Ich habe bei meiner letzten Vertragsverlängerung (Ende November) einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen. Während zwei Rabatt-Arten besprochen und auch für jeweils 24 Monate schriftlich bestätigt wurden, ist der eine nun plötzlich nur bis zum 5. Dezember gültig, daher nur anteilig gewährt und somit die Dezember-Rechnung entsprechend zu hoch. Über den Chat konnte mir leider nicht geholfen werden. Vielleicht kann sich das ein Mod bitte ansehen ...!?
Danke und viele Grüße!
PS: Ich kann gerne die entsprechenden Mails oder Screenshots beifügen
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Hallo!
Ich habe bei meiner letzten Vertragsverlängerung (Ende November) einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen. Während zwei Rabatt-Arten besprochen und auch für jeweils 24 Monate schriftlich bestätigt wurden, ist der eine nun plötzlich nur bis zum 5. Dezember gültig, daher nur anteilig gewährt und somit die Dezember-Rechnung entsprechend zu hoch. Über den Chat konnte mir leider nicht geholfen werden. Vielleicht kann sich das ein Mod bitte ansehen ...!?
Danke und viele Grüße!
PS: Ich kann gerne die entsprechenden Mails oder Screenshots beifügen
Screenshots wären sicherlich hilfreich. Entferne aber bitte vorher persönliche Daten.
Hey @Stx,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.
Magst du einmal erklären, um welche Arten von Rabatten es sich handelt. @Omikron hat vollkommen recht, Screenshots helfen uns so gut wie immer weiter. Also füge hier gerne welche hinzu.
Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana , hallo @Omikron ,
Danke für die schnelle Antwort! Gerne kann ich das weiter ausführen:
Es handelt sich um einen Vertrag zum neuen O2 HomeSpot, Abgeschlossen mit Kombi-Rabatt sowie mit einem Hardware-Rabatt, da ich zuhause bereits einen geeigneten (und sehr gut funktionierenden) Router verfügbar hatte. Dieser Hardware-Rabatt wurde für diesen Fall telefonisch mit benannt und in der Bestellung bzw. Auftragbestätigung auch so aufgeführt (24 x 5 €). Ebenso in den abschließend zugesendeten Vertragsunterlagen. Dieser Rabatt scheint zweckentfremdet benutzt zu werden, denn gemäß Fußnote ist der Rabatt für den Fall eines weiteren (Hardware-)Vertrages. Nun war es mir natürlich zunächst egal, wie das Kind benannt wird. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass - nachdem in der November-Rechnung der Rabatt tageanteilig korrekt gewährt wurde - in der Dezember-Rechnung dieser Rabatt ausschließlich für den 5. Dezember angerechnet wurde. Dabei wurde direkt eine Unterteilung in zwei Abschnitte (5. Dezember sowie 6. Dezember bis 4. Januar) vorgenommen.
Die entsprechenden Screenshots habe ich beigefügt. Ich hoffe, man kann was erkennen. Ich bitte um Prüfung und Korrektur sowie um Anpassung der Fußnoten bzw. der Bezeichnung, um das auch für Andere vertraglich eindeutiger zu gestalten.
Viele Grüße!
Der Home Spot unlimited kostet mit allen Rabatten monatlich 19,99€
Hallo @Bollermann !
Ja, das ist der reguläre Preis mit Kombi-Rabatt. Da ist dann aber auch der Router mit dabei. Den wollte ich aber gar nicht haben, denn ich hatte ja schon einen. Wozu also schon alleine 25 € Einmalzahlung etc. für diesen Router …?
Viele Grüße!
Hallo @Bollermann !
Ja, das ist der reguläre Preis mit Kombi-Rabatt. Da ist dann aber auch der Router mit dabei. Den wollte ich aber gar nicht haben, denn ich hatte ja schon einen. Wozu also schon alleine 25 € Einmalzahlung etc. für diesen Router …?
Viele Grüße!
Also hast du den Tarif jetzt ohne Hardware? Auch dann kostet dieser 19,99€ ... Da die 5€ Hardwarerabatt wegfallen ... So hab ich das verstanden.
Möglich. Aber 1.) war bei Bestellung etc. keine Rede davon und 2.) machts es ja dann keinen Sinn einen Tarif aufzulegen, der mit Hardware (+5€ Hardware-Miete, -5€ Hardware-Rabatt) das gleiche kostet wie ohne (-5€ Hardware-Miete, +5€ Wegfall Hardware-Rabatt).
Diese Aufrechnung muss dann aber neu sein, siehe 1.). Bei der Bestellung hieß es nur, ohne Hardware fällt der monatliche Mietanteil (5€) weg und der Preis verringert sich. Zumal noch im November anders berechnet wurde …!
Hallo @Stx,
vielen Dank für deine Anfrage.
@Bollermann hat dir bereits die korrekte Antwort geliefert.
Da du keine Hardware gleichzeitig zum Tarif bestellt hast, ist der Hardware-Rabatt am 06.12.2019 deaktiviert worden.
Dazu hast du auch eine SMS erhalten mit folgendem Wortlaut:
“Lieber o2 Kunde, Ihr aktueller Hardware-Rabatt auf Ihrem Mobilfunktarif gilt nur bei gleichzeitigem Abschluss eines o2 My Handy-Vertrags bzw. Kauf eines Handys oder Tablets bei o2. Diese notwendige Kombination liegt bei Ihnen aktuell leider nicht vor. Daher haben wir Ihren Rabatt jetzt deaktiviert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren o2 Ansprechpartner oder an die o2 Kundenbetreuung unter www.o2online.de/kontakt. Ihr o2 Team”
Dein Tarif “o2 my Data Spot Unlimited” wird weiterhin mit 19,99 € berechnet werden.
So leid es mir tut, kann ich hier nicht anders entscheiden.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias !
Erstmal Danke für die Rückmeldung.
Nun, ich habe Mails und SMS durchsucht, aber eine Nachricht mit diesem Inhalt nicht gefunden. Ich lösche solche Nachrichten in der Regel auch nicht, aber wer weiß. Es tut ja am Ende auch nichts zur Sache, denn die Entscheidung ist ja bei o2 so gefallen. Ich hätte nur eher reagieren können …
Zufrieden bin ich mit der Entscheidung natürlich nicht. Der Kundendienst hat bei der telefonischen Bestellung alle Fakten gekannt und AKTIV diesen Rabatt VON SICH AUS gewährt. Weil ich keinen Router brauchte! Es gab bei mir weder davor noch danach ein o2 My Handy Vertrag, auf den man sich sonst hätte beziehen können. Der Rabatt wurde jedenfalls vertraglich fixiert. Die Bedingungen (wie Kombi-Rabatt ja auch) vorab geprüft und bestätigt. Und der Vertrag wurde zu Beginn so gelebt. Nun also einseitig eine Änderung …!?
Vielleicht hätte der Mitarbeiter beim Kundendienst den Rabatt ja auch nur ANDERS benennen müssen!? Dann gäbe es die Bedingung mit einem zusätzlichen Hardware-Vertrag dazu gar nicht. Oder ich wurde bewusst getäuscht.
Eine Lösung ist das für mich leider nicht. Schade.
Viele Grüße!
PS: Natürlich kann es sein, dass die SMS an die Nummer zum Datentarif ging. Aber in das Routerprofil gucke ich eher selten rein, wozu auch. Aber das ist ja wie gesagt auch egal.
Ansonsten habe ich in meiner Enttäuschung vergessen, mich für die Bemühungen zu bedanken. Ich schätze solche Communities. Sie sind in der Regel hilfreich, während Hotlines schwer zu erreichen sind und Chats auch nicht wirklich zielführend sind. Also, weiter so! Eine gute Plattform, um seine Probleme und Fragen loszuwerden, und dann auch Antworten zu bekommen.
Du hast es doch selbst gepostet!
Hardwareeabatt:
Der ihnen gewährte Rabatt gilt nur bei gleichzeitigem Abschluss…..
Verstehe nicht, was man da falsch verstehen kann. Hättest dir für 25€ den Router kaufen sollen und bei eBay reinstellen.
Hallo @Denner !
Dann hab ich es nicht scheinbar nicht richtig dargestellt: Der Rabatt wurde mir AKTIV angeboten, WEIL ich den Router nicht brauchte. Mir war doch egal, wie er das benannte. Das dieser Rabatt bei o2 anders zur Anwendung kommt, verstehe ich ja. Aber das muss doch der Kundenbetreuer beim Verkaufen dieses Produktes wissen. Er kann mir doch keinen Rabatt anbieten, auf den es keinen Anspruch gibt. Abgesprochen und bestätigt sind 14,99 €. Genau so nachzulesen in den Anhängen oben. Hätte der Kundenbetreuer das Ganze “Sonderrabatt” genannt, wäre das wohl gar kein Thema.
Und ja, natürlich: Hätte ich gewusst, dass der monatliche Preis gleich bleibt, ob ich nun den Router nehme oder nicht, hätte ich vielleicht anders entschieden.
Viele Grüße!
Hallo @Stx,
vielen Dank für dein Lob zur o2 Community. Ich freue mich sehr, diese positiven Worte von dir zu lesen.
Ich verstehe deine Enttäuschung, zumal dir der Hardware-Rabatt wohl anders verkauft wurde.
In der Tarifbestätigung, die du per E-Mail am 23.11.2019 erhalten hast, wurde dir mitgeteilt, unter welchen Bedingungen du den Hardware-Rabatt erhältst. Daher ist ein Entgegenkommen in diesem Fall nicht möglich.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias ,
ist es ein Entgegenkommen, wenn ein vereinbarter Preis auf Grund eines “Formfehlers” - so möchte ich das mal nennen - storniert wird und auf Nachfrage nochmal eingerichtet wird?
Ja, stimmt, vielleicht war ich etwas blauäugig, die oben in dieser Mail genannten (korrekten) Preise nicht weiter zu hinterfragen und die Mail weiter zu lesen. Das wiederum ist mein Fehler. Und das Glück von o2, um den eigenen Fehler nicht korrigieren zu müssen. Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Student und es wären nicht 5 € pro Monat, sondern vielleicht 20 € …
Viele Grüße, und eine schöne Woche!
Hallo @Stx,
vielen Dank für dein Feedback.
Tut mir leid, dass ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
Ich wünsche dir auch einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo!
Um das Ganze hier auch sauber abzuschließen: die Beschwerde-Abteilung (!) von o2 hat sich bei mir gemeldet und in einem außerordentlich freundlichen und entspannten Gespräch das Problem mit mir besprochen und eine sehr gute Lösung vorgeschlagen. Wir waren uns einig, dass hier bei der Vertragseinrichtung zwar die richtige Rabatthöhe, aber der falsche Rabatt(-Titel) verwendet wurde. Daraufhin wurde dieser Rabatt dann berechtigt wieder aufgehoben. Mein Fehler ist dabei, dass ich am Anfang nicht genau hingeschaut habe und erst (zu) spät darauf aufmerksam wurde.
Aus Kulanz oder weil am Ende tatsächlich die Richtigkeit der Rabatthöhe anerkannt wurde, habe ich eben eine Lösung präsentiert bekommen. Dafür möchte ich mich sehr bedanken - vorbehaltlich, dass das Besprochene dann auch so umgesetzt wird .
Sowohl hier als auch beim Chat und bei der Kundenhotline konnte man mir zwar jeweils (verständlicherweise) nicht so recht helfen, aber ich kann mich über mangelnde Gesprächsbereitschaft oder unfreundlichen Umgang jeweils nicht beklagen. Da wiederhole ich mich gerne: Sehr angenehm! Und am Ende eben - tatsächlich etwas überraschend für mich - mit einem aus meiner Sicht rundum guten Ende.
Viele Grüße!
Hallo @Stx,
schön, dass unsere Fachabteilung doch noch eine Lösung für dich gefunden hat. Das freut mich sehr.
Vielen Dank auch für die netten Worte. Das bestätigt, dass wir unseren Kunden einen guten Service anbieten, auch wenn uns manchmal “die Hände gebunden” sind.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @Stx,
ich hoffe, dir gefällt bislang dein Homespot-Tarif.
Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.
Übrigens, kennst du schon unsere Testberichte . Estelle gerne dort einen Testbericht zum o2 Homespot.
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