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Warum O2
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Guten Abend,

ich habe vor 1,5 Jahren ein sog. “high end Smartphone” über den 02 Online Shop erworben und nun leider einen groben Garantiedefekt daran festgestellt. Im Rahmen der Garantie wollte ich das Handy sodann ordentlich über die Fa. W-Support reparieren lassen. 

Das Telefon kam leider unrepariert zurück, der Hersteller würde keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stellen. Der o2 Servicemitarbeiter am Telefon meinte daraufhin, ich müsse mich leider selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen, Telefónica könne mir da leider nun auch nicht weiterhelfen. 

Da mir nicht klar ist, aus welchen Gründen der Hersteller ausgerechnet mir als Privatperson ein Ersatzteil zur Verfügung stellen sollte, ging ich den Weg über eine Shop und schickte das Telefon erneut in die Reparatur. Laut Shop Mitarbeiter müsse ich Telefónica 2 Möglichkeiten der Nachbesserung ermöglichen, um dann vom Kaufvertrag zurücktreten zu können. 

Ich erhielt das Telefon leider erneut unrepariert zurück, es gäbe nach wie vor keine Ersatzteile.

Um den Vertrag zu Widerrufen rief ich erneut beim o2 Service an, sofort wimmelte man mich ab und gab mir die Telefonnummer der “richtigen” Abteilung für den Fall. Es stellte sich heraus, dass man mir die Telefonnummer von W-Support mitgeteilt hatte. 

Etwas verärgert blieb ich dennoch in der Leitung und erfragte, warum man mein Telefon denn nicht reparieren könne. Es stellte sich heraus, dass der Hersteller meines Telefons (Oppo) erhebliche rechtliche Probleme auf dem Markt habe und aktuell weder selbst Geräte auf dem deutschen Markt vertreibe, noch die passenden Ersatzteile dazu. Überdies würde man aus bekannten Problemen Geräte des vorgenannten Herstellers unmittelbar an diesen zur Reparatur weiterleiten, weswegen die Information der nicht vorhandenen Ersatzteile auch aus erster Hand stammt. Der Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass leider nur ein Kaufrücktritt zweckdienlich sei und ich dies so an o2 weitermelden solle. Bei Rückfragen könne sich die Telefónica jederzeit an W-Support wenden.

Nun versuchte ich heute nach vorheriger persönlicher Beratung durch einen Mitarbeiter im Shop, den Kaufvertrag telefonisch rückabzuwickeln, bzw. das Vorgehen zu besprechen- vergeblich. Obwohl ich die (noch deutlich umfassendere) Odyssee und die Information von W-Support mitteilte, besteht o2 auf einen (auf einmal) dritten (!) Nachbesserungsversuch.

Hier stelle ich mir die Frage: Warum ist diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme notwendig? Es ist doch bereits absehbar, dass ich das Gerät erneut unrepariert zurückerhalte. Inzwischen muss ich in der 6 Woche ohne Smartphone zurechtkommen, was im 21 Jahrhundert eine wahrhaftige Herausforderung ist.

Obwohl mir dieser vollkommen unnötige Schritt sehr unangenehm ist, habe ich das Gerät nun ein drittes Mal in die Reparatur gegeben. Das ich mehr als verärgert bin, brauche ich sicherlich nicht gesondert zu erwähnen.

Trotz meiner hartnäckigen Recherchearbeit bleibt leider weiterhin die Frage offen, nach welchem Satz eine Rückabwicklung des Kaufvertrages berechnet wird. Erhalte ich den vollen Kaufpreis zurück und wenn nicht, in welcher Höhe wird der Kaufpreis erstattet? Aufgrund der vorgenannten Problematik des Herstellers hat sich der Neukaufpreis des Smartphones auf dem Markt inzwischen mehr als halbiert und ich sorge mich davor, in jeglicher Hinsicht bestraft zu werden einmal nicht im online Shop mit dem großen “A” bestellt zu haben.  

Es versteht sich von selbst das ich nie wieder Teil des Kunden-Ping-Pongs mit o2 sein möchte.

 

Da all meine E-Mails, auch die in den vergangenen Monate, hartnäckig durch o2 ignoriert werden, wurde mir vom o2 Instagramkanal nahegelegt eine öffentliche Frage im Forum zu stellen, was ich hiermit mache.

 

 

@Sommersprosse321 

Bitte beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

 

Garantie oder Gewährleistung – eine Frage der Abwägung

Sie entscheiden, ob Sie Ansprüche aus der Garantie oder der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen. Wählen Sie die Gewährleistung, lassen Sie sich nicht vom Verkäufer abwimmeln. Er ist als Ihr Vertragspartner bei Mängeln in der Handlungspflicht. 

Knackpunkt Beweislast: Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es Verbrauchern leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag. Der Verkäufer hat die Möglichkeit, das zu widerlegen. Bis Ende 2021 lag dieser Zeitraum bei 6 Monaten. Danach müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. 

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung


@Sommersprosse321 Der Verkäufer bietet Gewährleistung, der Hersteller bietet die Garantie.

 

Also würde ich mich niemals an den Verkäufer wenden, sondern immer direkt an den Hersteller, sofern Garantie besteht.

 

https://support.oppo.com/de/warranty-check/


Und nach 12 Monaten gilt bei der Gewährleistung auch die Beweisumkehrlast. Du musst O2 nachweisen das der defekt schon beim Kauf vorgelegen hat.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wie bereits beschrieben ist das Ganze Thema etwas umfangreicher als skizziert und sollte nicht an falscher Stelle zur Diskussion anregen. Sorry dafür. 

Meine zentrale Frage besteht aber auch nur noch in der Erstattungsberechnung. Da werde ich dann jetzt einfach abwarten.

Da ich den Thread nicht mehr löschen kann, geschweigedenn meinen Account, ignoriert das Thema hier einfach. 

 


@Sommersprosse321  

 

Vllt hilft dir, dass Oppo 24 Monate Garantie auf Smartphones gibt. 

 

https://support.oppo.com/de/warranty-policy/ 

 

Bei Apple wären es zb lediglich 12 Monate. 

 

 


Hallo, ja genau. Das Problem besteht ja genau darin, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und defekte Geräte nur beim Verkäufer erstattet werden können. Das Gerät lag Oppo vor. Danke trotzdem für deine Antwort :) 


Verstehe ich nicht. Wenn ich einen Garantiefall habe, bekomme ich Ersatz vom Hersteller. 

Notfalls ein moderneres Gerät.

 

Aber, sei es drum.


@Denner

ich schätze das Problem besteht darin, dass OPPO in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf. BBK und Nokia haben einen Patent-Streit und Nokia hat ein Verkaufsverbot für Deutschland erwirkt. Nun werden die Kunden mit ihren Problemen im Kreis rumgeschickt. Hersteller verweist an Händler, Händler verweist an Hersteller.

 


Kenne mich rechtlich nicht besonders aus, aber eine Garantieleistung ist kein Verkauf und müsste nach EU Recht sogar zwingend erlaubt sein.


Moin,

ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden.


Es ist tatsächlich so, dass sowohl der Hersteller als auch der Händler mich seit vielen Wochen aufeinander verweisen. Der Hersteller kann oder darf das Gerät aufgrund der Rechtsstreitigkeiten nicht reparieren, der Händler will auch nicht so recht etwas damit zu tun haben. Das ewige einschicken lassen ist ja auch unnötig. Das wäre jetzt dann auch mein letzter Versuch. Die Verbraucherzentrale ist bereits eingeschaltet, der nächste schritt wird dann der Gang zum Rechtsanwalt sein müssen. Ich bin unfassbar enttäuscht und sauer. Ich könnte hier jetzt noch weiter mit allen Details ausholen, aber damit ist leider auch nicht geholfen.  Habt ihr schonmal so einen Fall gehabt? 


Hallo @Sommersprosse321 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass du so viel Ärger hattest. 
Bei seit dem 01.01.2022  gelieferten Geräten genügen eine Reparatur oder ein Tausch, um eine Rückabwicklung zu machen.
Kann der Defekt nicht behoben werden - und das ist meiner Meinung nach bei dir der Fall - ist ebenfalls eine Rückabwicklung möglich. 
Eine Rückabwicklung kann direkt über einen Mitarbeiter an der Hotline erfasst werden. 
Leider kann jetzt aktuell an dem Auftrag nichts geändert werden, weil du das Handy jetzt zum 3. Mal eingesandt hast. 
Ich würde mir wünschen, dass es direkt getauscht wird, aber ich befürchte, dass die Kolleg:innen wieder das gleiche machen werden, wie bei den beiden vorherigen Anläufen. 
Rufe dann bitte nochmal die Hotline an und sage ausdrücklich, dass du eine Rückabwicklung wünchst. 
Sollte es dann immer noch nicht klappen, melde dich bitte wieder hier. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo zusammen, 

nach vier Monaten ist das Drama des defekten Handys beendet. 

Die Rücksendung hat tatsächlich auch nur mit kleineren Hindernissen funktioniert.

Obwohl ich mit meiner Kündigung ausdrücklich auch das Lastschriftmandat gekündigt habe, wurde nach der Rückabwicklung weiter Geld eingezogen aber ich glaube das ist jetzt auch geklärt. 

Ich bin froh das alles glimpflich ausgegangen ist und kein Anwalt eingeschaltet werden musste.

Ich würde mich freuen, wenn ihr abschließen mein Konto hier schließen würdet.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 


Hallo @Sommersprosse321 ,
das freut mich, dass es jetzt geklappt hat 😊
Melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Danke für deine Rückmeldung. 🌸
Vielleicht magst du hier mit abstimmen ? 

Gruß, Solveig 


Hallo, wollte jetzt keinen zusatzlichen Thread aufmachen. Seit letzter Woche kämpfe ich mit der Hotline, mit dem Kundenchat und den Mitarbeitern vor Ort um eine Rückabwicklung durchzuführen. Mein Iphone hat zwei Reparaturen hinter sich und nun ein drittes mal defekt. Keine Abteilung fühlt sich angesprochen. Am Freitag habe ich es irgendwie geschafft, jemanden davon zu überzeugen. Er versicherte mir, das innerhalb paar Stunden mir eine Mail mit dem Retourenschein zugeschickt wird, leider vergebens. Heute wurde ich komplett abgewimmelt, das O2 keine Rückabwicklung anbietet. Jeder sagt was anderes, habe langsam keine Geduld mehr. Kannst du mir bitt netterweise diese zuschicken?

 

LG Kadriye

 

o2_Giulia, 16.09.2024, 15:28: Vollzitat entfernt


Hallo, wollte jetzt keinen zusatzlichen Thread aufmachen. Seit letzter Woche kämpfe ich mit der Hotline, mit dem Kundenchat und den Mitarbeitern vor Ort um eine Rückabwicklung durchzuführen. Mein Iphone hat zwei Reparaturen hinter sich und nun ein drittes mal defekt. Keine Abteilung fühlt sich angesprochen. Am Freitag habe ich es irgendwie geschafft, jemanden davon zu überzeugen. Er versicherte mir, das innerhalb paar Stunden mir eine Mail mit dem Retourenschein zugeschickt wird, leider vergebens. Heute wurde ich komplett abgewimmelt, das O2 keine Rückabwicklung anbietet. Jeder sagt was anderes, habe langsam keine Geduld mehr. Kannst du mir bitt netterweise diese zuschicken?

 

LG Kadriye

 

o2_Giulia, 16.09.2024, 15:28: Vollzitat entfernt


@ece60 

Bitte unterlasse Vollzitate und mehrfach Posting. Danke. 


@ece60

Bitte unterlasse Vollzitate und mehrfach Posting. Danke. 

@Bollermann Beim ersten Post ist komischerweise von einem anderen Nutzer das Zitat markiert gewesen. Da ich es nicht ändern könnte, habe ich beim zweiten Post den richtigen Ansprechpartner ausgewählt. . 

@o2_Giulia Du hast leider beide Zitat entfernt und nicht nach meinem Problem gefragt, das ich echt schade. 

@o2_Solveig Dich hatte ich bewusst markiert, weil du deine Hilfe dem Postersteller angeboten hattest, mit der Hoffnung, das du mir auch helfen kannst.


@ece60 Der Moderator muss ja erst mal Dienst haben, bevor er dir helfen kann, sind nicht alle Moderatoren hier 24/7 on Board…🙈😁😉


@jsc  Ist mir schon bewusst das der Moderator erst antworten kann wenn Dienstbeginn ist. Aber wenn meine Zitate von einem Moderator entfernt wurde, dann gehe ich davon aus, das es nicht in der Freizeit gemacht wurde. 

Es wäre definitiv effizienter, wenn nur die Moderatoren antworten und keine Diskussion angegangen wird, Danke!

 


Na, du hast doch @o2_Solveig angesprochen …🤷‍♂️


Ihn habe ich nur markiert, damit er mein Post sieht 😃


Eben, das meinte ich doch, sie muss erst mal Dienst haben, um dir zu antworten…😁😉

Aber egal…


Hallo @ece60,

herzlich willkommen.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Unsere Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum, bis ein Moderator zu einer Diskussion stößt kann daher etwas Zeit vergehen.
Wir vergessen dabei natürlich niemanden :)
Ich bedaure, dass dein Gerät erneut Defekt ist und du bisher nicht die benötigte Unterstützung bei der Rückabwicklung erhalten hast.
Zwei kurze Rückfragen zum besseren Verständnis: Wann ist das Gerät gekauft worden und ist bei den Reparaturen jeweils ein Fehler festgestellt worden?

Gruß
Antje
 


Eben, das meinte ich doch, sie muss erst mal Dienst haben, um dir zu antworten…😁😉

Aber egal…

Tut mir leid wenn wir uns falsch verstanden haben 😉


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