Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Community,


habt Ihr Informationen zu einer Kulanzregelung bezüglich einer Smartwatch + SIM Bundle, dessen Rückgabefrist bereits im Juli 2024 abgelaufen ist? Ja, die gesetzliche Rückgabefrist ist mir bekannt...
Hintergrund: Ich habe im Juli 2024 eine  XPLORA X6 PLAY + O2 Free Starter Flex Online Tarif erworben, die als Geburtstagsgeschenk im September 2024 für meine Tochter gedacht war. Die Bestellhotline verkaufte mir das Bundle mit dem Hinweis, dass das nur jetzt noch in dieser Form zu haben ist. Also blauäugig bestellt und nach der Lieferung direkt in den Schrank gelegt. Das betreffende Bundle konnte erst nach Ablauf der Rückgabefrist vollständig in Betrieb genommen werden, da die Aktivierung der SIM-Karte seitens O2 vertragsgemäß erst zu Ende September 2024 erfolgte bzw. so vereinbart wurde.

Leider konnte ich aufgrund der notwendigen Aktivierung nicht rechtzeitig prüfen, ob die Smartwatch meinen Erwartungen entspricht. Am Tag der Aktivierung stellte sich heraus, dass die Smartwatch völlig ungeeignet für den angedachten Zweck ist. Man kann nur über die sog. Eltern-App kommunizieren und Rufnummern können nicht vom Kind selbst hinzugefügt werden. Dies alles erfährt man aber erst, wenn die passende App installiert, die Uhr nebst SIM vollständig akiviert und somit ein Zugriff auf das Handbuch möglich ist.

Nach der Schilderung des Falls bei der O2 Hotline Ende September, wurde mir ein postalischer Retourenschein zugesagt. Dieser kam bis heute nicht an...

@O2: Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit entgegenkommen könnten.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Rückgabe dennoch zu ermöglichen oder eine andere Lösung zu finden. Den Flex Tarif behalte und zahle ich auch gerne, die Uhr geht jedoch gar nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Verständnis. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Rominchen

 

Moin,

da wird nix gehen. Verkauf die Uhr bei eBay.

Dank der Xplora Eltern-App für’s Smartphone habt ihr alles im Blick: Verbindet die Uhr mit der App, legt die Kontakte fest, mit welchen eure Kids über die Smartwatch kommunizieren können und stellt euren persönlichen Schulmodus und individuelle Sicherheitszonen ein.

Quelle


Und der Tarif ist ein Flex-Tarif, daher monatlich kündbar.


Hallo @Rominchen,

es tut mir echt leid, aber in dem Fall werde ich dir keine Kulanzlösung anbieten können. Allein der Zeitraum fällt hier zu groß aus, als dass ich das irgendwie begründen könnte. 🙁 Ich hoffe aber, du hast inzwischen eine andere Lösung für dich gefunden oder euch mit der Funktion der Uhr arrangieren können.

VG
Dennis


Deine Antwort