Hallo Community,
ich habe direkt über den Samsung-Shop ein Mobiltelefon + Vertrag (o2 - Mobile Boost Promo M) bestellt/abgeschlossen (Datum 06.09.2023).
Aktivierung/Start soll der 27.09.2023 sein. An dem Tag endet mein Lidl-Connect Tarif (Prepaid, bereits gekündigt). Bei Lidl-Connect habe ich auch die RNM angkündigt und diese wurde vorgemerkt.
Am Samstag (16.09.2023) kam per DHL das Telefon, inkl. SIM-Karte und Datenblatt. Das Datenblatt enthält u.a. folgende Informationen:
- SIM-Karte + Rufnummer + PIN/PUK etc.
- Kundennummer beim Anbieter (10-stellig)
- Kundenkennwort beim Anbieter (4-stellig)
- VOID
- TarifID
- Etiketnummer
Jetzt wollte ich mich bei o2 Online via login.o2online.de registrieren -> Auswahl "Ich bin Mobilfunkkunde". Nach Eingabe der Nummer bekomme ich aber die Meldung "Ihre Rufnummer/Nutzername und/oder ihr Kennwort ist ungültig. Falls Sie einen Business Tarif bei o2 haben, klicken Sie bitte hier".
Habe die Nummer in der Form “017312345678” (Bsp.) eingeben, auch in anderen Varianten - kein Erfolg.
Möchte nachtürlich meine RNM anstoßen etc...
Ab wann funktioniert es denn? Bekomme ich darüber irgendeine Info, z. B. SMS?
Viele Grüße
S.R.776
@S.R.776
du kannst nur aktive Verträge registrieren.
wenn es deine Rufnummer ist, ist diese jetzt weltweit öffentlich.
Ab wann funktioniert es denn? Bekomme ich darüber irgendeine Info, z. B. SMS?
ja, nach der Aktivierung
Aktivierung/Start soll der 27.09.2023 sein
Danke:) - Nummernformat ist natürlich nur ein Beispiel.
Ich bin irritiert, da ich von Samsung bzw. mobilzone GmbH eine Mail mit der Info erhalten habe: “
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Mobilfunkvertrag vom zuständigen Anbieter erfolgreich aktiviert wurde”
VG
Ich bin irritiert, da ich von Samsung bzw. mobilzone GmbH eine Mail mit der Info erhalten habe: “
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Mobilfunkvertrag vom zuständigen Anbieter erfolgreich aktiviert wurde”
@S.R.776
na, wenn du die Info hast:
dann lege die SIM-Karte ein und schau ob diese tut.
falls ja, dann kannst du dich anschließend, spätestens morgen
beim meinO2 Bereich registrieren.
Hallo @S.R.776,
der Reseller schreibt Standardtexte. So lange keine Willkommen Email von O₂ kam, ist der Vertrag nicht aktiv.
LG
Hallo @Vilureef, hallo @poales,
Danke, SIM ist drin, da tut sich noch nichts, muss mich noch gedulden.
Und ja, ist wohl ein Standarttext, da die Info über eine Aktivierung schon am Bestelltag kam
aber eben nicht von o2.
Hätte ja sein können, dass eine Registrierung zumindest schon möglich wäre.
Viele Grüße
Hallo @S.R.776,
warte bitte den 27.9. ab. Wenn du an diesem Tag die Willkommen Email bekommst, kannst du dich anschließend registrieren.
LG
Hi @S.R.776,
ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die Standardtexte der SMS kenne, die von dort verschickt werden.
Macht aber auch nichts, denn wenn da drin stand, dass du nun loslegen kannst, war das inhaltlich falsch und für dich natürlich verwirrend.
Du hattest ja geschrieben, dass der Start für den 27.09. vorgesehen ist. Die Aktivierung wird also terminiert sein, so dass du an dem Tag die SIM-Karte nuten kannst. Die Nummer, die man dir bereits mitteilen konnte, ist dann anschließend für die Registrierung nutzbar. Wenn das geklappt hat und du dann unter mein o2 Die Daten einsehen kannst, kannst du dort auch die Portierung deiner bisherigen Nummer anstoßen.
Wenn aber dazu noch Fragen bzw. Unklarheiten aufkommen sollten, schreibe uns hier bitte wieder.
VG
Dennis
Hallo @o2_Dennis,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, der Inhalt der Mail, die - wohl standardisiert von Samsung/mobilzone - versendet wird, ist mißverständlich. Rein informativ stelle ich mal den Text ein. Vielleicht müsste man denen mitteilen, die Mail anders zu formulieren:):
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Ihre Bestellung #xxxxxxx - Aktueller Status: Aktiviert
Sehr geehrter Herr Mustermann,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Mobilfunkvertrag vom zuständigen Anbieter erfolgreich aktiviert wurde.
Wir werden Ihre Bestellung nun bei uns im Hause weiterbearbeiten und melden uns kurzfristig mit allen weiteren für Sie wichtigen Informationen bei Ihnen zurück.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
------------------------------
Wie gesagt, nur zur Info.
Viele Grüße
@S.R.776
Alles klar, danke dir. 
Ja, müsste man denen mal mitteilen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass einfach eine falsche Info bei denen für den Versand getriggert wurde und sonst die richtigen Hinweise raus gehen. Haben wir von hier aus nur leider keinen Einfluss drauf. 
VG
Dennis
Hallo @S.R.776 ,
hat denn inzwischen alles geklappt mit der Aktivierung und Registrierung ? 
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig
sorry für die späte Antwort und danke der Nachfrage. Hat soweit alles geklappt.
Viele Grüße
S.R.776
Vielen Dank für deine Rückmeldung @S.R.776. Schön, dass alles geklappt hat. Melde dich gerne wenn wir dich noch unterstützen können.
Viele Grüße Bianca