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Warum O2
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Ich habe seit heute ein ganz ähnliches Problem.



 



Heute Morgen kam – ohne jede Vorwarnung – eine SMS, laut der ich vorgeblich mein mtl. Datenvolumen (4,5 GB) erreicht habe und infolgedessen meine Surfgeschwindigkeit (LTE) bis zum nächsten Rechnungslauf im Dezember gedrosselt wird. Seit Erhalt dieser SMS ist die Surfgeschwindigkeit jedoch nicht gedrosselt, sondern jeglicher Mobildaten-Traffic blockiert, so dass nicht einmal mehr Empfang und Versand von WhatsApp-Textnachrichten möglich sind. Verbraucht habe ich allerdings lt. Anzeige im Webportal und der O2-App bis dato lediglich 1,5 GB.



Mit O2 habe ich aufgrund dessen zwischenzeitlich zweimal per Livechat Kontakt aufgenommen. Beide Mitarbeiter haben zunächst einhellig  behauptet, alles sei in Ordnung, schließlich sei ein monatlichen LTE-Datenvolumen von lediglich 1 GB vereinbart – jeweilig trotz vorherigen ausdrücklichen Hinweises auf die aktuell verbrauchten 1,5 GB.



 



Erst auf Drängen ist man der Sache dann weiter nachgegangen, hat einen Blick in die bestehenden Vereinbarungen geworfen, offensichtliche Widersprüche gedanklich nachvollzogen und daraufhin Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten. Das Ende vom Lied war bzw. ist, dass es sich angeblich um einen „bekannten Fehler“ handele, der „bereits geprüft“ werde, jedoch eine Limitierung des Datenvolumens auf 1 GB zur Folge habe. Darüber hinaus konnte / wollte man mir jedoch ebenfalls nicht weiterhelfen, mal ganz davon abgesehen, dass der Fehler nicht freiwillig offen kommuniziert wurde; es bestünde nicht einmal die Möglichkeit der vorübergehenden Erhöhung des Datenvolumens.



 



Bleibt also abzuwarten, wie lange O2 diesmal braucht, um den augenscheinlich nicht erst seit gestern bekannten Fehler zu beheben und somit bestehende vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen …



Sicher gibt es Nutzer den geholfen wird hier. Als Hinweis hier helfen Kunden vorwiegend anderen Kunden. Wenn du keine Geduld hast dann wende Dich bitte an den Chat oder die Hotline.




luca28 schrieb:



Statt einer Antwort auf eine konkrete Frage erhält man das - mein Postfach ist voller Datenmüllli]



Den Müll hast doch Du produziert, indem Du unzählige Mehrfachthreads/-posts eröffnet hast. Wenn diese abgetrennt und/oder geschlossen werden, dann ist das durchaus hilfreich, nämlich für andere User, die dadurch nicht mehr so lange Wartezeiten haben, weil die Moderatoren sich nicht mehr um Deinen verursachten Beitragsmüll kümmern müssen. 😉 Ich finde gut, dass hier in diesem Forum ab und wann aufgeräumt wird. 



luca28 schrieb:



Mich interessiert es wirklich nicht, dass @Fuchs das hilfreich findet, wenn ein "hilfreicher Nutzer" abtrennt und sperrt anstatt zu antworten. i]



Und wen, glaubst Du, interessiert das nun? ☺️



 



 



>i]




vielleicht z.B. @ProTV mit genau dem gleichen Anliegen?




--- keine Geduld ?



Eine am 28.10. gestellte Frage ist am 27.11. nicht beantwortet. Ist das nicht eigentlich genug Geduld?



Nur einmal ist jemand wirklich auf mein Problem eingegangen und hat konkrete Fragen gestellt. Sofort hat meine diesbezüglichen Antworten als Doppelposting gesperrt. Echt lustig!



Und nach mir haben noch 2 andere "normale" Nutzer dieselbe Frage, dasselbe Problem geschildert - Und:



dieselben "Experten", die mich hier runtermachen, schreiben dort, dass sie davon noch nie gehört haben...



ein Verweis dorthin führt unweigerlich zum "Trennen und Sperren" - schöne Spielchen, die vermeintliche Nutzer, die sich Experten nennen, hier spielen.




Heute ist der 10.12.17.



Meine ursprüngliche Frage vom 28.10.17 blieb bis heute in vollem Umfang unbeantwortet.



Fragen die mir von Experten (u.a. auch von Dir) gestellt wurden, habe ich beantwortet. Diese Antworten wurden wegen Doppel-Posting abgetrennt und gesperrt wie meine ursprüngliche Frage auch. Dort steht, weiter geht's... und der Link führt mich dann hierher.



Der Anfang  von #mobile "Ich habe seit heute ein ganz ähnliches Problem..." deutet ja schon konkret daraufhin, dass meine Frage zuerst da war und sich der andere Nutzer darauf bezogen hat.



Inzwischen habe ich hier noch eine Reihe ähnlicher Beiträge gesehen und gelesen, die durch Experten immer unterschiedlich kommentiert und hinterfragt wurden, das eigentliche Problem aber nie beantwortet wurde.



Man bittet immer um Geduld, aber bisher hat sich noch nie ein o2_Moderator zu diesem Problem geäußert, egal ob ich Kommentare dazu schreibe oder andere Nutzer einfach still abwarten.



Ist das Absicht, liegt das n der Brisanz des Themas oder wissen selbst o2-Moderatoren darauf keine ausreichende Erklärung und hüllen sich deshalb in Schweigen?



Wielange muss man denn üblicherweise (still und ruhig) warten, bis sich ein o2-Moderator meldet?




Ich schliesse mich dieser Frage an:



"Wie und wo kann ein o2-Kunde den aktuellen Datenverbrauch kontrollieren und sieht auch wirklich den tatsächlichen Verbrauch den o2 abrechnet"



 



Seit Jahren habe ich im Vertrag 3 GB Datenvolumen zzgl. 1 GB im Ausland.



In der APP wird für Oktober ein Datenverbrauch von 9,78 GB angezeigt, für November sogar 14,24 GB. Diese falschen Werte werden allerdings erst jetzt im Dezember angezeigt. Bei gelegentlicher Anzeige im Lauf der Monate wurde ein plausibler Wert << 3 GB angezeigt.



 



Für Dezember, mit Rechnungsdatum jeweils 9.d.M., wird 1,76 GB angezeigt, das ist implausibel für nur 1/3 Monat.



Da aber offensichtlich die Anzeige für die vergangenen Monate falsch ist, ist vermutlich auch die Anzeige für den laufenden Monat falsch.



Wo also kann man den tatsächlichen Datenverbrauch kontrollieren ?



Und aktuell: womit muß ich rechnen wenn vsl. in wenigen Tagen angeblich die 3 GB erreicht werden ?




Hallo koko20,



unter der Mein o2 App solltest du die genauen Messung deines Datenvolumes sehen, auch wenn etwas zeitverzögert. Diese Messungen sind auch alle Zertifiziert ☺️.



Was ich nur bisschen komisch finde, wie kannst du dein Datenverbrauch vom Oktober und November sehen? kannst du mir davon vielleicht einen Screenshot schicken, das würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank ☺️.



Falls du ein Android  benutzt, kannst du alternativ natürlich auch unter "Datennutzung" den Vebrauch einsehen, auch wenn du hier den richtigen Zyklus einstellen musst.



Bei einem Apple-Gerät empfehle ich immer gerne die App "my Data Manager" dort kann man alle verbrauchte Daten super übersichtlich einsehen.



LG Steffen



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Hallo Steffen,



danke für die schnelle Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter.



Mag sein, daß das irgendwie zertifiziert ist, aber offensichtlich ist die Anzeige falsch, wie beschrieben. Wie soll ich mehr als 14 GB verbraucht haben, wenn in meinem Vertrag nur 3 GB enthalten sind ?



Den Datenverbrauch der letzten zwei Monate findet man ganz einfach: O2 APP -> Verbrauchs-Check -> Details. Wie man einen Screenshot vom Smartphone macht, weiß ich nicht.



Ich habe ein Android-Smartphone. Die hohen Verbräuche finde ich dort unter "WLAN-Datennutzung".



Warum sollte ich eine andere APP installieren ? Ich erwarte, daß ich mich auf die Anzeige in der O2-APP 100% verlassen kann ! Eine kleine Zeitverzögerung ist ok und bisher hat das meist ganz gut gepaßt. Aber immerhin zahle ich 39 € pro Monat, da erwarte ich daß die O2-SW funktioniert !



Bleibt meine wichtigste Frage: womit muß ich rechnen wenn vsl. in wenigen Tagen angeblich die 3 GB erreicht werden ?



LG

Koko




Hallo koko20,



super dann haben wir ja schon die Lösung ☺️. Unter Verbrauchs-Check -> Details findest du nämlich den gesamten Datenverbrauch deines Smartphones (sprich auch der Datenverbrauch während du im Wlan surfst 😀)



Entscheidend ist die Verbrauchsanzeige die du vorne im Hauptmenü siehst.



Dann wünsche ich dir schöne Feiertage ☺️



LG Steffen



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Danke für das Nicht-Beantworten meiner Fragen



LG

Koko




Bleibt meine wichtigste Frage: womit muß ich rechnen wenn vsl. in wenigen Tagen angeblich die 3 GB erreicht werden ?



Entweder springt die DA an (falls aktiv bei dir) und dir wird die vertraglich vereinbarte Summe an zusätzlichem Datenvolumen zum vereinbartem Preis zugebucht ... da kommen aber vorher Meldungen ("Lieber Kunde, sie haben bereits 80% ihres vertraglichen Datenvolumens verbraucht." oder "Lieber Kunde, ihr vereinbartes Datenvolumen ist aufgebraucht." oder du wirst gedrosselt.




Hallo @koko20,



achso ich dachte damit wäre alles schon beantwortet 😀.



wie gesagt, entscheidend ist die Verbrauchsanzeige die du vorne im Hauptmenü siehst.



Und bevor du dein Datenvolumen verbauchst, bekommst du ja auch immer die jeweilige SMS (Dein Datenvolumen ist zu 80% verbraucht), also könntest du mit dieser SMS rechnen 😉.



Dann wünsche ich dir jetzt aber wundervolle Feiertage und falls wir nicht mehr schreiben, einen guten Rutsch ins neue Jahr ☺️



LG Steffen



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hallo koko20,



hier will das keiner verstehen!



Ich habe mein Anliegen mehr als einmal ausführlich geschildert, alle Fragen dann noch mal beantwortet, das Ganze erstreckte sich vom 28.10. bis heute und keine Antwort erhalten.



Es liest ja auch niemand die eigentliche Frage?!



Also mir hat ein o2-Mitarbeiter der Service-Hotline gesagt, dass bei es o2 einen internen Datenzähler gibt, der geeicht ist und nur dieser ist abrechnungsrelevant.



Weder die Anzeige auf "Mein o2" noch irgendeine Handy-App haben eine Bedeutung für das, was ich zahle.



Und die Differenz bestand nicht einige Stunden, sondern über zwei Wochen (gedrosselter Internetzugang!) und betrug ca. 40%.



Ich habe bis heute keine Erklärung erhalten, nur dieselben nicht sagenden Phrasen (wie Du auch), die noch dazu als hilfreich gekennzeichnet wurden, obwohl sie nicht im geringsten was mit der Fragestellung zu tun haben.




... wie gesagt, entscheidend ist die Verbrauchsanzeige die du vorne im Hauptmenü siehst....



wo bitte?