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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung innerhalb von O2


Hallo zusammen,

 

ich hatte im Mai ein zweites Handy von O2 erhalten. Die alte Rufnummer würde ich gerne auf die neue Nummer übertragen. Ich hatte schon im Mai einen Portierungsauftrag an O2 an o2-rufnummernmilnahme@telefonica.com unterschrieben verschickt, aber leider ist es bis heute nicht erledigt. Mein alter Vertrag läuft im September aus. Was kann ich noch tun? Telefonisch hat man mir nochmal eine SMS geschickt, um das zu erledigen. Nur wie soll ich am Handy was ausdrucken und/ oder unterschreiben? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

 

Vielen lieben Dank vorab.

Lösung von KOliver

Hallo zusammen,

 

die Portierung wurde gestern durchgeführt und hat anstandslos geklappt :) Nun konnte ich endlich meine Daten auf das neue Telefon übertragen.

 

Viele Grüße

Oliver

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20 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. August 2024

Hallo @KOliver ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Auch nach der Deaktivierung eines Vertrags ist die Rufnummer bei uns, erst einmal noch 90 Tage für dich reserviert. Mach dir also von der Seite der Zeit her nicht so viele Sorgen, das wird sich schon klären. Als du den Portierungsauftrag eingereicht hattest, war da der neue Vertrag schon aktiv und war es ein normaler Portierungsauftrag oder hattest du da auch extra das Formular für interne Portierungen genutzt?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. August 2024

Hallo @o2_Sven Sven,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Der neue Vertrag wurde freundlicherweise im Mai von einem Mitarbeiter von O2 aktiviert und erst dann habe ich die Portierung ausgefüllt und unterschrieben.

 

Das Formular war für die interne Portierung und hat die Headline:

 

Ubertragung einer Mobilrufnummer
innerhalb eines Telefonica Anbieters

 

VG Oliver


Sandroschubert
Legende

Hi @KOliver,

bitte noch einmal ein Opt-in bei der alten nummer setzen

Das Portieurngsformular noch einmal ausfüllen und versenden.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. August 2024

Hallo @Sandroschubert 

was ist ein Opt-in?


Sandroschubert
Legende

Das ist die Freigabe der Rufnummer für eine Portierung aus einem laufenden Vertrag. Hier kannst du das anstossen 

https://www.o2online.de/ecareng/tariff-and-simcard/contract-administration?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. August 2024
Das funktioniert leider nicht. Und wenn ich die Kundenbetreuung anrufe, schicken die mir wieder den gleichen Link als SMS :(

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. August 2024

Hallo @KOliver ,

eine Portierung sollst du auch nicht beauftragen, es geht nur um die Freigabe der Rufnummer. Die Portierung selber innerhalb von o2 funktioniert dann nur über das Formular.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. August 2024
Ist es das hier? Falls ja… es steht dort “zu einem anderen Anbieter”, aber die beiden Nummern sind von O2, sprich eine Übernahme innerhalb des Dienstleisters.

 


Bumer
Lehrling
  • 22977 Antworten
  • 14. August 2024

Ist es das hier? Falls ja… es steht dort “zu einem anderen Anbieter..

ja das ist es, und es ist egal ob anderer Anbieter oder nicht. Die Freigabe muss erfolgen für die sofortige Rufnummernmitnahme, intern oder extern.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. August 2024

Erst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe. Nun habe ich die freigegeben und auch eine Email mit der Bestätigung erhalten. Allerdings war auf der O2-Seite nach dem Klick der Freigabe die gleich folgende Information. Was muss ich jetzt tun?

 

 


Bumer
Lehrling
  • 22977 Antworten
  • 14. August 2024

Was muss ich jetzt tun?

Das Formular ausfüllen und an die Portierungsabteilung senden. 
Die Anzeige mit dem nicht abrufen der Portierungsdaten ist ein alter Anzeigefehler der leider nicht behoben wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. August 2024

Prima, das Formular hatte ich noch aus der damaligen Übersendung im Mai. Dann hoffe ich mal, dass es diesmal endlich klappt :)

 

Vielen Dank nochmals an alle :)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21681 Antworten
  • 15. August 2024

Hallo @KOliver ,

super, dass du hier schon so tolle Unterstützung erhalten hast. 
Ich gehe stark davon aus, dass es diesmal auch wirklich klappt.
Im Mai scheint die Portierung wohl irgendwie hängengeblieben zu sein. 

Hast du das Formular schon abgeschickt?
Hast du vielleicht auch schon fix eine Antwort mit dem Portierungsdatum erhalten? 😀

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. August 2024

Hallo @o2_Maria

 

ja, ich habe die Bestätigung und einen Termin erhalten :) Nun passt alles :) Danke :)


Bumer
Lehrling
  • 22977 Antworten
  • 15. August 2024

@KOliver 

ja, ich habe die Bestätigung und einen Termin erhalten :) 

23.08.2024?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 16. August 2024

@KOliver Juhu, das sind ja tolle Nachrichten.
Berichte auch bitte einmal ob am Tag der Umstellung alles wie vorgesehen klappt, wovon ich natürlich ausgehe :)
Hab einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 23. August 2024

Hallo zusammen,

 

die Portierung wurde gestern durchgeführt und hat anstandslos geklappt :) Nun konnte ich endlich meine Daten auf das neue Telefon übertragen.

 

Viele Grüße

Oliver


Sandroschubert
Legende

Eine Frage was hat die Portierung mit der Übertragung von Daten auf ein Telefon zu tun?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. August 2024

@Sandroschubert Ich wollte für Whatsapp und andere Dienstleistungen nicht die Telefonnummer ändern.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6820 Antworten
  • 26. August 2024

Guten Morgen @KOliver,

danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass die Portierung nun erfolgreich durchgeführt wurde und du jetzt dein neues Telefon nutzen und einrichten kannst 🤗

Melde dich hier gerne wieder, wenn es Fragen gibt & wir unterstützen können.

Viele Grüße

Kathi 🌞


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