Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit Alttarif seit Vertragsverlängerung

  • December 11, 2025
  • 0 Antworten
  • 13 Aufrufe

Hallo! 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Seit Sommer diesen Jahres habe ich leider einige Probleme mit meinem Tarif o2 Blue All-In L Prof. (2015). Ich habe im Juni diesen Tarif über einen Händler verlängert, dem ich hier keinen Vorwurf machen kann/will.

 

Es gab/gibt einige Probleme nach der VVL. Interessanterweise begannen die Probleme nicht mit dem VVL-Datum (Mitte Juni), sondern mit dem Datum des Mindestlaufzeitendes (Mitte August). Da ich Anfang des Jahres mit einem recht üppigen Datengeschenk bedacht wurde und der Tarif nicht 1 zu 1 verlängert werden konnte, ist seit dem Ende der Laufzeit u. a. die o2 Free Option entfallen. Ebenfalls wurde die bisher gebuchte (kostenpflichte) “5G-Option + 1GB” rausgenommen, da über das Datengeschenk Zugang zum 5G-Netz bestand.

 

Mit der Rechnung im August wurden mir mal eben die Grundgebühren seit VVL-Datum nochmals berechnet. Das habe ich über eine Rechnungsreklamation regulieren können. 

 

Das Problem, welches ich gerne gelöst gehabt hätte ist folgendes: Mit der Konstellation der Optionen vor Ende der Mindestlaufzeit (Free 20, 5G Option + 1GB, 5G Plus) konnte ich volle Downloadraten bis 300 MBit/s und den 5G SA-Zugang genießen. 

Obwohl ich nachher die kostenpflichte 5G Option + 1GB-Option (und dann auch die kostenlose 5G Plus-Option) gebucht hatte, wurden die Datenraten immer auf 50 MBit/s (lt. Grundtarif) gedrosselt. Das ist völlig unverständlich, weil die Leistungsbeschreibung der Option etwas andere aussagt. Das ich dafür nicht bezahlen möchte, habe ich dem Service mehrfach telefonisch und schriftliche mitgeteilt, aber man will oder kann mich nicht verstehen. Zwischenzeitlich habe ich die Option wieder gekündigt, das ich nicht bereit bin, für eine Leistung bezahlen, die ich nicht erhalte.

 

Ich bin gerne bereit, für die Option zu bezahlen, wenn ich die dort beschriebene Geschwindigkeit auch nutzen kann und würde auch gerne den 5G-SA Zugang nutzen.

Der Tarif passt seit Jahren bestens zu meinem Nutzungsprofil und ist preislich über die Zeit immer noch äußerst attraktiv. Die aktuellen Angebote mit Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif sind wegen der langen Restlaufzeit leider nicht akzeptabel.

 

Ich freue mich über jedes Hilfeangebot!