Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Roaming auf Schiffen und im Flugzeug - gesperrt?


Hallo,

laut einer Pressemitteilung hat O2 das roaming auf Schiffen und in Flugzeugen grundsätzlich gesperrt.

Telefónica-Deutschland-Sprecher Jörg Borm erklärte dazu auf Anfrage: "Grundsätzlich unterliegt die Mobilfunknutzung auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen keiner Regulierung. Um O2-Kunden dennoch vor unerwarteten Kosten bei der Nutzung mobiler Daten zu schützen, hat Telefónica Deutschland Ende Mai alle O2-Kunden grundsätzlich für das Datenroaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen gesperrt."

Ist das so korrekt? Was müsste ich tun um dennoch roaming nutzen zu können?

Grüße,
Simon

Lösung von o2_Michi

Hallo Simon,

das ist soweit noch korrekt, es sei denn es geht um Businessverträge, dort ist die Nutzung seit dem 24.07.2018 wieder möglich.

Hier geht es aber ausschließlich um die Nutzung in nicht terrestrischen Netzen, d.h. den Netzen die der Vertrag nicht abdeckt und wo eine Satellitenverbindung ziemlich kostenintensiv sein kann. Das normale Roaming über Mobilfunknetze ist davon nicht betroffen. Hier würde ich einfach schauen, ob an Bord WLAN angeboten wird oder vielleicht sogar ein Mobilfunkanbieter vor Ort auswählbar ist.

Viele Grüße :)
MIchi
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 18984 Antworten
  • Lösung
  • 29. September 2018
Hallo Simon,

das ist soweit noch korrekt, es sei denn es geht um Businessverträge, dort ist die Nutzung seit dem 24.07.2018 wieder möglich.

Hier geht es aber ausschließlich um die Nutzung in nicht terrestrischen Netzen, d.h. den Netzen die der Vertrag nicht abdeckt und wo eine Satellitenverbindung ziemlich kostenintensiv sein kann. Das normale Roaming über Mobilfunknetze ist davon nicht betroffen. Hier würde ich einfach schauen, ob an Bord WLAN angeboten wird oder vielleicht sogar ein Mobilfunkanbieter vor Ort auswählbar ist.

Viele Grüße :)
MIchi

scrambled-303311
Neuling
o2_Michi schrieb:

Hallo Simon,

das ist soweit noch korrekt, es sei denn es geht um Businessverträge, dort ist die Nutzung seit dem 24.07.2018 wieder möglich.

Hier geht es aber ausschließlich um die Nutzung in nicht terrestrischen Netzen, d.h. den Netzen die der Vertrag nicht abdeckt und wo eine Satellitenverbindung ziemlich kostenintensiv sein kann. Das normale Roaming über Mobilfunknetze ist davon nicht betroffen. Hier würde ich einfach schauen, ob an Bord WLAN angeboten wird oder vielleicht sogar ein Mobilfunkanbieter vor Ort auswählbar ist.

Viele Grüße :)
MIchi

Hallo, gibt es diese Sperrung immer noch? Ich mache nächsten Monat eine Kreuzfahrt nach Norwegen. Der telefonische Kundenservice konnte nicht weiterhelfen (oder hat mein Anliegen nicht verstanden). Vielen Dank! 


  • 0 Antworten
  • 29. August 2022

@scrambled-303311 

 

siehe hier, also ja

Aktualisiert Juli 2022 o2_Katja

 


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Hallo @scrambled-303311,
Wie war die Kreuzfahrt nach Norwegen?
Haben dir die Antworten von o2_Michi und fritz04 geholfen?
konntest du das Board WLAN Angebot nutzen?
Wir freuen uns über einen kleinen Erfahrungsbericht. Der wird anderen Kreuzfahrt-Urlaubern bestimmt behilflich sein :-)
Viele Grüße, Matea

 


Deine Antwort