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Portierung zu Congstar funktioniert nicht

  • November 22, 2025
  • 4 Antworten
  • 35 Aufrufe

Hi,

 

ich hatte bereits zu Beginn meines Vertrags vor gut 2,5 Jahren ein paar Probleme mit meiner Rufnummer, das wurde in diesem Beitrag diskutiert: 

 

Nach vielen privaten Nachrichten mit dem Support und einige Wochen/Monate später konnte mir geholfen werden und die Nummer war am Ende korrekt mit dem neuen Tarif verknüpft. 

 

Jetzt würde ich allerdings gerne zu Congstar wechseln, mein Vertag ist zum 6.12. gekündigt. Bei Congstar habe ich “O2-Germany - O2DE” als bisherigen Provider ausgewählt (ansonsten wäre nur noch “O2 Service - SERV” zur Auswahl, das sieht aber für mich nicht richtig aus).

 

Allerdings habe ich jetzt bei 2 Anläufen immer eine Ablehnung bekommen mit der Rückmeldung 

“O2-Germany hat die gewünschte Rufnummernmitnahme abgelehnt, da die angegebene Rufnummer dort nicht bekannt ist.

Natürlich habe ich die Rufnummer 5 Mal geprüft, habe auch Congstar schon die Kündigungsbestätigung zukommen lassen, weil sie die als Voraussetzung für einen nochmaligen Versuch vorausgesetzt haben. Trotzdem kam vorhin wieder eine Ablehnung mit o.g. Fehler.

 

Ich habe jetzt nochmal in meinem Profil unter “O2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen” die Freigabe erteilt. Würdet Ihr bitte mal prüfen, ob meine Rufnummer korrekt meinem Vertrag zugeordnet ist und ich diese portieren kann?

Vielen Dank!

4 Antworten

Bumer
Legende
  • November 22, 2025

“O2-Germany hat die gewünschte Rufnummernmitnahme abgelehnt, da die angegebene Rufnummer dort nicht bekannt ist.

bei solchen skurrilen Rückmeldungen würde ich die Bundesnetzagentur einschalten, danach geht alles ganz schnell.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@n00bpro123

danke dir für deine ausführliche Schilderung. Ich kann gut verstehen, wie nervig und verunsichernd das Ganze für dich ist, vor allem nachdem du vor ein paar Jahren schon einmal so viel Aufwand mit dieser Rufnummer hattest. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn die Portierung jetzt wieder scheitert.

Grundsätzlich ist es so: Nach der Freigabe deiner Rufnummer wird dir automatisch ein Datenblatt zugeschickt. Darauf stehen alle Daten, unter denen deine Rufnummer aktuell bei o2 geführt wird.
Wichtig ist dann, dass du ganz genau prüfst, ob diese Angaben 1:1 mit denen übereinstimmen, die du bei Congstar für die Portierung hinterlegt hast. 

Bitte schau dir das Datenblatt daher unbedingt an, sobald es bei dir ankommt, und vergleiche alles sorgfältig mit den Angaben, die du bei Congstar eingetragen hast.

Wenn du danach weiterhin Probleme hast oder dir etwas seltsam vorkommt, melde dich gern wieder hier, dann schauen wir gemeinsam, wie wir dich am besten unterstützen können. 😊

Liebe Grüße,
Senay 🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

@o2_Senay 

Ich hatte die Portierungserklärung ja nochmal abgeschickt, nachdem ich den o.g. Beitrag erfasst habe. Selbstverständlich stimmen meine persönlichen Daten und auch meine Rufnummer mit den Angaben, die ich bei Congstar gemacht habe, überein.

 

Ich werde versuchen, nochmal einen Test mit Ländervorwahl (49xxxxx) zu bekommen, bevor ich dort endgültig jeden verärgert habe.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 26, 2025

Hallo ​@n00bpro123 ,

Danke dir für die Rückmeldung. Wenn alle Daten übereinstimmen ist das wirklich merkwürdig. Die Portierungsfreigabe ist bei uns auch korrekt hinterlegt, ich habe grade noch einmal nachgeschaut.

Gib uns auf jeden Fall nochmal ein Update, wenn du wieder von Congstar hörst.

LG, Rebecca