Ja.
Es gibt nach TKG keine Regelung, die eine Portierung in diesem Fall verhindert.
Es könnte nur wichtig sein die Portierung richtig anzufragen. Vermutlich ist “nach Vertragsende” korrekt, wenn der Vertrag seitens o2 beendet wurde.
Hallo @HA24,
herzlich willkommen hier in unserer o2 Community
Super, dass du von Klaus_VoiP schon so gute Tipps bekommen hast. Konntest du bereits die Mitnahme deiner Rufnummer beauftragen?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo,
nein. Soweit ich informiert bin, kann eine Mitnahme erst beantragt werden, wenn der komplette offene Betrag bezahlt wurde bzw. das Inkassoverfahren abgeschlossen ist. Dies muss innerhalb von 90 Tagen ab dem Kündigungsdatum erfolgen.
Könnten Sie mir bitte bestätigen, ob dies korrekt ist oder ob es alternative Möglichkeiten gibt?
Viele Grüße,
HA24
Edit o2_Kathi 15.09.24 Vollzitat entfernt
Hallo @HA24,
früher gab es eine Gebühr für eine Portierung zu einem anderen Anbieter, seitdem dies jedoch nicht mehr so ist, ist diese auch bei offenen Beträgen möglich, da diese durch eine Rufnummernmitnahme nicht mehr berührt werden.
Weder werden offene Beträge durch Gebühren einer Rufnummernmitnahme erhöht, noch werden sie durch eine Rufnummernmitnahme aufgehoben
Ist dein Vertrag aufgrund offener Beträge von uns gekündigt worden, ist sie ab dem Datum der Kündigung für 90 Tage reserviert für eine Mitnahme zu einem anderen Anbieter, es ist dann auch keine Freigabe durch uns mehr notwendig.
Viele Grüße,
Gerrit
Da die gesetzliche Frist für die Rufnummermitnahme eigentlich nur 30 Tage ist, wäre somit kaum eine Nummer noch rettbar. Schon gar nicht bei Ratenzahlungsvereinbarungen o.a. Umständen.
Zweifelhaft ist auch, ob o2 überhaupt über den Fortgang des Inkassovorganges informiert ist.
Bislang haben Portierungen immer funktioniert ohne irgendwelche Vorbedingungen.
Nicht verunsichern lassen - einfach Portierung beauftragen. Wenn es nicht klappt nach dem Ablehnungsgrund fragen!
Hallo zusammen,
muss ich bei O2 eine Freigabe für die Rufnummermitnahme beantragen, oder kann ich die Rufnummer einfach beim Abschluss eines neuen Vertrags vom neuen Anbieter mitnehmen lassen?
Vielen Dank und viele Grüße,
HA24
Wenn der o2 Vertrag beendet ist, ist keine Freigabe nötig (das hatte @o2_Gerrit auch im letzten Satz seines Postings bereits geschrieben).
Moin @HA24,
wurde dein Vertrag von uns zwischenzeitlich bereits deaktiviert?
Du kannst dann jetzt deine Rufnummer mitnehmen. Hast du das vielleicht sogar schon beantragt bei einem anderen Anbieter? Hat alles geklappt?
Lieben Gruß, Kathi
@HA24 Auch wenn du bisher nicht geantwortet hast freuen wir uns über Feedback von dir bezüglich deiner Rufnummernmitnahme
Viele Grüße, Kathi