Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer zur Portierung freigeben?


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe meinen Vertrag zum 23.12. gekündigt und möchte meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Von diesem habe ich nun die Info bekommen, dass eine Portierung erst zum 28.12. möglich sei.

Im O2-Shop habe ich die Auskunft bekommen, dass mein Vertrag zum 23.12. deaktiviert wird, die Rufnummer aber erst ab dem 27.12. für den neuen Anbieter verfügbar ist, das würde also bedeuten, dass ich komplett über die Feiertage "offline" wäre.

Wie kann ich veranlassen, dass die Portierung meiner Rufnummer bereits am 23.12. möglich ist?

Danke schon jetzt für eine Info!

Viele Grüße, Rebecca

icon

Lösung von o2_Jessica 11 December 2015, 13:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

67 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @soleada‌,

die terminierte Deaktivierung ist bei Dir auch am 28.12.2015 eingetragen! Also wärst Du nicht offline ☺️

Ebenfalls habe ich Dir einen Opt- In gesetzt, falls Du doch noch ein paar Tage vorher Deine Rufnummer mitnehmen möchtest! ✅

Lieben Gruß,

Jessica

Ich würde gerne einen Portierungsantrag stellen. Wo und wie funktioniert das?

Benutzerebene 7
Wir können Deine Rufnummer zur Portierung freigeben, wenn Du das möchtest.

Wenn Du Deine Rufnummer ganz normal zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen möchtest kannst Du ganz normal zum neuen Anbieter und das beantragen.

Wenn Du aber vor Ende der normalen Laufzeit Deine Nummer mitnehmen möchtest setzen wir Dir ein sogenanntes Opt-In, das ist knapp 2 Monate gültig, und dann kann Deine Rufnummer schon vor dem regulären Ende mitgenommen werden.

Sollen wir Dir ein Opt-In setzen?

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Ja, sehr gern. Ich habe heute einen Antrag per Post versendet. Allerdings habe ich die Info von meinem neuen Anbieter, dass ich in jedem Fall die Portierung bei o2 beantragen muss. Stimmt das so nicht?

Benutzerebene 7
Hallo https:///people/AnnFra,

doch das ist richtig. Indem ich Dir jetzt das Opt-In gesetzt habe hast Du die Portierung beantragt.

Heißt: Deine Rufnummer ist freigegeben. ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Hallo,

ich habe auch meinen Vertrag zum 16.01.2016 gekündigt und würde gerne auch meine Rufnummer portieren.

Können Sie bitte für meine Rufnummer das Opt-In setzen?

Danke und Gruß

Niels P.

Benutzerebene 7
Hi NillePet,

den Opt-In habe ich nun gesetzt.

Gruß,

Marc

Hallo,

ich habe meinen Vertrag zum 31.03.2016 gekündigt und möchte ebenfalls meine Nummer mitnehmen. Laut meinem neuen Anbieter wurde der Portierungsantrag jedoch abgelehnt. Evtl ist da etwas schiefgegangen, können Sie bitte noch einmal nachschauen und meine Nummer freigeben? Und mir das Ganze dann am Besten schriftlich bestätigen, damit ich die Infos an meinen neuen Anbieter weitergeben kann? Dieser möchte nämlich bereits bis zum 07.01. die Freigabe haben.

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Hi jani.new,

du kannst eine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag nur portieren, wenn diesbezüglich vorab ein Opt-In aktiviert wurde. Siehe auch hier - https://‌

Diese habe ich nun für dich vorgenommen und die Bestätigung solltest du per SMS erhalten haben.

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

ich habe die SMS über die Aktivierung der Portierung bis 27.02.2016 erhalten.

Leider wurde der Portierungswunsch bei meinem neuen Anbieter abermals abgelehnt. Kannst Du bitte mal schauen wo das Problem liegt?

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie lautet denn die Begründung für die Ablehnung?

Name und Geburtsdatum sind korrekt? Schon ein falscher buchstabe oder eine falsche Zahl führt zur Ablehnung.

‌Halle,

ich habe meinen Vertrag auch schon seit längerem gekündigt und würde gerne auch meine Rufnummer portieren.

Können Sie bitte für meine Rufnummer das Opt-In setzen?

Der Vertrag soll am 28.02.2016 auslaufen. Können Sie das mal bitte nachschauen und bestätigen,

da ich leider noch nichts schriftliches bekommen habe.

Danke und Gruß

Steve

Benutzerebene 7
Hallo SteFon82,

du hast die Portierung deiner Rufnummer durch deinen neuen Anbieter zum Ende der Laufzeit beauftragt. Da muss nun nichts weiter unternommen werden. Dein Vertrag wird übrigens zum 29.02.2016 deaktiviert.

Gruß,

Carina

Hallo,

ich danke für die Auskunft!

Gruß

Hey,

ich habe meinen Vertrag auch gekündigt und möchte gerne meine Rufnummer zu meinem neuen Anbieter mitnehmen. Wäre es möglich das sogenannte Opt-In bei mir auch zu aktivieren.

Besteht auch die Option, die Rufnummer auch schon vor Vertragsende freizugeben? Könnten Sie mir noch einmal den genauen Zeitpunkt des Vetragsendes mitteilen. Im voraus schon mal vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Benutzerebene 7
Hallo @Alex2807‌,

die terminierte Deaktivierung Deines Vertrages ist am 06.02.2016.

Das Opt-In ist nur notwendig wenn Du Deine Rufnummer schon vor Ende der Vertragslaufzeit portieren möchtest. Ist dies der Fall?

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Hey vielen Dank. Ich habe bereits eine sofortige Freigabe telefonisch mit Ihrem Kundencenter veranlasst. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüsse

Hallo, ich habe einen tarifwechsel von Base zu O2 gemacht, ich habe gestern meine simkarte bekommen ich hatte auch eine rufnummer mitnahme beantragt, gestern abend habe ich meine simkarte aktiviert online, bei der aktivierung konnte ich nicht meine alte Base nr eingeben somit habe ich bei neukunde geklickt, bei der lieferung stand nicht die neue o2 nr! Ich will meine alte nr portieren lassen wie geht das?

Das ist nur eine vorläufige Nummer. Die Portierung findet in den nächsten 10 -  14 Tagen statt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

die Portierung der Rufnummer von Base zu o2 kann nach Aktivierung der o2-Simkarte bis zu 12 Tage dauern. Über den genauen Termin erhältst du eine SMS auf die zu portierende Nummer.

Hier https:// kannst du das nochmals nachlesen.

Ich kann doch nicht für 10-12 tage meinen kunden arbeitern und familie eine vorläufige nr geben! Das kann doch nicht sein das das so lange dauert das stand auch nirgends! O2 und Base sind doch jetzt zusammen wieso dauert das so lange! Ich will das sofort haben!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sofort geht das nicht.

Außerdem kannst du doch so lange noch deinen alten Base-Vertrag nutzen oder ist dieser schon deaktiviert?

Das steht schon als Hinweis da. Nachlesen kannst du das unter dem Link.

Ok danke

Ich würde gerne meinen Vertrag zum 30.08. Kündigen.

Den neuen Vertrag beim einem anderen Anbieter möchte ich so schnell wie möglich abschließen und meine Rufnummer mitnehmen.

Ist eine Portierung jetzt schon möglich?

Benutzerebene 7
Hallo @Meli R.‌,

das ist möglich, ja.

Wir können Deine Rufnummer zur Portierung freigeben wenn du das wünscht. Dann wird Deinem laufenden o2-Vertrag nach der Portierung eine neue Nummer zugewiesen bis zum Vertragsende.

Kommt das für Dich in Frage?

Schönen Sonntag,

Jessica ☺️