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Warum O2 Service
Gelöst

Probleme bei der Rufnummer-Mitnahme auf den Partnertarif meiner Frau


Hallo liebes o2-Team,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich selbst habe einen bestehenden o2-Tarif und habe meine Frau nun ebenfalls zu o2 geholt mit einem Partnertarif.

Die SIM wurde freigeschaltet und aktiviert lt. automatischer Mail.

Meine Frau war bei 1und1 und hat dort auch eine Freigabe zur Portierung hinterlegt.

Nun bekam ich eine Rückmeldung, dass die Portierung nicht geklappt hat, weil die persönlichen Daten nicht übereinstimmen.

Ich habe das ungute Gefühl, das MEINE persönlichen Daten mit denen meiner Frau abgeglichen wurden und diese natürlich nicht übereinstimmen. Das wäre dann aber, entgegen der Mail von o2, nicht das Problem von 1und1 sondern müsste hier geklärt werden.

Was müsste ich tun, um zeitnah die Portierung durchzubringen? Eventuell eine Vollmacht meiner Frau? Gibt es dafür eine Vorlage? Oder ist evtl. ein Fehler im System passiert und meine Daten wurden hinterlegt?

Viele Grüße 

Lösung von DieDüse

Problem konnte über die Supportmail, welche sich bei mir meldet bei gescheiterter Rufnummernmitnahme, gelöst werden. Die Kontaktdaten waren wirklich auf mich festgeschrieben, weswegen jede Automatik versagte. Eine manuelle Korrektur von o2 in meinem Profil auf die Daten meiner Frau mit anschließender erneuter Mitnahme hat dann endlich die erlösende Mail von 1und1 sowie o2 gebracht. 

 

Anstrengend, aber es ist nun geschafft.

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Bumer
Lehrling
  • 28. Januar 2025

Beauftrage die RNM im Kundenportal erneut, in die Maske gibst du die Daten an, die du von 1&1 bekommen hast, als die Freigabe der Rufnummer erfolgte.


  • Neuling
  • 29. Januar 2025

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe genau das probiert und mich an die Anweisungen gehalten - angeblich stimmt immernoch das Geburtsdatum nicht überein.

Bevor ich bei 1und1 ein Fass aufmache: kann ich irgendwo prüfen, welche Daten bei o2 hinterlegt sind bzw welche Daten im System gegengeprüft werden?

 

Wichtig: bei Aktivierung der SIM war mir bereits aufgefallen, dass MEIN Geburtsdatum Aktivierungsschlüssel war! Ich glaube hier muss o2-seitig dringend nochmal geschaut werden! 

 

Edit: mir fällt gerade ein - zur Verifizierung der Kündigung bei 1und1 musste ja meine Frau sich bereits legitimisieren mit ihrem Geburtsdatum. D.h. 1und1-seitig ist alles erledigt.

Anscheinend prüft das System im Hintergrund das Geburtsdatum meiner Frau gegen meine persönlichen Daten und meldet dies als Fehler.


Bumer
Lehrling
  • 29. Januar 2025

Wenn du die Daten eingibst die du vom 1&1 Datenblatt hast, liegt es nicht an o2.


  • Neuling
  • 29. Januar 2025

Noch einmal zur Klarstellung:

1und1 hat meine Frau einen eigenen Tarif mit logischerweise eigenen Daten.

Ich habe sie als Partnertarif zu o2 geworben. Bei Vertragsabschluss ihre Daten angegeben, alles fein.

Als die SIM kam, war bereits der Aktivierungsschlüssel nicht IHR sondern mein Geburtstag.

Alles fein, kann ja sein weil ich "Haupttarif" bin. Aber beim Abgleich habe ich ALLE informationen so eingegeben, wie es korrekterweise zu sein hat - die Daten meiner Frau so wie auf dem 1und1 Blatt angegeben.

Und zum zweiten Mal ist angeblich das Geburtsdatum inkorrekt.

Bitte nicht pauschal abschmettern. 


Bumer
Lehrling
  • 29. Januar 2025

Ich schreibe nicht pauschal. o2 fragt bei 1&1 die Daten ab, die du bei der Beauftragung der Rufnummer angibst. Wenn jetzt das Geburtsdatum falsch sein soll muss das mit 1&1 geklärt werden.


  • Neuling
  • 31. Januar 2025

Ich müsste hier nocheinmal pushen und erneut um Hilfe bitten. Ich habe trotz meiner Zweifel mit meiner Frau bei 1und1 angerufen und abermals bestätigt bekommen, dass alle Vertragsdetails übereinstimmen mit den Infos meiner Frau. Und bei Abschluss des Partnertarifs bei o2 habe ich ihre Daten eingegeben - aber es scheint alles unter meinem Namen zu laufen, was zum beschriebenen Konflikt führt.

 

Es werden 100% meine Daten o2-seitig gegen die meiner Frau bei 1und1  abgeglichen. 


Bumer
Lehrling
  • 31. Januar 2025

Wie oft hast du die Portierung beauftragt, mit den Daten deiner Frau?


  • Neuling
  • 31. Januar 2025

Hi, zwei Mal.

 

Die erste Anfrage wurde automatisch ausgelöst am 28.01. nach Aktivierung der SIM-Karte, da bei Bestellung so aufgegeben.

 

Die zweite Anfrage manuell am 29.01. abends mit korrekter Eingabe aller Daten meiner Frau.

Also Auswahl der Partnertarif-Nummer in mein-o2, dort Rufnummernmitnahme auf dem korrekten Vertrag und dann Eingabe aller Daten. Ist ja eigentlich mit Fingermalfarben für jeden verständlich gestaltet in der App, deswegen ist ein Eingabefehler ebenfalls ausgeschlossen.

 


Bumer
Lehrling
  • 31. Januar 2025

Melde dich mit der temporären Rufnummer deiner Frau im Kundenportal an. Notfalls die Nummer erst einmal registrieren. Beauftrage die RNM dort erneut und mache davon vorher Screenshots. 😉


  • Neuling
  • 31. Januar 2025

Danke dir, das werde ich ausprobieren! :-)


  • Neuling
  • 3. Februar 2025

Problem konnte über die Supportmail, welche sich bei mir meldet bei gescheiterter Rufnummernmitnahme, gelöst werden. Die Kontaktdaten waren wirklich auf mich festgeschrieben, weswegen jede Automatik versagte. Eine manuelle Korrektur von o2 in meinem Profil auf die Daten meiner Frau mit anschließender erneuter Mitnahme hat dann endlich die erlösende Mail von 1und1 sowie o2 gebracht. 

 

Anstrengend, aber es ist nun geschafft.


Bumer
Lehrling
  • 3. Februar 2025

Eine sehr informative *Lösung*, welche ohne Logik ist. 🤔


  • Neuling
  • 3. Februar 2025

Was ist daran nicht zu verstehen? Glaubst du mir immernoch nicht, dass o2 einen Fehler gemacht hat?

 

Dann nochmal langsam:

 

1und1 = Vertragsdaten mit Name, Nachname und Geburtsdatum meiner Frau. Schwarz auf weiss auf dem Portierungsblatt.

 

o2 = Fehler bei der Anlage des Partnervertrags, alle Informationen wurden copy-pasted aus MEINEM Stammtarif. Die Mail, welche einem den fehlgeschlagenen Transport bestätigt, hat am anderen Ende jemanden im Support erreicht, dies korrigieren zu lassen.

 

Es musste manuell der Partnertarif mit den Daten meiner Frau umgeschrieben werden. Da ich das Portierungsblatt gleich mitgesendet habe, wurde die Portierung anschließend automatisch ausgelöst von dem Mitarbeiter bei o2.

 

Also was soll ich anderes sagen außer das ich von Anfang an 100% Recht hatte? :-)


o2_Solveig

Hallo ​@DieDüse ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wer auch immer recht hatte, schön, dass dein Anliegen nun geklärt ist. 
Dann freuen wir uns, dass wir auch deine Frau bei uns begrüßen dürfen. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
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Gruß, Solveig 


Bollermann
Star
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@DieDüse 

Irgendwas ist da falsch gelaufen..  

 

Läuft jetzt der Vertrag mit den Daten deiner Frau oder hast du ihre Daten lediglich bei der Portierung angegeben? 

 

Bei ersterem gibt's nämlich keinen Kombivorteil ​​​​​​. 


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