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Warum O2
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Hallo,

mich plagt seit heute genau 2 Wochen Problem. Ständig bekommt man eine Absage obwohl die Nummer wie meine Hauptnummer weiterlaufen sollte und nicht gekündigt werden sollte.

Die Nummer hinten mit der 330 am Ende sollte weiterlaufen aber anscheinend hat die Kollegin am 05.11. abends die Kündigung nicht zurück genommen und nun hab ich das Problem der nicht Erreichbarkeit unter dieser Nummer.

Ich habe seit dem etliche male bei O2 angerufen, 2 Formulare ausgefüllt etc. jedes mal ist laut Aussagen der Kollegen alles richtig und maximal 48 Stunden ist die alte Nummer unter der neuen Sim-Karte wieder aktiviert.

Chronologischer Ablauf:

Beide Verträge zum 07.11. gekündigt

Anruf der Vertragsverlängerung am 05.11.

Beide Verträge verlängert bekommen

Dann Email erhalten wegen neuer Sim-Karte, warum neue Sim-Karte ist nicht nur mir ein Rätsel

Seit dem 07.11. unter der 2. Rufnummer nicht mehr erreichbar!

Seit dem Internes Portierungsformular korrekt ausgefüllt und die Standardablehnung erhalten.

Etliche Telefonate in der so tollen Hotline verbracht und immer wieder erzählt bekommen ja stoßen wir nochmal an Sie haben alles richtig ausgefüllt. Maximal 48 Stunden dann sind Sie wieder erreichbar!

Die neueste Aussage sei das vermutlich irgendein Fehler im Datensatz bei mir Schuld sei oO?

Ein UHD Ticket dazu sei bei mir offen und soll maximal 48 Stunden dauern? Klingt für mich wieder nach einer Vertröstung.

 

In der Mail vom 05.11. abends steht für Kennung des bisherigen Anbieter 02DE. Daran wird es wohl nicht liegen oder?

Hoffentlich kann sich endlich mal jemand meinem Problem hier annehmen :)

Der Portierungsabteilung wurde auch mitgeteilt das man mich anrufen solle wenn es wieder abgelehnt wird und mir den Grund mitteilen anstelle der Standard Mail.

Dann Email erhalten wegen neuer Sim-Karte, warum neue Sim-Karte ist nicht nur mir ein Rätsel.

anscheinend hat die Dame einen neuen Vertrag aktiviert und deshalb ist der eine Vertrag deaktiviert worden. Schaue mal in beide Vertragszusammenfassungen was dort unter Sonstige Angaben steht?


Es gab mehrere Emails.

In der Vertragszusammenfassung steht bei Sonstige Angaben:

Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf eine Verlängerung / Änderung ihres bestehenden Vertrages auf die genannten Tarfikonditionen. ( Vertragsverlängerung)

Diese war für meine Hauptnummer mit der 256 am Ende.

Für die 330 am Ende merke ich gerade das mir diese Email fehlt oder soll das anders in einer Email stehen weil ein neuer Vertrag gemacht wurde? Gern würde ich das auch telefonisch regeln wenn das sich schneller lösen ließe.


Für die 330 am Ende merke ich gerade das mir diese Email fehlt.

logisch die wurde ja auch deaktiviert. Trotzdem muss es noch eine 2. Vertragszusammenfassung geben, weil du ja eine neue SIM-Karte bekommst.


@Berliner681 

Das beantwortet das was ja schon vermutet wird. 

Die 256 ist verlängert worden. Die 330 ist nicht bearbeitet worden und dann eben deaktiviert worden. 

Da muss definitiv mal ein Mod intern draufschauen was da exakt gelaufen ist. 


Die E-Mail müsste lauten: Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt.


Ach sry hab mich leider verklickt.

Es war noch keine Lösung.

Bei der anderen Email war der Name der PDF anders aber dort steht bei sonstiges das fast das gleiche:

Sonstige Angaben
Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf einen Abschluss eines neuen Vertrages mit den genannten
Tarifkonditionen.

 


Bingo, also wie vermutet, die nette Dame hat einen Neuvertrag abgeschlossen. Dagegen würde ich vorgehen wenn das nicht gewollt war.


@o2_Mitarbeiter bitte die Lösung wieder entfernen!


@Bumer genau es sollten beide Verträge zu günstigeren Konditionen weiterlaufen.

Wo muss ich mich da hin wenden?

 


bei deiner örtlichen Verbraucherzentrale, immerhin liegt hier keine Zustimmung per Textform vor. 


Es Wurde telefonisch gemacht.

Das dauert doch bestimmt noch Wochen oder?

Warum gibt's denn keine Nummer bei der Portierungsabteilung bzw. jemanden der einen mal anruft und das Problem endlich beseitigen kann?

Was hat es denn mit dem sogenannten UHD Ticket weil es wohl in meinem Datensatz ein Fehler gibt? So wurde mir das vorhin telefonisch mitgeteilt. Angeblich wären da Techniker am bearbeiten des Problems und dauert maximal 48 Stunden.


@Berliner681 

Alternativ die Rufnummer vom deaktivierten Vertrag intern auf den Neuvertrag portieren , das geht aber nur mit diesem Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/? 

..  sofern die Konditionen für dich passend sind. 


@Bollermann 

Ist definitiv der kürzeste Weg. Weil ewig kann man die Rufnummer nicht mehr reaktivieren. Verschwindet dann im “Pool”. Da würde ich auch die interne Portierung auf den neuen Vertrag empfehlen. 


@Berliner681 

Alternativ die Rufnummer vom deaktivierten Vertrag intern auf den Neuvertrag portieren , das geht aber nur mit diesem Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/? 

..  sofern die Konditionen für dich passend sind. 

Dieses wurde mit folgendem Inhalt abgelehnt:

Guten Tag Herr *Piep*,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Der von Ihnen genannte Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass die Rufnummer dort nicht bekannt ist.

Prüfen Sie bitte die im Betreff angegebene Mobilfunknummer noch einmal auf Zahlendreher oder Tippfehler und teilen Sie uns zusätzlich den Namen Ihres bisherigen Mobilfunkanbieter mit. Diesen finden Sie z.B. auf der letzten Rechnung.

Teilen Sie uns die korrekte Rufnummer und den Mobilfunkanbieter mit, dann können wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten oder senden Sie uns einen neuen Auftrag unter www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen.

Tipp: Sie können bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter ein Informationsblatt mit allen portierungsrelevanten Daten anfordern.

Darüber hinaus möchten wir auf folgende Voraussetzungen hinweisen:
Für eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist eine Kündigungsbestätigung notwendig. Für die Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag benötigen Sie die Bestätigung der Rufnummernfreigabe vom bisherigen Mobilfunkanbieter.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank.

Ihr o2 Team

 

Diese Ablehnung bekomm ich glaube jetzt zum 7. Mal

Keiner kann mir sagen was falsch ist und die die es ablehnen von denen bekomm ich nur diesen Standardtext mehr nicht. Bisher bekam ich auch keine Antwort auf meine Fragen die ich denen schickte.


@Berliner681 

Jetzt wird es schräg. Aber ich weiß warum es “bockt” : 

wenn die abgeschaltete Rufnummer eine originale o2 Nummer war musst du das “Opt in” (Rufnummernfreigabe) setzen lassen sonst bekommst du noch hundert Mal diese Ablehnung. Ich kann deinen Unmut echt verstehen. Aber das System ist der definitiv zickig. 

Das sollte sich definitiv ein Mod ansehen. Ist die Freigabe nicht drin kannst du dich auf den Kopf stellen. 😉


@Berliner681 

wenn die abgeschaltete Rufnummer eine originale o2 Nummer war musst du das “Opt in” (Rufnummernfreigabe) setzen lassen sonst bekommst du noch hundert Mal diese Ablehnung. 

 

Ernsthaft?

Ein Opt-In bei einer bereits deaktivierten Rufnummer? 🤔


@Sächsin 

komplett ernsthaft 

Ich habe in meiner Zeit an der Line schon die verrücktesten Fälle erlebt wo man sich komplett an den Kopf fasst. 

Fakt ist ja: Rufnummer war aktiv. Ist dann deaktiviert worden. Liegt jetzt irgendwo im nirgendwo. Wurde aber NIEMALS für eine Portierung freigegeben. Hatte so einen Fall schon mal (kein Witz). Da musste erst dieses Opt In gesetzt werden. Dann musste die Nummer reaktiviert werden bevor sie komplett “absäuft” und erst dann lief die Poertierung. War ein Ding Aldi Talk zu Aldi Talk. Eine völlig unmögliche unglaubliche Nummer war das

 


@Berliner681 

Hast du das interne Portierungsformular genutzt? 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

 

Über den "normalen" Weg geht das nämlich nicht.


@Berliner681 

Jetzt wird es schräg. Aber ich weiß warum es “bockt” : 

wenn die abgeschaltete Rufnummer eine originale o2 Nummer war musst du das “Opt in” (Rufnummernfreigabe) setzen lassen sonst bekommst du noch hundert Mal diese Ablehnung. Ich kann deinen Unmut echt verstehen. Aber das System ist der definitiv zickig. 

Das sollte sich definitiv ein Mod ansehen. Ist die Freigabe nicht drin kannst du dich auf den Kopf stellen. 😉

Ja die Nummer mit dem Vertrag hab ich schon mehrere Jahre bei mir. Die Freigabe habe ich per email erhalten. Verstehe ich das jetzt richtig, dass dieses Opt-In das Problem ist, wobei dieses gesetzt ist.

 

Ich kopiere mal die Email vom 05.11.

 

Guten Tag,

bitte verwenden Sie folgende Daten für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter:

Vorname: XXX
Name: XXX
Geburtsdatum: XX.XX.XXXX
Zu portierende Rufnummer: 49176XXXXX330
Kennung des bisherigen Anbieters: O2DE
Kündigungsdatum: 07.11.2024
Gültigkeitsdatum Opt-in (Portierungserklärung): 05.12.2024

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

Hab ich noch was übersehen?


@Berliner681 

Hast du das interne Portierungsformular genutzt? 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

 

Über den "normalen" Weg geht das nämlich nicht.

Ja habe ich und laut mehreren Aussagen der Mitarbeiter korrekt ausgefüllt und die verstehen auch nicht woran das liegen kann.

Das wird wie gesagt immer wieder abgelehnt 😡


@Berliner681 

Beauftragst du die Portierung zu sofort? Dann funktioniert es nicht. 

 

Kreuze zum/nach Vertragsende an. 


@Bollermann

Bisher immer zu  sofort. So haben die Mitarbeiter mir das gesagt.

Ehrlich jetze das es daran liegen soll??? Warum sagt mir das denn kein Mitarbeiter die doch so qualifiziert sein sollen, vorausgesetzt es liegt an diesem aber kleinen Detail.

Angeblich soll es am Telefon ja auch gehen das die diese Nummer portiert werden kann.

Also nochmal ausfüllen und mit nach Vertragsende ankreuzen? Es müsste doch am Telefon das reichen oder?


@Berliner681 

Wirklich per Formular so wie ​@Bollermann es empfohlen hatte. Nichts per Telefon. 


@Berliner681 

Nein. Neu ausfüllen und zum/nach Vertragsende ankreuzen. 

"Zu sofort" ist nur mit opt in aus einem laufenden Vertrag möglich.


Oh man OK

Also wenn das dann damit wieder aktiviert wird, würde ich euch gern dafür belohnen 😀

Ich werde es morgen früh gleich nochmal erledigen und euch dann auf dem laufendem halten damit anderen den es ähnlich geht wissen was zu tun ist.

Bisher bedanke ich mich schon mal bei euch für eure Hilfe bis hierher 😉


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