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Rufnummer gestohlen und o2 merkt nichts davon

  • November 23, 2023
  • 16 Antworten
  • 463 Aufrufe

Am 13.11. habe ich eine SMs bekommen, dass eine Portierungserklärung bei o2 eingegangen ist und meine Nummer freigegeben wird. Gleichzeitig wurde ich benachrichtigt, dass meine Email und Passwort geändert worden sind. Ich habe sofort beides geändert und bei der Hotline angerufen. Es hiess, ich solle mir keine Sorgen machen. Ich wurde offensichtlich gehackt aber die Portierung wird storniert. Ausserdem soll ich diesen Service bitte mit 10 Sternen bewerten, sollte ich eine SMS bekommen.

Am 14.11. bekam ich allerdings wieder eine SMS von o2, in der stand, dass von meinem neuen Mobilfunkanbieter ein Auftrag zur Rufnummer-Mitnahme eingegangen ist und bearbeitet wird. Wieder habe ich o2 kontaktiert und es wurde mir wieder versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn im System ist nichts und selbst wenn noch was kommen sollte, so wird ohne meine Unterschrift eh nichts in die Wege geleitet. Und wieder die Bitte, ich soll doch bitte diese Interaktion positiv bewerten, sollte ich eine SMS diesbezüglich bekommen.

Am 17.11. bekam ich wieder eine SMS von o2, in der stand, dass die Mitnahme meiner Rufnummer von o2 zu meinem neuen Anbieter am 23.11. durchgeführt wird. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen und alles von vorne erzählt, so dass der Mitarbeiter ein Ticket eröffnet hat, damit sich die entsprechende Abteilung das genauer ansehen muss. Ich soll mir übrigens keine Sorgen machen, Es wird also alles gut.

Heute, am 23.11. bekomme ich eine SMS von o2, in der steht, dass ich ab sofort unter meiner neuen Mobilfunknummer erreichbar bin. Dazu soll ich noch das Telefom neustarten. Natürlich habe ich auch gleich bei der Hotline angerufen aber da wusste erstmal keiner, was zu tun ist. Nachdem ich gefühlt alle 30 Sekunden in die Wartschleife musste, damit nachgefragtr werden kann, was zu tun ist, hat man mir vorgeschlagen, mich schriftlich an o2 zu wenden. Und zusätzlichg zur Polizei zu gehen, denn es wohl doch nicht alles gut, wie es in den Tagen zuvor hiess. Und sollte ich eine SMS bezüglich des Gesprächs bekommen, soll ich doch bitte mit 10 Sternen bewerten. Wie dreist.

Ich habe natürlich gleich bei der Polizei eine Strafanzeige gestellt und das o2 Formular ausgefüllt und abgeschickt. Zwischendurch hat jemand versucht, sich bei bestimmten Onlineshops mit meiner alten Nummer einzuloggen. Und mit der neuen Nummer bekomme ich die ganze Zeit komische Nachrichten von Online Casinos und anderen merkwürdigen Portalen. Dabei hatte ich die Nummer gerade mal 1-2 Stunden. Wie erklärt sich das o2?

Ich frage mich wirklich, wie es ein kann, dass so etwas passieren kann und o2 darüber “nichts im System hat”, obwohl ständig mittels SMS benachrichtig wird, dass da doch was bearbeitet wird? Was ist das für ein Saftladen? Also ehrlich. Hätte man am 13.11. genauer hingeschaut, dann wäre es wohl nie so weit gekommen. Bekomme ich denn meine alte Nummer wieder?

 

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 23, 2023

Hallo @Lux_,

persönlich tut es mir leid was dir widerfahren ist. Ich habe da eine Frage an dich. Hast du vor ein paar Wochen eine oder mehrere SMS von O₂ erhalten, wo was stand von „Ihre Rufnummer wird am xx.xx.xxxx deaktiviert, um das zu verhindern gehen Sie auf diesen Link.“?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2023

Nein, nichts dergleichen. Keine Phishing-Links, keine merkwürdigen SMS. Ich achte generell sehr darauf. Deswegen war ich überrascht, als die erse SMS wegen der Portierung gekommen ist; ich habe mich ja sofort mit o2 in Verbindung gestetzt. Leider war der Kontakt mit der Hotline sinnlos, denn es wurde zwei Wochen lang nichts unternommen, um es zu verhindern.


Vilureef
Legende
  • November 23, 2023

Hallo @Lux_,

an deinem Beispiel sieht man, wie überfordert die Kundenbetreuung ist. Solche Aussagen:

so wird ohne meine Unterschrift eh nichts in die Wege geleitet

zeigen das Mitarbeiter entweder gar nicht oder schlecht geschult sind. Hauptsache den Hinweis mit der 10 Punkte Bewertung an den Mann bringen. 
Warte hier auf die Moderation.

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 23, 2023

Hallo @Lux_,

ich bedaure sehr, dich unter so unglücklichen Umständen bei uns in der o2 Community begrüßen zu müssen.
Vielen Dank zunächst einmal für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Es tut mir sehr leid, dass eine unerwünschte Rufnummernportierung stattgefunden hat und du dich in den Gesprächen mit der Kundenbetreuung nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Schau dir bitte in diesem Zusammenhang einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an und nehme neben der Änderung des Passworts auch eine Änderung der Kundenkennzahl vor.

Den Sachverhalt habe ich mir umgehend angesehen und diesen weitergeleitet, wir nehmen solche Vorfälle sehr Ernst und prüfen diese eingehend.
Auch wenn du du sicherlich bereits aktiv geworden bist, so entnehme ich es auch deinem Beitrag, ist es sicher ratsam alle sensiblen Dienste welche mit der Rufnummer verknüpft sind vorübergehend zu sperren.
Für die Rufnummernrückportierung benötigen wir noch eine Eidesstattliche Versicherung, in der du bestätigst den Rufnummernexport nicht in Auftrag gegeben zu haben.
Kannst du diese Eidesstattliche Erklärung bitte einmal über unser Kontaktformular einreichen und im Anschluss hier kurz eine Rückmeldung geben?
Wir leiten diese dann direkt an die Kolleg:innen weiter und kümmern uns um die Rückportierung.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2023

Hallo @o2_Antje,

danke für die schnelle Antwort. Die Eidesstattliche Versicherung habe ich soeben hochgeladen.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 23, 2023

@Lux_ Super, danke.
Noch ist der Vorgang für mich nicht ersichtlich, das dauert in der Regel allerdings auch ein paar Stunden.
Morgen prüfen wir den Eingang erneut und geben dir dazu erneut Feedback.

Gruß
Antje


o2_Jennifer
  • Team
  • November 24, 2023

Guten Morgen @Lux_ ,

ich habe gerade noch  mal geschaut, ob das Dokument bei dir im Datensatz nun ersichtlich ist. Magst du das Dokument erneut hoch laden über unser Kontaktformular

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2023

Hallo @o2_Jennifer,

 

ich habe es soeben noch einmal hochgeladen. Ich hoffe, dass es diesmal geklappt hat.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 27, 2023

Hallo @Lux_ ,

danke dir, ich habe einen Eingang vom 24.11. vorliegen und habe es einmal entsprechend weitergeleitet. 🤗

Viele Grüße

Jenni


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 1, 2023

@Lux_ Es gibt es ganz frisches Update, die Rückportierung ist zum 06.12.2023 bestätigt worden.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2023

@o2_Antje Toll.

Heute habe ich übrigens eine SMS von o2 bekommen, dass meine PKK nicht geändert wird. Näheres wird mir per Post mitgeteilt. Also muss ich jetzt auf den Brief warten und davon ausgehen, dass jeder, der die PKK kennt noch mehr mit dem Konto anstellen kann? Oder kann mir jemand endlich sagen, was da eigentlich los ist? Ich habe auch keine Lust mehr, die Hotline zu kontaktieren und allem hinterher telefonieren zu müssen, denn letzendlich passiert eh nichts.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 4, 2023

@Lux_ Ein Zugriff auf Mein o2 ist aktuell für dein Kundenkonto nicht möglich.
Weshalb die Änderung im ersten Schritt nicht direkt durchgeführt werden konnte, habe ich gerade im Fachbereich angefragt und werde dich selbstverständlich entsprechend informieren.

Gruß
Antje


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 5, 2023

Edit o2_Bianca 05.12.23 10:46 Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir ein paar Beiträge hier abgetrennt und in einen neuen Beitrag verschoben 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 6, 2023

@Lux_ Hat am heutigen Tag der Rückportierung alles geklappt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

@o2_Antje Ja, das hat es. Allerdings weiss ich immer noch nicht, warum ich die PKK nicht ändern darf.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 8, 2023

@Lux_ Zu der Änderung habe ich jetzt auch weiteres Feedback erhalten, dazu schreibe ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje