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Gelöst

Roaming


Hallo zusammen, 



Ich bin gerade auf einer Reise durch Europa und seit 2 Tagen funktioniert mein Daten Roaming nicht mehr. 



Als ich in England war, ging alles problemlos. Nun bin ich in Belgien, bekomme zwar die SMS, dass Roaming freigegeben ist, jedoch verbindet sich mein Handy nicht mit dem Internet. 



Ich habe bereits versucht den O2 Apn einzustellen (ich war vorher bei Base), jedoch geht der auch nicht. 



Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? 



Vielen Dank und Grüße 



Nico



33 Antworten

Hallo @fzibit,

erstmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass du dabei bist

Ich habe eben einen Blick in deine Daten geworfen und du durch den Reisevorteil von o2 hast du 50 MB/Monat im EU-Ausland. Dieses hast du nun aufgebraucht, daher die Drosselung. Bei Mein o2 siehst du auch im Verbrauchs-Check, dass du kein verfügbares Datenvolumen im Ausland hast.

Dein Beitrag kommt nun sehr passend: Zum morgigen Tag setzt die neue EU-Roaming Verordnung in Kraft. Damit könntest du deinen Inlands-Tarif auch im EU-Ausland nutzen ☺️ Mehr Infos dazu findest du hier: Die neue EU-Roaming Verordnung

Wenn du dies in Anspruch nehmen möchtet, kannst du den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif per SMS einrichten. Hierfür schickst du bitte eine SMS mit dem Kennwort „ JA“ an die 65544. Du wirst dann automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt. Nach erfolgreicher Umstellung erhältst du eine Bestätigungs-SMS. Alternativ kannst du es bei Mein o2 unter Tarif & SIM-Karte unter Ausland auf ändern gehen und deine aktuelle Auslandoption durch den EU-Roaming Basic (gem. EU-Regulierung) ersetzen.

Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Hinweise und Tipps: Dein Einstieg in die o2 Community

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Europa-Reise ☺️

Grüße

Jelena

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Benutzerebene 1
Hallo o2_Jelena,

Ich habe in der Mein o2 app versucht das Paket zu buchen vor ca. 10 Tagen, bis heute ist leider nix umgestellt, kannste mal schauen?

Vielen Dank,

Dominik

Hallo @oemmez,

nachdem es bei dir nicht so recht klappen wollte, habe ich nun deine EU-Roaming Flat durch das Roaming Basic (gem. EU-Regulierung) ersetzt ☺️ Das wird dann direkt zu morgen umgestellt.

Hier findest du weiter Infos zu der neuen EU-Roaming Verordnung: Die neue EU-Roaming Verordnung

Grüße

Jelena

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Hallo Jelena 

Bei mir hat die Umstellung leider nicht geklappt. 

Kannst du bei mir da auch noch einmal nachschauen? 

Vielen Dank 

Nico 

Hallo @fzibit,

ich habe eben den o2 Reisevorteil, durch das Roaming Basic (gem. EU-Regulierung) für dich ersetzt. Zu morgen wird das Roaming Basic dann aktiviert ☺️

Grüße

Jelena

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Moin, Jelena.

Mir ist nicht ersichtlich, ob für meine beiden Rufnummern EU-Roaming (gemäß EU-Regulierung) jetzt aktiviert ist oder nicht. Wurde sowohl per SMS (am 04.06., wurde kurz darauf bestätigt) als auch heute noch mal via App beantragt. In den Tarifdetails stehen dessen ungeachtet nur die schon seit längerem aktivierten Day Packs für Daten und Telefonie.




Frage: Was hat im Zweifelsfall Priorität? Gilt, wenn es passt, immer auf das neue EU-Roaming genutzt oder ein Day Pack aktiviert?



Vielen Dank,

Lutz





Hallo Jelena,

Ich habe das selbe Problem, ich habe am Montag per SMS gebucht, und danach noch zwei Mal per App, aber die Umstellung ist immer noch nicht erfolgt. Aktuell habe ich jetzt in Schweden kein Datenvolumen mehr, ist natürlich nicht so toll. Kannst du das bitte auch umstellen?

Danke und Gruß,

Andreas

Nachdem es keine automatische Benachrichtigung gab und es online aus mir ünersichtlichen Gründen nicht buchbar war, habe ich es auch per SMS gebucht. Das sollte sich zu heute umstellen. Hat es aber nicht. Könnte das nochmal gegengecheckt werden?

Es ist nicht wirklich beantwortet. Trotz mehrerer SMS schaltet das System nicht auf das gesetzlich vorgegebene freie Roaming. Warum muss ich eigentlich für mein Recht aktiv werden - warum wird EU-Recht nicht automatisch umgesetzt? Warum per SMS? Alles andere ging doch auch bisher ohne? Seit VIAG Interkom bin ich Kunde - das derzeitige Kuddelmuddel ist ungewöhnlich für o2. Fühle mich das allererste Mal an 1&1, vodafone und telekom erinnert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Tom270974 schrieb:

warum wird EU-Recht nicht automatisch umgesetzt?



Das "EU-Recht" sagt nur, dass jeder Anbieter einen Auslandstarif im Portfolio haben muss, der den EU-Vorgaben entspricht. Die Anbieter können aber noch andere Auslandstarife haben.

Das "EU-Recht" sagt nicht, dass ab sofort alle Kunden nur noch nach den EU-Vorgaben abgerechnet werden dürfen. Die anderen  Auslandstarife haben schließlich auch ihre Daseinsberechtigung.

Finden das jetzt alle o2 experten hilfreich?    Und ja Sie haben Recht, alles ist schick, alles ist grün und ich armer Kunde bin nur zu dämlich das große Ganze zu durchblicken. Bleibe bei meinen großartigen 50Mb und löhne weitere Euros für wenig mehr, obwohl ich eigentlich in Dtl. im GB-Bereich bin. Nun gut - Danke für den TOP-Service. Danke für Rechtsaufklärung - bin halt kein Lobbyist - verlasse mich darauf was offiziell verlesen wird. Steht selbst in den Pack-Infos bisschen anders. Die hervorragenden anderen Tarife die Sie erwähnen habe ich leider nicht gefunden. So nun liken Sie sich weiter selber  

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja finde ich schon ☺️, denn die früheren Auslandspacks (wie zB die EU Roaming Flat) haben auch den Vorteil, dass diese innerhalb der Schweiz anwendbar sind. Falls ein solches Pack gebucht ist, muss der Kunde selbst entscheiden was einen wichtiger ist. (und ob er in den neuen EU regulierten Auslandstarif wechseln möchte) ☺️

Hallo Jelana,

auch bei mir funktioniert die Umstellung aufs EU-Roaming seit drei Tage nicht. Könntest du da auch mal schauen?

Vielen Dank,

Julian

Hallo @o2_Jelena

ich habe auch eine SMS geschickt und es sollte heute umgestellt werden, Leider ist nix passiert, Kannst du mal gucken und ggf. Tätig werden?

Danke!

Die Umstellung erfolgt Rückwirkend zum Tag nach der Buchung per SMS und wird am darauffolgenden Sonntag durchgeführt.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Benutzerebene 1
Hallo,

Bin gerade in Holland unterwegs und habe gestern auf das reguläre Roaming umgestellt. Aber über Nacht kam keine Bestätigung per SMS. Kann einer der Moderatoren das für mich umstellen?

Gruß 

Hallo Jelena 

Bei mir hat die Umstellung leider auch nicht geklappt. 

Kannst du bei mir da auch noch einmal nachschauen? 

Vielen Dank 

Eric

Hallo @EricK.,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️

Ich habe eben deine Daten aufgerufen und das Roaming Basic ist bei dir bereits aktiviert. Das ist bei Mein o2 auch für dich ersichtlich.

Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community

Grüße

Jelena

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Hallo @gremler,

die EU-Roaming Flat wird zu morgen durch das Roaming Basic ersetzt ☺️

Ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche!

Grüße

Jelena

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Danke für die schnelle Antwort Jelena,

habe mich erst gestern (als ich wieder in Deutschland war) bei mein o2 angemeldet. Kann es sein dass es daran lag?

Grüße

Eric

Hallo Jelena,

hab auch grad mal das Innlands-Roaming ausprobiert... das geht auch nicht.

Grüße

Hallo  @EricK.,

ich habe eben nochmal nachgeschaut und du hast erst 123 von 8394 MB an Datenvolumen fürs Inland und EU-Ausland verbraucht. Eine Drosselung liegt auch nicht vor. Die Anzeige bei Mein o2 kann aufgrund der Umstellung und anteiligen Berechnung ein wenig verwirrt sein. Im nächsten Rechnungszeitraum wird dir die Anzeige beim Verbrauchs-Check dann wieder wie gewohnt angezeigt ☺️

Was genau geht denn nicht? Hast du generell kein Netz oder langsames Internet?

Grüße

Jelena

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Guten Morgen Jelena,

Mein Problem ist, dass ich von Donnerstag bis Sonntag kein Netz zum telefonieren und kein Internet zum Surfen in Frankreich hatte.

Erst als ich wieder Sonntag Nachmittag in Deutschland war hatte ich wieder vollen Empfang.

Ich scheine also ein Problem mit fremden Netzen zu haben weil ich auch im Inland kein Roaming machen kann...

Vlt ist was schief gegangen beim Übergang von Eplus zu O2?

Grüße

eric 

Hallo @EricK.,

ich habe nochmal in deine Daten geschaut und für die Kartennutzung im Ausland war eine Sperre drin. Das war auch der Grund warum du kein Netz in Frankreich hattest. Diese habe ich nun herausgenomme, somit sollte jetzt wieder alles passen ☺️

Grüße

Jelena

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Hallo,

habe am 14. Juli, glaube ich, die Umstellung auf Roaming Basic beantragt. Gestern kam die Bestätigung per SMS und jetzt frag ich mich ist diese heute schon in Kraft, weil es stand zum nächsten Arbeitstag.

Wäre nett wenn ich schnell ne Antwort bekommen könnte. Bin zur Zeit in Holland.

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