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Hallo zusammen,



 



habe bei o2 momentan den Business Tarif o2on (falls der noch so heißt) und hatte mich erkundigt, ob ich nicht den Vertrag kündigen könnte und einen normalen Privatkunden Tarif abschließen könnte, was für mich günstiger wäre.



Mir wurde aus dem Kundenservice Team mitgeteilt, dass das ja grundsätzlich kein Problem wäre. Dann hab ich wegen der Rufnummermitnahme nachgefragt, also vom Business in Privat. Da wurde mir gesagt, dass das auch geht und man sich sogar zwei Mal abgesichert hätte, also nachgefragt, und es möglich sei.



Heute ruft mich also ein Mitarbeiter des Business Teams an und sagt mir dass das auf keinen Fall geht und auch keine Ausnahmen gemacht werden....jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich gerne meine alte Nummer behalten möchte. 



Kann mir da jemand helfen???



 



Vielen Dank und schöne Grüße



Alex





Kann mir da jemand helfen???



 



Wird wohl nichts werden. Eine solche Portierung soll in der Tat nicht gehen.




Na klasse...da frag ich mich natürlich warum man mir dann sagt, dass man sich zwei mal abgesichert hätte und es auf jeden Fall geht...



das ist doch Irreführung pur.




Interne Portierungen macht o2 (außer von Pre- zu Postpaid) gar nicht. Ein Tarifwechsel von Business zu Privat geht ob der verschiedenen Systeme auch nicht.




Es gibt eine, wenn auch ziemlich umständliche, Möglichkeit. Die Rufnummer muß zu einem Fremdanbieter auf einen Prepaidvertrag portiert werden und von dort dann wieder zurück.



 



Das funktioniert, dabei muß aber peinlich genau darauf geachtet werden, daß die Angaben zum Vertragsinhaber bis ins Detail identisch sind. Und schon dort sehe ich beim Wechsel von Business nach Privat massive Probleme.




Wobei es den o2 on in zwei oder drei verschiedenen Versionen gab.



Einerseits die Business-Variante, zweitens die SoHo-Variante und ich glaub für kurze Zeit auch in einer Privatkunden-Variante.



Aus der Business-Variante kann wohl tatsächlich nicht herausgewechselt werden. Aber vielleicht kann dir ja das Business-Team einen Business-Tarif anbieten und einrichten, der trotzdem deinen Wünschen entspricht. 😉




Da muss ich jetzt leider widersprechen. Laut Neuregelung des §46 Abs. 4 Satz 3 TKG von 2012 erhält der Endnutzer in Einklang mit Art. 30 Abs. 4 Satz 1 und 2 URL (Universaldienstrichtlinie) einen Anspruch darauf, vom Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen zu können. Diese Möglichkeit besteht unabhängig vom zu Grunde liegenden zivilrechtlichen Vertrag mit dem Endnutzer, sodass der Endnutzer bereits vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Portierung seiner Rufnummer verlangen kann. (Quelle: Wikipedia) Deshalb sollte die Mitnahme ohne Probleme funktionieren. Ich gehe einfach mal davon aus, das O2 sich (wie immer) erstmal grundsätzlich vor Aufwand scheut und querstellt.




Hast du den Thread überhaupt gelesen?



 



Es geht hier nicht um die Freigabe einer Nummer.



Das Wegportieren zu einem anderen Anbieter ist kein Problem.



 



Hier geht es um eine interne Portierung. Und die ist in keinem Gesetz geregelt.




Natürlich habe ich den Thread gelesen. Aber da ich mir jedesmal wenn ich mit der Businesshotline von O2 telefoniere anhören darf das o2-business, o2-für-selbstständige und o2-für-privatkunden komplett eigenständig sind und ein Wechsel des Vertrages zwischen denen deswegen nicht möglich ist, ging ich davon aus, das dann auch eine Rufnummernmitnahme zwischen diesen (ach so selbstständigen) Geschäftszweigen möglich sein müsste, da es sich ja dann um getrennte diensteanbieter handelt. Aber hier legt O2 sich die Sache so aus wie es ihnen in dem Moment grade passt.




 Aber hier legt O2 sich die Sache so aus wie es ihnen in dem Moment grade passt.
 



Das machst nur du und nicht o2. Es bleibt der gleiche Anbieter.



 



Eine Rufnummernportierung auf einen anderen Vertrag wird bei Privatkunden untereinander ebenso nicht gemacht.



 



Was hier nicht geht, ist ein Tarifwechsel von Business zu Privat.