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Probleme bei Vertragsabschluss und Portierung der Rufnummern

  • November 18, 2025
  • 5 Antworten
  • 53 Aufrufe

Guten Abend,

ich bin sehr aufgebracht über die derzeitige Situation mit O2.

Wir haben am 15.10.25 telefonisch Verträge mit O2 geschlossen. Wir wollten von unserem bisherigen Anbieter Vodafone zu O2 wechseln. 

Der Berater schien nett. Wir schilderten ihn was wir für Tarife benötigen und er riet uns statt der Businessverträge zu Verträge für Privatkunden, da diese die Starterflex wesentlich günstiger anbieten und wir diese zur Hälfte benötigen. Es lief erst alles super. Es kam eine Mail nach der anderen mit der Bestätigung und kurz darauf die SIM-Karten. Im gleichen Zuge kündigten wir Vodafone die Verträge und beantragten die Rufnummerübernahme. Dies wurde uns beiderseits bestätigt und am 18.10 kam von O2 eine SMS an die bereits aktivierten Simkarten, dass der Auftrag zur Mitnahme der Rufnummer eingegangen ist und bearbeitet wird. 

 

Letzte Woche fiel uns dann auf dass uns noch sämtliche Simkarten fehlen. Darauf riefen wir O2 an und bekamen die Info dass ein Teil der Verträge aufgrund von Bonität nicht durchgingen. (Komischerweise nur die günstigen Starterflex). Schwachsinn da wir eine Firma sind und man online alles transparent einsehen kann. Uns wurde keinerlei Info von O2 gegeben auch der Berater mit dem wir die Verträge schlossen, meldete sich nicht mehr. Nach vielem hin und her nahm sich eine Nette Dame der Sache an und schloss fix erneut die fehlenden Verträge und brachte die Simkarten auf dem Weg. Diese sollten morgen bestenfalls kommen.

 

Nun aber das Worst Case Szenario.

Die Verträge bei Vodafone sind zu gestern ausgelaufen und bis auf ein Mitarbeiter ist NIEMAND im Betrieb auf seiner / ihrer Nummer erreichbar. Das ist katastrophal da wir ein Betrieb sind, dessen Mitarbeiter im Außendienst tätig sind und auf ihr Handy wie auch auf ihre Erreichbarkeit dringend angewiesen sind. Ich wiederhole trotz SMS am 18.10!! Wie kann das sein?

Heute also nochmal bei O2 angerufen und diese wollten sich kümmern und versprachen dass die Portierung heute noch durchgeht. Nix da.... Status hat sich nicht verändert, stattdessen kam wieder eine Email mit der Bestätigung über den Eingang des Auftrages zur Portierung.

 

Ich bin sprachlos und weiß nicht wie die Tage oder Wochen ohne Erreichbarkeit ablaufen sollen....

5 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 18, 2025

Es kam eine Mail nach der anderen mit der Bestätigung und kurz darauf die SIM-Karten.

@Lucy Schönian 

wurden die SIM-Karten nun geliefert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Die hälfte wie oben beschrieben. Bei denen sollten auch die Nummern bereits übernommen worden sein.

 

Auf die anderen warte ich noch. Die wurden Freitag losgeschickt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Lucy Schönian ,

oh je, das hört sich alles sehr unschön an.
Dein Ärger ist verständlich.

Warum es anscheinend zu einer Ablehnung kam, können wir hier nicht sagen,
auf die Gründe haben wir keinen Zugriff. Diese wären nur schrifltich über die Fachabteilung zu erfragen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind aber nun schon die meisten Simkarte bei dir eingegangen.
Hat es dann auch mit den anderen Simkarte mittlerweile geklappt?
Konnten die Rufnummer auch bereits übertragen werden?

Viele Grüße Maria


poales
Legende
  • Legende
  • November 23, 2025

@Lucy Schönian 

Schwachsinn da wir eine Firma sind und man online alles transparent einsehen kann.

 

hast du eigentlich SoHo Verträge abgeschlossen?

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 26, 2025

Hallo ​@Lucy Schönian ,

Ich wollte mich erkundigen, ob die übrigen SIM-Karten mittlerweile eingetroffen sind. Wie sieht es bei der Rufnummernübertragung aus?

Melde dich jederzeit, wenn wir dich weiter unterstützen können.🌻

LG, Rebecca