Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit o2-KI Aura Handlungsbefugnis

  • February 3, 2026
  • 0 Antworten
  • 6 Aufrufe

Hallo in die Runde,

zu Beginn hole ich kurz mal etwas aus. Mein Problem fing an als ich den Vertragspartner-Namen und Geburtsdatum ändern wollte, da der Vertrag von meiner Mutter auf mich übertragen werden soll. Also sozusagen einen Vertragsinhaberwechsel, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wusste, dass das der richtige Weg bzw. die richtige Bezeichnung dafür wäre.

 

Somit habe ich die o2-Aura KI im Chat gefragt, ob und wie das mit dem Namen und Geburtsdatum ändern für die entsprechende Rufnummer geht - in der Hotline hing ich immer in der Warteschleife fest. Die KI hat mein Problem allerdings falsch interpretiert und einen sofortigen Rufnummernwechsel veranlasst. Nun wurde umgehend von der KI - ohne dies nochmal von mir als Kunde bestätigen zu lassen! - einfach eine neue Rufnummer vergeben. Die alte wäre technisch nicht mehr rückholbar - so die Aussage eines Kundenservice-Mitarbeiters im Nachhinein. Zudem kam jetzt die Rechnung für diesen Rufnummernwechsel in Höhe von 34,99€. Es gab weder eine Bestätigungsaufforderung noch einen Hinweis auf die anfallenden Kosten! 

Ich bin ziemlich verwundert und echt erschrocken über die Handlungsbefugnis der KI bei o2 und als langjährige Kundin bin ich sehr verärgert über das gesamte Vorgehen in diesem Fall, um es noch nett auszudrücken. Ein Beschwerdeticket gibt es bereit. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das jemals bei den richtigen Stellen ankam, da nie eine Rückmeldung diesbezüglich erfolgte.

 

Gibt es hier noch weitere Personen in der Community mit einem ähnlichen Problem? Wie seid ihr weiter vorgegangen? 

 

Viele Grüße