Ich habe bisher nur die Freigabe beantragt und erhalten und nicht die Portierung. Da ich jetzt doch einen neuen Vertrag bei o2 abschließen möchte, reicht es dann, wenn ich einfach den neuen Vertrag abschließe und dann beim neuen Vertrag nach Erhalt der SIM etc. die interne Portierung der Rufnummer über das zugehörige Formular beantrage? 
Dann könnte ich ja quasi heute schon den neuen Vertrag (Sparhandy und o2) abschließen und warten das alles ankommt und dann die interne Rufnummermitnahme beantragen? Und dann nutze ich bis zur Übertragung die alte SIM weiter und ab dem Zeitpunkt der Übertragung dann die neue? 
 

Tut mir leid, dass ich so viel fragen muss. Ich möchte mir einfach nur sicher sein.

Vielen Dank, SörenHagen
 

  


Bumer
Lehrling
  • 22886 Antworten
  • 15. August 2024

@SörenHagen

wurde doch schon beantwortet. 😉

Bumer schrieb:

Demnach müsste ich ja dann jetzt einfach mit Sparhandy den neuen o2 Vertrag abschließen können und dann, wenn die SIM etc. da ist, die Rufnummermitnahme von meinem alten o2 Vertrag zu dem neuen o2 Vertrag mit dem Formular zur internen Rufnummermitnahme beantragen. Ist das korrekt?

das ist korrekt.

So lange kein anderer Rufnummernmitnahme Auftrag gestellt wurde, gilt die bisherige Portierungserklärung.

Und dann nutze ich bis zur Übertragung die alte SIM weiter und ab dem Zeitpunkt der Übertragung dann die neue? 

ja.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 16. August 2024

@SörenHagen Ganz genau, perfekt zusammengefasst und Bumer hat es ja auch bereits netterweise noch einmal bestätigt.
Halte uns auch gerne auf dem Laufenden und berichte, sobald dich der neue Vertrag erreicht hat und du alles eingereicht hast.
Wir begleiten den gesamten Prozess hier gerne in der Community.

Gruß
Antje

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 22. August 2024

@SörenHagen Ich bin neugierig, hast du bereits bestellen können?

Gruß

Antje


Deine Antwort