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Roaming Plus gebucht?

  • November 24, 2025
  • 16 Antworten
  • 82 Aufrufe

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Hallo,

 

ich habe mich eben mal (erstmalig) ein wenig durch die App geklickt und dabei gesehen, dass unter Vertrag → Alle Optionen verwalten → Verwalte deine Zusatz-Optionen Roaming Plus mit Startdatum 21.10.2025 als einmalig gebucht aufgeführt wird. Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich diese Option nie gebucht habe.

Ich habe auch keine Mitteilung (SMS, Mail, o.ä.) darüber bekommen, dass diese Buchung stattfand und ich habe natürlich nicht in der App rumgeklickt und versehentlich etwas gebucht. 

Vielleicht könnt ihr mal in meinem Konto schauen, wie es zu der Buchung kam.

 

Mit freundlichen Grüßen
Malte​​​​​​​

Lösung von Bumer

Ja, bei allen o2 Mobile L (2024) Kunden. Man hat jetzt nur noch ein begrenztes kostenloses Datenvolumen in der EU.

 

16 Antworten

Bumer
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  • November 24, 2025

Roaming Plus wurde mit Vertragsbeginn automatisch gebucht. Gab es am 21.10.2025 eine VVL?


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  • November 24, 2025

@Bumer Nein, der Vertragsbeginn war am 27.05.2025. Am 21.10.2025 gab es keine VVL o.ä.


The_Voice_70
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  • November 24, 2025

@Malte1 

Das linke Paket ist die Beschreibung dazu. Also nichts was weh tut 😊


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  • November 24, 2025

 

@The_Voice_70 So sieht es in der App aus. Weh tut es nicht und es geht mir nicht um die 2,99€, ich würde nur gerne verstehen, wie es dazu kam. 


Bumer
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  • November 24, 2025

Was war am 21.10.2025? Du hast den o2 Mobile L (2024). Wurde ein Kundenkonto zusammengelegt? Hattest du Roaming Plus World oder Roaming Plus (1M) gebucht und das wurde dann am 21.10.2025 zurückgestellt?


The_Voice_70
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  • November 24, 2025

@Malte1 

Die 2,99€ springen nur an wenn du dich z.B. in der Schweiz befindest. 

Sonst ist es kostenfrei innerhalb der EU. 

Hattest du wie schon von ​@Bumer in den letrzten Wochen irgendwas gemacht ? 

 


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  • November 24, 2025

@Bumer Nein, nichts war. Ich habe nie eine Zusatz-Option gebucht und nutze den Vertrag generell kaum. Ich wollte mich vorhin in der App informieren, wie und ob man die Rufnummer ändern kann (weil ich in letzter Zeit viele Spamanrufe bekam; habe rausgefunden, wie das geht) und bin dabei über diese gebuchte Option gestolpert. 


Bumer
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  • November 24, 2025

Das Startdatum resultiert aus einer Änderung in deinem Kundenkonto. Deshalb noch einmal die Frage, wurde am 21.10.2025 der Vertrag zu einer anderen Kundennummer gelegt?


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  • November 24, 2025

@Bumer Nein.


Bumer
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  • November 24, 2025

Dann bin ich gespannt was o2 Mitarbeiter hier berichten werden, was am 21.10.2025 war.


Bumer
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  • November 24, 2025

@Malte1 

am 21.10.2025 wurde dein Roaming Plus Pack auf FUP umgestellt, deshalb steht das dort als Startdatum.


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  • November 24, 2025

@Bumer Okay, danke. Interessant. Wurde das bei Allen umgestellt und was hat sich geändert?


Bumer
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  • Lösung
  • November 24, 2025

Ja, bei allen o2 Mobile L (2024) Kunden. Man hat jetzt nur noch ein begrenztes kostenloses Datenvolumen in der EU.

 


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  • Einsteiger:in
  • November 24, 2025

@Bumer Ah, vielen Dank! Wieder was gelernt. Das einseitig ohne Information (?) zu ändern, wundert mich zwar etwas, aber was soll man machen. 😅

 

Wäre super, wenn mir noch jemand von o2 versichern kann, dass ich nichts gebucht habe, denn der Screenshot von mir sieht ja schon leicht missverständlich aus.


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  • Einsteiger:in
  • November 25, 2025

Hallo,

 

@o2_Kathi ​@o2_Solveig Kann bitte nochmal jemand von euch kurz drüberschauen und mir bestätigen, dass diese Meldung “Roaming Plus 21.10.2025” wegen der Fair Use Policy Änderung ist?

 

Grüße
Malte


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Moin ​@Malte1 😊

Super, dass du dich hier mit deiner Frage meldest und schon so tolle Unterstützung bekommen hast 🤗

Die Vermutung von Bumer war richtig - die Änderung der Roaming Option kam durch die Änderung der Fair Use Policy. 

Ich verstehe, dass du dir dazu mehr Infos von unserer Seite aus gewünscht hast. Das hätte transparenter ablaufen müssen. Feedback dazu nehmen wir immer mit und geben es an die entsprechenden Stellen weiter.