Hier ist einiges durcheinander. Ohne Laufzeit aber mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit passt nicht zusammen. Bei o2 gibt es seit einiger Zeit keinen Schwerbehindertenrabatt mehr. Ich vermute, du hast einen befristeten Rabatt bekommen, dafür, dass du damals die Kündigung zurückgezogen hast (steht eine Befristung in der Rechnung?), und damit läuft der Vertrag ungekündigt weiter und wird immer automatisch um 12 Monate verlängert sofern er nicht mit einer Frist von drei Monaten gekündigt wird. Oder du hast den Vertrag um 2 Jahre verlängert und einen Rabatt in Höhe von 5 Euro - auf 24 Monate befristet - bekommen.
Prüfe bitte alle Vertragsunterlagen und die Recchnungen seit der Vertragsverlängerung.
@Spreewaldgurke o2 bietet seit längerer Zeit keine Schwerbehinderten Tarife mehr an. Rabatte sind zeitlich begrenzt und diese sind nun leider für Dich ausgelaufen. Vielleicht kann Dir ein o2 Moderator in den nächsten Tagen ein neues Angebot unterbreiten. Ein Sonderkündigungsrecht hast Du nicht, sondern nur die Möglichkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.
Danke den letzten Beiden für die Info.
Eine Vertragslaufzeit bestand lt. Rechnung damals für 2 Jahre. Jetzt nur 1 Jahr mit 3-monatiger K-Frist. Ich erhielt aber leider keine Info, dass der Vertrag ausläuft, so dass ich hätte reagieren können.
Mein Fehler natürlich, dass ich das nicht auf dem Schirm hatte.
Aber wenn ein “bestehender Vertrag” verlängert wird, dann doch normaler Weise unter den vorherigen Voraussetzungen. Andernfalls sollte man eigentlich über die geänderten Bedingungen (z.B. Preiserhöhung oder Wegfall der Bedingungen hinsichtlich des Schwerbehindertenrabattes) informiert werden? Macht meine Kfz-Versicherung oder andere Vertragspartner auch so, wenn die Preise sich erhöhen oder ein Vertragsende erreicht ist und danach eine Veränderung an den Bedingungen vorgenommen wird. Ich bin schon damals Kunde bei O² gewesen, als die Firma noch VIAG INTERKOM hieß. Ich wurde immer nach Ablauf von Vertragsfristen angerufen oder erhielt zumindest ein neues Angebot und hatte mich daher auch dieses Mal darauf verlassen, das der Vertrag entweder so weiterläuft oder ein neues Angebot kommen würde. Auch später von o² wurde ich regelmäßig kontaktiert, kurz bevor das Vertragsende erreicht war. Dieses Mal ist es wirklich das 1. Mal, dass ich keine Info erhielt und nur über die um 100% gestiegene Abbuchung auf meinem Konto “gestolpert” bin.
Naja, hab eben wieder dazugelernt, den K-Termin in meinem Kalender auf dem Handy zu markieren, so wie ich es bei STROM- oder anderen Verträgen auch mache, um nach neuen Konditionen zu sehen. Bei O² war es aber bisher immer sehr entspannend, da man als Bestandskunde immer informiert wurde.
Hallo @Spreewaldgurke ,
gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Du hast im Januar 2018 eine Vertragsverlängerung auf einen o2 Blue Basic durchführen lassen und dort für 24 Monate einen Rabatt auf die Grundgebühr von 24x5 Euro erhalten. Dieser ist nun nach den 24 Monaten am 15.01.2020 ausgelaufen. Daher ist deine Rechnung auch höher. Eine Benachrichtigung darüber, dass die 24monatige Vertragslaufzeit abläuft geben wir nicht.
Schwerbehindertenrabatte bieten wir bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an, daher ist dir auch bei der letzten Verlängerung kein expliziter Schwerbehindertenrabatt gegeben worden, sondern diese 24monatige Alternative.
Wenn du dir überlegen würdest in einen aktuellen Tarif zu wechseln, so wäre der Tarif vermutlich etwas teurer (Rabatte können hier vergeben werden, aber wir werden vermutlich nicht auf eine Endsumme kommen, die du früher hattest) aber dafür wäre auch mehr Leistung inklusive. Unsere aktuellen Tarife haben eine Allnet Flat in alle deutschen Netze, eine SMS-Flat und deutlich mehr Datenvolumen als dein Alt-Tarif (der Kleinste hat 3GB Datenvolumen, dein Tarif hat 200MB).
Falls du gern ein Angebot von uns erhalten möchtest, so melde dich dazu gern hier im Beitrag und schaue, ob deine bei uns hinterlegte Emailadresse aktuell ist, da wir dorthin das Angebot versenden.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Spreewaldgurke ,
ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, können wir noch etwas für dich tun?
Viele Grüße,
Andrea
Schau doch einmal in unser Frühjahrsgewinnspiel. Vielleicht gehörst du ja bald zu den glücklichen Gewinnern!
Hallo Spreewaldgurke,
ich bin ebenfalls Brandenburger und kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Damit Du Sicherheit gewinnst kündige jetzt den Vertrag, dann erfährst Du in der Kündigungsbestätigung wie lange der Vertrag noch läuft und Du musst Dich nicht mehr um Fristen kümmern.
Ungefähr 4 Monate vor dem Vertragsende wird Dich jemand von 02 anrufen und dir ein neues Angebot machen. Das was du erwartest machen sie immer nur dann, wenn man gekündigt hat.
Die einmal gewährten Rabatte werden tatsächlich nicht automatisch fortgesetzt.
Sei sehr vorsichtig was du bei Vertragsverhandlungen sagst, es gibt zahlreiche Beiträge hier, dass sich 02 nicht an die mündlichen Vereinbarungen hält.
Viele Grüße