Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummer Mitnahme Portierung


Hallo O2 Team,

ich benötige eine Nummer Portierung. Ich habe meinen jetzigen Vertrag bei O2 gekündigt und möchte einen neuen Vertrag bei O2 abschließen. Bei der Bestellung (Saturn) kommt folgender Satz:

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem derzeitigen Anbieter in Verbindung, um die sofortige Mitnahme Ihrer Rufnummer zu beantragen. Sobald Ihnen die Freigabe bestätigt wurde, können wir Ihre Rufnummer übernehmen.

Mit freundlichem Gruß

 

Lösung von Sächsin

Interne Portierungen bietet o2 nicht an, du müsstest einen Umweg gehen: 

Rufnummer im laufenden Vertrag freigeben lassen (kannst du in "mein o2" selbst beauftragen), dann Portierung auf Prepaid-Karte eines anderen Anbieters und von dort zurück auf den neuen Vertrag.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25492 Antworten
  • Lösung
  • 15. Juli 2020

Interne Portierungen bietet o2 nicht an, du müsstest einen Umweg gehen: 

Rufnummer im laufenden Vertrag freigeben lassen (kannst du in "mein o2" selbst beauftragen), dann Portierung auf Prepaid-Karte eines anderen Anbieters und von dort zurück auf den neuen Vertrag.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Juli 2020

Mit welchem Anbieter geht das am besten und funktioniert dann auch reibungslos?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27059 Antworten
  • 15. Juli 2020
Piekas schrieb:

Mit welchem Anbieter geht das am besten und funktioniert dann auch reibungslos?

 

Der Anbieter darf nur nicht zur Telefonica-Gruppe gehören. Am besten Telekom oder Vodafone Netz, dann kommt man nicht durcheinander 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Juli 2020
Bollermann schrieb:
Piekas schrieb:

Mit welchem Anbieter geht das am besten und funktioniert dann auch reibungslos?

 

Der Anbieter darf nur nicht zur Telefonica-Gruppe gehören. Am besten Telekom oder Vodafone Netz, dann kommt man nicht durcheinander 

Beschäftige mich damit zu wenig. Müßte ja dann ne Prepaidkarte mit Rufnummermitnahme sein und monatlich kündbar. Sind denn die Gesellschaften dazu verpflichtet die Rufnummern weiter zu geben? Und muß denn O2 die Nummer wieder von einem anderen Anbieter zurücknehmen oder können die sich weigern?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. Juli 2020

Nochmal eine Frage dazu. Ein Bekannter hat das gleiche Problem gehabt, hat dann aber nachdem der alte Vertrag abgelaufen war seine Nummer mit in den neuen Vertrag genommen.mit ein paar Tage Wartezeit. Ebenfalls Neukunde beim gleichen Anbieter. Geht das noch? 


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3

Wie gesagt: Interne Portierung o2-Vertrag auf o2-Vertrag bietet o2 nicht an. 

Bei anderen Anbietern kann es anders sein. Einen Anspruch gibt es aber bei keinen Anbieter.

 

Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Rufnummer für einen Anbieterwechsel frei zu geben. Aber eben nur für einen Anbieterwechsel, nicht für einen Wechsel innerhalb desselben Anbieters.

Bei der eingehenden Portierung von einem anderen Anbieter zu o2 gibt es keine Einschränkungen. Egal ob die Nummer vorher schon mal bei o2 war. Sie muss nur von einem anderen Anbieter zu o2 portiert werden.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 23. Juli 2020

Hallo @Piekas,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest! 

Konnten @stefanniehaus, @Bollermann und @Sächsin deine Frage beantworten und gibt es noch Unklarheiten deinerseits?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. August 2020

Kurzes update: Ich habe bei MM einen O2 Vertrag mit Handy abgeschlossen. Eine Rufnummermitnahme war dort nicht möglich. Weil von o2 zu o2 geht nicht. Habe dann meine alte Nummer zur Portierung über O2 freigegeben. Mein neuer Vertrag lief ein Monat vorher bevor der alte Vertrag Auslieferung. Nachdem ich beide Verträge hatte habe ich die Mitnahme über meinen neuen o2 Vertrag zum Ende meines alten Vertrages beantragt. Mehrere Mails von O2 das es geprüft wird und dann die Bestätigung das zum vertragsende meine alte Nummer zu meinem neuen Vertrag kommt. Portierungsgebühren habe ich nicht bezahlen müssen. Also geht es auch ohne Prepaidkarten hin und her.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22398 Antworten
  • 29. August 2020

Dann hast du Glück gehabt, das es durch ging. Normalerweise kommt es zu einem Fehler und es wird nicht portiert. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41584 Antworten
  • 29. August 2020

Ist die Portierung tatsächlich erfolgt?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. April 2025

Hallo,

 

ich bin seit dem 01.04.2025 mit einem Handyvertrag bei Euch. Doch leider funktioniert die Rufnummerportierung bei Euch gar nicht.

Ich hatte eine Rufnummer von freenet zu Euch portieren lassen. Statt mir die HandyNr. auf mein Handy zu buchen, habt Ihr die auf meinen HomeSpot gebucht. Seit einer Woche möchte ich die Rufnummer aber auf meinem Handy haben.

Verstehe nicht wo bei Euch das Problem ist??? Eine Rufnummer intern zu portieren ist doch nicht schwer. Geht ja bei dem Mitbewerber mit dem T doch auch.

Ich bin echt nicht abgeneigt, alle Verträge bei Euch fristlos zu kündigen, wenn das nicht bis heute Abend (08.04.2025) richtig funktioniert. Habe bei Euch nicht nur einen Vertrag.

So langsam habe ich auch keine Geduld mehr, immer bei Euch Anrufen zu müssen.

Laut Auskunft der Hotline gestern, ist in Bearbeitung, dauert ca. 30min.

Bis heute morgen hat sich aber nichts getan. Echt traurig und auch langsam zum kotzen.

Versprechungen werden nicht eingehalten und an der Hotline wird man nur mit leeren Versprechungen vertröstet.

 

 


Bumer
Lehrling
  • 20613 Antworten
  • 8. April 2025

Wie hast du die Portierung beauftragt?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. April 2025

Die Portierung wurde bereits im Januar 2025 beauftragt.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. April 2025

Die Nr. ist auch schon bei O2, aber auf meinem HomeSpot, nicht auf meinem Handy.


Bumer
Lehrling
  • 20613 Antworten
  • 8. April 2025

Wie?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6033 Antworten
  • 8. April 2025

Hallo ​@Tux9001,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass deine Rufnummer nicht zu deinem richtigen Vertrag bei uns kam.

Ich konnte einmal nachsehen, den Kolleg:innen, welche bei uns für die Durchführung von Rufnummernmitnahmen zuständig sind, wurde bereits angezeigt, dass dies nicht richtig war und dass eine Mitnahme zu deinem Mobilfunkvertrag erfolgen soll.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort