Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming Weltzone 2 erst mit SMS freischalten


Hallo,

ich bin oft im Grenzgebiet Deutschland - Österreich - Schweiz - Frankreich unterwegs.

Während ich durch die Schweiz fahre produziert mein Handy munter Roaming-Kosten,

obwohl ich es gar nicht aktiv nutze. (z.B. durch E-Mail, Newsticker, Messenger-Nachrichten)

Bei den meisten Anbietern muss man das Roamig durch Buchung eines Paketes aktiv freischalten.

Gibt es so eine Möglichkeit bie O2 auch?

 

Roaming ständig ein- und auzuschalten macht keinen Spaß.

icon

Lösung von Klaus_VoIP 26 July 2021, 15:48

Zur Antwort springen

8 Antworten

hi, welchen Tarif nutzt du?

Hier findest du die möglichen Optionen.

Einige Optionensind aber nur in speziellen Alttarifen möglich.

mfg

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei den meisten Anbietern muss man das Roamig durch Buchung eines Paketes aktiv freischalten.

Gibt es so eine Möglichkeit bie O2 auch?

Bei anderen Anbietern ist - wie auch bei o2 - Roaming entweder aktiv oder nicht. Ob Kosten anfallen hängt nur von der eingestellten Roamingoption. Für das nicht-EU-Ausland haben manche Anbieter Packs, die man dazubuchen kann. Wenn du das standardmäßig eingestellte Roaming-Basic hast, dann ist die Schweiz kostenpflichtig. Ob eine andere Option für dich besser wäre, kannst du unter dem von @fritz04 geposteten Link nachlesen.

Bei den meisten Anbietern muss man das Roamig durch Buchung eines Paketes aktiv freischalten.Gibt es so eine Möglichkeit bie O2 auch?

Jein …

Das Paket Roaming Day Pack ist eine vorab buchbare Option. Damit hat man in der Schweiz sehr guten Kostenschutz, bekommt aber noch Daten für die Navigation. Mir würde es eher stinken im Ausland manuell ein Paket buchen zu müssen, wenn man eine Online-Navi-Lösung nutzt. WZ2 ist da das einzige Problem. WZ3+4 gehen nicht ohne Buchung, aber mit dem Auto fahre ich selten bis Nigeria. :wink:

Hallo,

welchen Tarif nutzt du?

LG

Hi,
 

ich nutze den Tarif “O2 Free L Boost”.
Mein Auto hat eine fest verbaute SIM. Da zahle ich für Roaming nichts, solange nur interne Dienste genutzt werden.

Wenn man 10x im Monat einfach nur mit dem Auto der Schweiz so nahe kommt, dass sich das Handy ins entsprechend Netz einbucht zahlt man auch ruck zuck 10x die 1,99 €.


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann deaktiviere die automatische Netzwahl damit das nicht passieren kann.

ich nutze den Tarif “O2 Free L Boost”.

Dann kannst Du auf solchen Strecken eine der Daten-SIM aus dem Boost-Connect nehmen. Die funktionieren nur in WZ1 !!!

Habe ich zwischen Dubrovnik und Deutschland nur so genutzt wegen Durchfahrt Bosnien-Herzegowina, Montenegro-Abstecher und CH.  Leider ohne Telefonie. Aber auch das bekommt man mit Dual-SIM hin:
Eine Datensim für WZ1 und die Telefonsim ohne aktives Roaming. Schon ist der Fall gelutscht. :wink: Umständlicher geht leider nicht.

Danke @Klaus_VoIP!

Dank Dual-SIM ist das eine gangbare Lösung. SIM-Karten hat man ja genug.
 

Deine Antwort