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Rufnummermitnahme Odyseereise

  • June 29, 2025
  • 7 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich schildere kurz mein Problem zur Rufnummernmitnahme:

  • Mein alter Mobilfunkvertrag (inkl. Rufnummer) lief im Mai 2025 aus.

  • Zeitgleich startete ein neuer Vertrag (ebenfalls bei O2), bei dem ich meine alte Nummer mitnehmen wollte.

  • Am 20. Mai habe ich das entsprechende Formular zur Rufnummernmitnahme, das ich von einem O2-Mitarbeiter im Media Markt erhalten habe, ausgefüllt und an 02-rufnummernmitnahme@telefonica.com gesendet.

Eine Woche lang passierte nichts. Nach Rücksprache mit der O2-Hotline wurde mir erklärt, dass die Bearbeitung durch die "Fachabteilung" länger dauern könne und man diese nicht direkt kontaktieren könne. Mir wurde empfohlen, den alten Vertrag vorsorglich um einen weiteren Monat zu verlängern, da die Rufnummer sonst endgültig freigegeben werde. Ich habe diesen Rat befolgt, den Antrag erneut per E-Mail eingereicht und weiter gewartet – leider wieder ohne Ergebnis.

Insgesamt habe ich den Antrag dreimal per E-Mail eingereicht und mich mehrfach telefonisch an O2 gewendet. Jedes Mal wurde ich lediglich vertröstet, die Bearbeitung sei noch im Gange.

Nun ist Ende Juni – der verlängerte alte Vertrag ist inzwischen abgelaufen – und die Nummer wurde nicht auf den neuen Vertrag übertragen.

Frage:
Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen oder die alte Rufnummer doch noch zu retten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und erfolgreich eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Lösung von Bumer

Das geschieht am 07.07. ganz automatisch.

7 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • June 29, 2025

Hey ​@Dima93,

willkommen in unserer Community, schön, dass du dich meldest 🫶

Ich verstehe dein Anliegen. Als erstes einmal: Deine Nummer ist nach Vertragsende 90 Tage lang geblockt, bevor sie dann neu vergeben wird. 

Welches Formular hast du für die Portierung genutzt? War es dieses hier: internes-portierungsformular?
Die Bearbeitung dauert etwas länger als eine Woche - aber so wie ich es verstehe hast du noch länger gewartet und keine Info erhalten? 

Gib gerne mal zu den Fragen Bescheid, dann schauen wir, wie wir weitermachen können 😊


Bumer
Legende
  • June 29, 2025

@Dima93 

ich vermute fast das die E-Mail gar nicht ihr Ziel erreicht hat, denn die E-Mailadresse lautet o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com und nicht 02.

versende es erneut an die richtige und du bekommst zeitnah deinen Wechseltermin.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

@o2_Paul ja, genau das Portierungsformular war es!

@Bumer danke für den Hinweis, aber es war die richtige E-Mail mit o2. Hab es mehrfach mit dem Kundenservice per Anruf abgeglichen. Sie haben mit auch bestätigt, dass die meine Anfrage im System erhalten haben und ich auf die Rückmeldung warten soll..


Bumer
Legende
  • June 30, 2025

versende es erneut […] und du bekommst zeitnah deinen Wechseltermin.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Guten Morgen ​@Dima93 🙂

Ich habe dazu gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Es gibt von heute den Eintrag, dass dein Portierungsauftrag eingegangen ist und jetzt weiter bearbeitet wird. Du bekommst also zeitnah den Wechseltermin von uns per E-Mail / SMS mitgeteilt 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

@o2_Kathi Danke! Mein Wechseltermin wurde für den 07.07.25 terminiert. Was genau muss ich dafür jetzt tun? Wie bekomme ich meine alte Nummer auf meine neue Sim Karte/neuen Vertrag übertragen?


Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 30, 2025

Das geschieht am 07.07. ganz automatisch.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

@Dima93 Super, dass du den Wechseltermin jetzt bekommen hast 🙂 Wie Bumer bestätigt hat, passiert der Rufnummerntausch automatisch. Du brauchst nichts weiter tun, deine alte Nummer wird am 07.07. dann auf den neuen Vertrag & auf die neue SIM-Karte übertragen.