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Rückportierung einer Rufnummer bei Kündigungsaufhebung und Vertragsverlängerung möglich?

  • 25 November 2019
  • 8 Antworten
  • 992 Aufrufe

  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo und guten Tag miteinander!

Ich habe zur Zeit einen uralten o2-Select-Vertrag (vormals mal ViagInterkom Citystarter), der von o2 im September im Zuge der internen 'Flurbereinigung' in einen o2 Blue All-in S-Tarif umgewandelt worden ist.
Diesen Vertrag habe ich fristgerecht zum 30.12.2019 gekündigt, Bestätigung von o2 liegt vor, sowohl als Mail als auch im online-Portal und in der App, auch in der letzten Rechnung ist der bestätigte Kündigungstermin korrekt hinterlegt.
Alles prima also und im Lack :-).

Meine seit nahezu 20 Jahren ebendort bestehende Rufnummer habe ich dann im Oktober vorzeitig aus diesem gekündigten Vertrag wegportiert zu einer neu gekauften Dicounter-Prepaidkarte, gleichzeitig teilte mir o2 eine neue Rufnummer zu für die Restlaufzeit meines hier gekündigten Vertrages.
Auch hier alles prima und unkompliziert, danke dafür.

Soweit zur Vorgeschichte.

 

Auf meinen Account habe ich seitdem ein wachsames Auge (bleibt es so, geht weiterhin alles glatt?).
Nichtsdestotrotz habe ich aber vor ein paar Tagen mal interessehalber auf die Vertragsverlängerungsangebote für mich geklickt:

o2 Free S Boost Plus mit 6GB, Allnet Flat, connect-Option and whatnot für EUR 9,99 im Monat???
Ohne Anschlussgebühr, ohne Tarifwechselgebühr?

*röchel...*

Chapeau o2! Ich hätte nicht gedacht, dass ich in meiner eigentlich felsenfesten Kündigungsentscheidung jetzt doch noch mal ins Wanken geraten könnte :-)…

 

Bevor ich jedoch tatsächlich die Kündigung zurücknehme und stattdessen meinen langjährigen Vertrag zu diesen Tarif-Konditionen verlängere, muss ich eine Frage unbedingt verbindlich klären - davon hängt wirklich alles ab:

 

Wie lange nach Verlängerung/Tarifumstellung gibt es die Möglichkeit, meine alte (jetzt ja auf der Discounter-Prepaid liegende) Mobilfunknummer wieder zurückzuportieren zu o2? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt noch in meinem speziellen Fall (schließlich würde ich ja keinen funkelnagelneuen Vertrag abgeschlossen haben) und wenn ja, mit welcher zeitlichen Einschränkung/Eingrenzung?
Ich würde nämlich schon gerne die Widerrufsfrist als Testphase abwarten und danach erst meine Nummer wieder reinportieren lassen.

Wenn das alles nicht möglich ist, dann sind alle weiteren Überlegungen komplett hinfällig. Ohne meine gewohnte Nummer geht gar nix.

Kann mir hier jemand aus dem o2-ModeratorInnenteam weiterhelfen bitte?

Bedankt!

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Lösung von Anonymous 25 November 2019, 16:46

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8 Antworten

Hallo!

Bei o2 kann man immer eine eingehende Portierung vornehmen, sogar ist dies öfters möglich.

Du kannst es tatsächlich so machen, wie du es dir vorstellst: Vertrag verlängern, wenn ok kannst du die Portierung eingehend wieder veranlassen.

Vielen Dank, @TBCMagic, für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich jetzt erst reagiere.

Man kann bei o2 jederzeit in einen egal wie alten Vertrag ein Nummer reinportieren, und das beliebig oft?

Ich bin ja wirklich baff - wo um alles in der Welt hast Du bloß diese Information gefunden?? Ich habe das Forum hier tagelang umgegraben, die o2-Seite, das Netz umgepflügt - und nirgendwo eine wirklich verbindliche Aussage gefunden… Ich danke Dir!

 

Ich werde jetzt trotzdem hier noch geduldig auf jemanden aus dem o2-ModeratorInnenteam warten, denn im Kleingedruckten auf einer der Verlängerungsseiten habe ich das hier gefunden:

  • Ich habe gekündigt, aber möchte doch gerne meinen Vertrag verlängern. Ist dies möglich?
    Gerne machen wir Ihnen ein Angebot bezüglich der Vertragsverlängerung. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Das liest sich so, als sollte ich besser nicht alleine durch die Verlängerungsseiten marschieren :-)…

Und dann noch das hier:

  • Bekomme ich eine neue SIM-Karte zugeschickt?
    In der Regel bekommen Sie im Rahmen einer Vertragsverlängerung keine neue SIM-Karte zugeschickt.
    In Einzelfällen ist es notwendig, Ihnen eine neue SIM-Karte zuzuschicken. Wenn dies für Sie zutrifft, werden Sie in Ihrer Produktzusammenfassung auf der letzten Seite im Schritt „Mein Produkt“ vor Abschicken der Vertragsverlängerung darüber informiert.

Genau das ist der Punkt: Ich bin bis zu dieser letzten Seite bereits vorgedrungen, habe aber nicht abgeschickt. Dort war keine Rede von einer neuen Sim. Ich verstehe das also so, dass meine jetzige Sim automatisch zur Hauptsimkarte beim o2 Free S Boost Plus werden würde? Also zu der einzigen Karte, auf die eingehende sms landen und die mit dieser Weitersurfgarantie ausgestattet ist, richtig?


Dann bräuchte ich nämlich wirklich eine (ich gehe davon aus: kostenfreie) neue. Meine jetzige uralte ViagInterkom-Mini-Sim ist laut Kartennummer 894922199xxx noch im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Jahrhundert *gg* und mit Sicherheit nicht LTE-fähig.

 

Naja, und dann noch so allerlei andere Fragen:

  • Bleibt die bisher gültige Festnetznummer vom o2-Select-Altvertrag im o2 Free S Boost Plus gleich oder wird eine neue zugeteilt?
  •  Das Tarifangebot mit dem rabattierten monatlichen Grundpreis gilt auch ohne ein Handy dazukaufen zu müssen, ist also komplett unabhängig davon? Ich will und brauche kein neues Handy.
  • Gilt die Rabattierung in jedem Fall bis zum Ende der neuen Laufzeit (=24 Monate lang), auch wenn die fristgerechte Kündigung zum Ende der neuen Vertragslaufzeit spätestens drei Monate vor Ablauf dieser 24 Monate oder vielleicht auch früher bereits bei o2 einginge? (Stichwort "Treuerabatt o2 verfällt bei Eingang der Kündigung" vor einiger Zeit)
  • Falls ich eine mögliche Vertragsverlängerung dann doch widerrufen müsste: wird in dem Fall automatisch wieder der vorherige Vertragsstand eingesetzt, d.h. Altvertrag, gekündigt und von o2 bestätigt zum 30.12.2019?
  • Bisher und immer schon werden mir Rechnungen (mit vollständigem Einzelverbindungsnachweis) auf Papier kostenlos per Post zugeschickt. Bleibt meine bisherige Einstellung vom Altvertrag genau so bestehen, muss also nicht neu eingerichtet werden?

  • Bleiben auch andere bisherige Vertragseinstellungen bestehen - Drittanbietersperren, SEPA-Mandat ec?

Ihr seht, Fragen über Fragen…

Vielleicht nimmt mich ja jemand vom o2-Team ans Händchen bitte?

Ich bedanke mich!

 

Ich denke, dass ich hier im Forum gealtert bin und daher einiges/vieles weiß …. Nein! :joy:

Wir testen (auch) einiges mit den Moderatoren und Experten im Forum und lernen so. Und natürlich lernen wir auch von den anderen o2 Kunden und o2 Community Benutzern: Einer kann etwas, viele können mehr! :slight_smile:

Am einfachsten ist es, wenn du hier auf ein Angebot eines Moderators warten würdest. Am Telefon fallen einem nicht alle Fragen ein, welche man gerne stellen würde. Im Shop gibt es kein Widerrufsrecht.

 

Eine kostenlose Sim Karte gibt es, wenn der neue Vertrag LTE-fähig ist (alle angebotenen Tarife sind es) und du eine Sim hast, welche kein LTE kann. Oder man macht eine neue Sim zur Verhandlungsbasis.

Wenn du tatsächlich den o2 Free S (2019) Boost Plus nimmst, dann hast du auch gleich die Connect Funktion. Hier kannst du bis zu 3 Multikarten (1 Hauptkarte + 2 zusätzliche Karten) und bis zu 7 Datenkarten kostenlos bestellen, aktivieren und in deinem Vertrag nutzen. Eine Sim Karte sollte dein kleinstes Problem sein :laughing:

 

Und nun die restlichen Fragen:

 

  • Bleibt die bisher gültige Festnetznummer vom o2-Select-Altvertrag im o2 Free S Boost Plus gleich oder wird eine neue zugeteilt?

Sollte die Vorwahl noch zu deiner aktuellen Anschrift passen, dann bleibt diese erhalten. Bist du umgezogen und hast deine Anschrift geändert, dann wird die Vorwahl (und somit die ganze Nummer) geändert. 

Eine Ausnahme wäre, wenn du einen Bezug zu der alten Vorwahl angeben kannst.

 

 

  •  Das Tarifangebot mit dem rabattierten monatlichen Grundpreis gilt auch ohne ein Handy dazukaufen zu müssen, ist also komplett unabhängig davon? Ich will und brauche kein neues Handy.

Ist möglich. Die o2 Mitarbeiter sind an eine Software bei der Erstellung eines Angebots gebunden. Wie hoch ein Rabatt ausfällt, entscheidet eigentlich eine Maschine. Aber die Moderatoren verschieben die Regler auf das maximal mögliche bei den Rabatten. Natürlich bekommt man bei einer Verlängerung mit einem Handy einen Hardware-Rabatt auf die Mobilfunkrechnung. Diese Dinge wirst du dann mit einem Moderator per PN (privater Nachricht) besprechen.

 

 

  • Gilt die Rabattierung in jedem Fall bis zum Ende der neuen Laufzeit (=24 Monate lang), auch wenn die fristgerechte Kündigung zum Ende der neuen Vertragslaufzeit spätestens drei Monate vor Ablauf dieser 24 Monate oder vielleicht auch früher bereits bei o2 einginge? (Stichwort "Treuerabatt o2 verfällt bei Eingang der Kündigung" vor einiger Zeit)

So ist es. Wenn ein Rabatt mit einer Laufzeit von 24 Monaten gewährt wird, dann gilt dieser die vollen 24 Monate (außer man verlängert den Vertrag wieder vor Ablauf der 24 Monate. Dann beginnt ein neuer Rabatt und der alte endet dann automatisch). Du hast auch richtig etwas zu dem Treuerabatt geschrieben. Ich glaube, dieser Rabatt wird gar nicht oder kaum noch angeboten. Du wirst bei dem Angebot alle diese Angaben detailliert bekommen

 

 

  • Falls ich eine mögliche Vertragsverlängerung dann doch widerrufen müsste: wird in dem Fall automatisch wieder der vorherige Vertragsstand eingesetzt, d.h. Altvertrag, gekündigt und von o2 bestätigt zum 30.12.2019?

Genau so ist es! Ich denke so langsam, dass ich es hier mit einem Profi zu tun habe!

Du machst dir über alles Gedanken und deine Gedanken sich richtig. Prima! Weiter so! :relaxed:

 

 

  • Bisher und immer schon werden mir Rechnungen (mit vollständigem Einzelverbindungsnachweis) auf Papier kostenlos per Post zugeschickt. Bleibt meine bisherige Einstellung vom Altvertrag genau so bestehen, muss also nicht neu eingerichtet werden?

Auf Wunsch kannst du weiterhin die Rechnung kostenlos per Briefpost bekommen. Leider gibt es den vollständigen Einzelverbindungsnachweis nicht mehr. Bei einer Verlängerung wirst du nur den kompakten EVN bekommen und nachträglich kann dieser auch nicht mehr umgestellt werden. Hier solltest du dir von einem Moderator bestätigen lassen, dass bei einem Widerruf auch der EVN zurückgestellt wird.

 

  • Bleiben auch andere bisherige Vertragseinstellungen bestehen - Drittanbietersperren, SEPA-Mandat ec?

Drittanbietersperren bleiben bestehen. Wäre auch kein Problem wenn nicht, weil du es in Mein o2 selber wieder die Einstellungen vornehmen könntest. SEPA Mandat bleibt auch bestehen, vielleicht müsstest du diesen noch einmal bestätigen. Die Auslandsoption wird auf die aktuelle EU Roaming Verordnung umgestellt, damit du deinen Tarif auch im Ausland nutzen kannst. Eine eventuell gesetzte Roamingsperre müsste eventuell aufgehoben werden (sollte eine gesetzt worden sein), weil diese Einstellung auch bei einer Vertragsverlängerung übernommen wird.

 

Weil ein Moderator deine Daten einsehen kann, werden -falls nötig- eventuell Nachfragen erfolgen.

 

Ich drücke die Daumen, damit du ein schönes Angebot bekommst! :relaxed:

Also ehrlich, @TBCMagic , jetzt hast Du es wirklich geschafft.
Un-fass-bar.

Ich.habe.keine.Fragen.mehr!
Keine einzige!
Nichts, nada, niente.
Habe fertig.
Ja, und wat mach ich nu'??
*ggg*
(Davon ganz abgesehen wird sich vom Moderatorenteam vermutlich auch keiner mehr hier in diesen Thread reintrauen: "Was soll ich denn noch hier? Ist ja schon alles beantwortet...")

Ich danke Dir wirklich sehr für all Deine Mühe, Geduld, Hilfestellung, alle Anregungen und Gedankengänge, für die gedrückten Daumen und den freundlichen Austausch sowieso.

Was soll jetzt denn noch schiefgehen?
Eben :-).

Einen schönen Abend wünsche ich Dir!

Hallo @ich-bin-es,

 

nach deiner Ansage traue ich mich tatsächlich kaum, mich hier als o2-Mitarbeiter zu melden. :grin: 

 

Aber super klasse wie @TBCMagic auf deine Fragerunde reagiert hat. Da bleibt tatsächlich nicht viel hinzuzufügen. :ok_hand:

 

Gerne schicken wir dir im Zuge einer Vertragsverlängerung eine SIM-Karte zu, und das sogar kostenfrei. Schaue gleich einmal unter @o2_VVL vorbei. Dann erstellen wir dir ein hoffentlich verführerisches Angebot für dich, so dass du uns als langjähriger Kunde weiterhin die Treue schenkst und weiterhin so tolle Beiträge wie diese schreibst.

 

Wir freuen uns darauf, dir dort jede Frage von deinen Lippen (ähm, eher Tippfingern) abzulesen. :relaxed:

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

 

danke für Deine Antwort.
Leider kann ich Dir unter @o2_VVL keine Nachricht schicken - kannst Du mal nachschauen bitte?

Bedankt!

Ich noch mal, sorry @o2_Tobias

Keine Ahnung, was da bei mir geklemmt hat die ganze Zeit? Jedenfalls ist eine Nachricht an Dich jetzt raus.

Einen schönen Abend wünsche ich!

 

Benutzerebene 7

Hi @ich-bin-es ,

 

auch wenn es zwecks der aktuellen o2 TV Aktion zu einem Missverständnis gekommen ist, freue ich mich dass wir ein passendes Angebot für dich finden konnten. Ich hoffe mit den jetzigen Konditionen passt soweit alles. :thumbsup_tone1:

 

Auch wenn dein Anliegen geklärt ist, bleibe gerne der Community erhalten. :grinning:  Du kannst z. B. in unserem Neues & aktuelles Bereich spannendes rund um o2 und der digitalen Welt erfahren.

 

LG,

Marc

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