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Rabatte verlängern sich nicht bei Vertragsverlängerung

  • 19 December 2019
  • 9 Antworten
  • 209 Aufrufe

Guten Morgen,

ich bin zutiefst enttäuscht von o2. Ich bin seit Jahren Bestandskunde und werde immer wieder aufs Neue negativ überrascht von diesem Unternehmen. 

Mein Vertrag läuft Mitte Januar 2020 aus. Da ich dieses Mal nicht gekündigt hatte und verlängern wollte, meldete ich mich heute, einen Monat vor Vertragende bei O2 um den Vertrag zu verlängern. ZU SPÄT. Der Schlag ins Gesicht: OHNE KÜNDIGUNG BEKOMMT MAN SCHLECHTERE KONDITIONEN ALS BESTANDSKUNDE bei einer Verlängerung (was doch etwas positives für ein Unternehmen sein sollte). TREUE wird hier KLEINGESCHRIEBEN. Dies kann ich nicht verstehen und akzeptieren tue ich dies auch nicht.

Ich hatte auf meinen Tarif einen Rabatt von 12,50€. Wenn man einen Vertrag verlängern möchte als Bestandskunde, gilt dieser Rabatt plötzlich nicht mehr. Unfreundlich sagte mir ein MA am Telefon, dass dies doch in der Rechnung steht. Dort steht aber nur, dass der Rabatt 24 Monate, also bis Ende meines aktuellen Vertrags gültig ist. Es steht aber nirgendwo, dass bei einer automatischen Vertragsverlängerung, wenn man nicht kündigt, der Rabatt nicht weiter angerechnet wird. Oder steht es irgendwo TRANSPARENT für den Kunden?? Wo kann ich dies nachlesen?  Warum werde ich als jahrelanger treuer Bestandskunde bestraft und muss nun etwas mehr für meinen Vertrag zahlen. Es kann doch nicht sein, dass ich bessere Konditionen / Rabattierungen erhalte für eine Vertragsverlängerung, wenn ich kündige, wie mir der Vertragsverlängerungsmitarbeiter patzig am Telefon erklärte. NIE WIEDER o2. Leider bin ich nun weitere 24 Monate an den Vertrag geknebelt. Warum wird man bestraft, wenn man nicht kündig? Wieso ist es zu spät sich einen Monat vorher für eine Vertragsverlängerung zu melden. Wo steht genau, wann ich mich für faire Konditionen bei einer Vertragsverlängerung melden muss?  

Ich bin einfach nur sauer und enttäuscht und werde dieses Unternehmen niemanden weiterempfehlen. Schade, dass so wenig Wert auf treue Kunden gelegt wird!!!!

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Lösung von stefanniehaus 19 December 2019, 15:56

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9 Antworten

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Abzeichen +3

Rabatte gelten generell für maximal 24 Monate. Das dürfte auch aus der Auftragsbestätigung von vor 2 Jahren ersichtlich sein.

Bei einer VVL werden die Konditionen vollkommen neu verhandelt. Entsprechend spielen die bisherigen Konditionen absolut keine Rolle.

Das ist im übrigen bei allen Anbietern so. Ebenso, dass VVL-Angebote teurer sind als Neukundenangebote. Siehst du auch bei jedem Anbieter.

Danke für deine Rückmeldung. Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass ich schlechter Konditionen erhalte, wenn ich einen Monat vor Vertragsauslauf anrufe anstelle von 3 Monaten vorher. Als Bestandskunde für den selben Vertrag mehr zu zahlen, auch wenn es gering mehr ist, ist für mich nicht nachvollziehbar und kundenunfreundlich. Hat mit Treue nichts zu tun! Was „andere“ machen ist hier irrelevant. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn man seine Verträge und Rechnungen nicht liest…

Wenn man nicht verstehen kann, dass Neukunden wie überall Lockangebote bekommen...

Und wenn man sowas schriebt:

NIE WIEDER o2. Leider bin ich nun weitere 24 Monate an den Vertrag geknebelt.

 

dann wäre Prepaid wohl die bessere Wahl. Egal bei welchem Anbieter.

Solche Beiträge zeigen leider wie manche Leute offensichtlich von Rabatten geblendet werden. Den Vertrag lesen ist dann wohl unnötig!(!!!!) Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Wenn du jetzt noch 24 Monate gebunden bist, dann hast du doch neue Rabatte bekommen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Danke für deine Rückmeldung. Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass ich schlechter Konditionen erhalte, wenn ich einen Monat vor Vertragsauslauf anrufe anstelle von 3 Monaten vorher.

Angebote können auch besser werden. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

Als Bestandskunde für den selben Vertrag mehr zu zahlen, auch wenn es gering mehr ist, ist für mich nicht nachvollziehbar und kundenunfreundlich. Hat mit Treue nichts zu tun! Was „andere“ machen ist hier irrelevant. 

Dieser Meinung darfst du natürlich sein.

Hallo @Känzi,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich verstehe, dass du etwas enttäuscht bist.

 

Leider war es uns nicht möglich, deinen Rabatt von 12,50 € für weitere 24 Monate zu hinterlegen. Stattdessen hast du einen Rabatt von 10,00 € erhalten. Sei versichert, dass wir dir das bestmögliche Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet haben.

 

Wir schätzen dich als Bestands-Kunde sehr. Allerdings ist es nicht in jedem Fall möglich, dir im Zuge einer Vertragsverlängerung dieselben Angebote wie für Neukunden zu unterbreiten. Das hat aber nichts mit geringerer Wertschätzung zu tun. @stefanniehaus und @bs0 haben dir ja dazu bereits einige Hinweise gegeben.

 

Bitte beachte, dass du dieses Angebot aus freien Stücken angenommen hast. Daher verstehe ich den Ausdruck “geknebelt” nicht so ganz.

 

Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit, ein Neukunden-Angebot anzunehmen, statt einer Vertragsverlängerung zuzustimmen. Wenn du dich für ein Neukunden-Angebot entscheidest, erhältst du allerdings eine neue Rufnummer.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und bedanke mich für deine Treue.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Hallo @Känzi,

 

ich bedauere, dass ich dir zu deinem Anliegen keine Lösung anbieten konnte.

 

Bei weiteren Fragen zögere nicht, uns hier in unserer o2 Community zu kontaktieren.

 

Übrigens, kennst du schon unseren Wochenrückblick ? Schau doch gleich einmal vorbei. Wir freuen uns auf deine Kommentare. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Känzi,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich verstehe, dass du etwas enttäuscht bist.

 

Leider war es uns nicht möglich, deinen Rabatt von 12,50 € für weitere 24 Monate zu hinterlegen. Stattdessen hast du einen Rabatt von 10,00 € erhalten. Sei versichert, dass wir dir das bestmögliche Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet haben.

 

Wir schätzen dich als Bestands-Kunde sehr. Allerdings ist es nicht in jedem Fall möglich, dir im Zuge einer Vertragsverlängerung dieselben Angebote wie für Neukunden zu unterbreiten. Das hat aber nichts mit geringerer Wertschätzung zu tun. @stefanniehaus und @bs0 haben dir ja dazu bereits einige Hinweise gegeben.

 

Bitte beachte, dass du dieses Angebot aus freien Stücken angenommen hast. Daher verstehe ich den Ausdruck “geknebelt” nicht so ganz.

 

Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit, ein Neukunden-Angebot anzunehmen, statt einer Vertragsverlängerung zuzustimmen. Wenn du dich für ein Neukunden-Angebot entscheidest, erhältst du allerdings eine neue Rufnummer.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und bedanke mich für deine Treue.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Hallo Tobias,

ich sehe jetzt erst deine Nachricht. 
Da ich natürlich nicht mehr in der Kündigungsfrist war, weil ich dachte ich verlängere ja und muss mich nicht so früh melden, kann ich auch kein Neukundenangebot mehr annehmen, da ich ansonsten 1 Jahr lang ohne Rabatte ja dann viel mehr noch gezahlt hätte als jetzt. Also blieb mir nur die Wahl den neuen Vertrag anzunehmen. Egal was gesagt wurde - und ich lese mir den Vertrag durch @bs0, bin ich nach wie vor enttäuscht bei einer Verlängerung schlechtere Konditionen zu bekommen als ein Neukunde oder als wenn ich gekündigt hätte und dann den Vertrag trotzdem behalten hätten (wie ich es sonst auch gemacht habe und wieder tun muss). Was für mich nach wie vor Unsinn ist. Aber wenn es das System so will, bitte ;-) 

liebe Grüße 

 

Wenn man seine Verträge und Rechnungen nicht liest…

Wenn man nicht verstehen kann, dass Neukunden wie überall Lockangebote bekommen...

Und wenn man sowas schriebt:

NIE WIEDER o2. Leider bin ich nun weitere 24 Monate an den Vertrag geknebelt.

 

dann wäre Prepaid wohl die bessere Wahl. Egal bei welchem Anbieter.

Solche Beiträge zeigen leider wie manche Leute offensichtlich von Rabatten geblendet werden. Den Vertrag lesen ist dann wohl unnötig!(!!!!) Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Wenn du jetzt noch 24 Monate gebunden bist, dann hast du doch neue Rabatte bekommen, oder?

Hallo, 

 

ja Prepaid wird es wohl in Zukunft auch werden. Doch das hat nichts mit Vertrag lesen zu tun, da geht es ums Prinzip wie der Kunde behandelt wird. Aber ich muss mich nicht wiederholen.

viele Grüße 

Hallo Känzi,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Ich habe dir in meiner letzten Nachricht ja bereits die Gründe genannt, warum für dich kein besseres Angebot möglich war. Daher kann ich mich an dieser Stelle nur wiederholen.

 

Sei versichert, dass wir dich als treuen Kunden sehr schätzen. Ich verstehe, dass du dir ein besseres Angebot zur Vertragsverlängerung vorgestellt hast. In deinem Fall haben wir dir das beste Angebot unterbreitet, das uns möglich war.

 

Liebe Grüße,

Tobias

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