Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung der Tel. Nr. von Vodafone zu O2

  • August 8, 2025
  • 20 Antworten
  • 127 Aufrufe

Ich möchte meine Tel. Nr. von Vodafone zu O2 mitnehmen. Der Vertrag bei Vodafone lief über eine Firma u. wurde zum 31.07.25 gekündigt und die Potierung freigeschaltet (alles von Vodafone bestätigt). Jeder Versuch über die App oder die Hotline bei O2 scheitert und ich erhalte die Nachricht, dass der Name nicht mit den Daten übereinstimmt, obwohl ich den Firmennamen direkt von der Vodafone- Rg. übernommen habe. Zwei Versuche zusammen mit der Hotline sind ebenfalls gescheitert. Beim Besuch im Geschäft von O2 konnte oder wollte mir der Mitarbeiter ebenfalls nicht helfen. 

Ich wäre für eine funktionierende Lösung des Problems sehr dankbar.

Edit o2_Matze 09.08.25. 15:30 aus dem Wohnzimmer zu Vertrag und Tarif verschoben

20 Antworten

Bumer
Legende
  • August 9, 2025

Hast du Geschäftskunde angegeben? Dann ist die Angabe der bisherigen Kundennummer erforderlich. Der Wechselzeitpunkt ist zum Vertragsende.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Danke für den Tipp.

Ja, ich habe Geschäftskunde angegeben und die entsprechende KD- Nr. Das Vertragsende war am 31.07.25

Wie schon erwähnt habe ich es auch zweimal zusammen mit der Hotline versucht- ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe bei Vodafone auch schon die Frist der Portierung verlängern lassen.

Falls ich bis Ende nächster Woche keine Lösung finde werde O2 wieder kündigen.

Ich bin regelrecht entsetzt wie hilflos swlbst die sogenannte "Hotlinie" ist.


Bumer
Legende
  • August 9, 2025

Ich habe bei Vodafone auch schon die Frist der Portierung verlängern lassen.

wie soll das gehen? Wenn der Vertrag schon beendet ist, ist die Rufnummer automatisch für 90 Tage frei.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

Hallo ​@Harry D.,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass die Übernahme bisher noch nicht geklappt hat, das ist natürlich kein Start wie wir ihn uns wünschen.
Gerne habe ich direkt nachgesehen, der Fall ist bereits an die Fachabteilung weitergegeben worden und ist dort derzeit in Bearbeitung.
Hab bitte noch ein klein wenig Geduld, ich bleibe natürlich auch parallel am Ball und informiere dich über Neuigkeiten.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Hallo Antje,

vielen Dank vorab für Deine Hilfe. Es wäre super, wenn es doch noch funktioniert.

Beste Grüße Harry D.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

wie soll das gehen? Wenn der Vertrag schon beendet ist, ist die Rufnummer automatisch für 90 Tage frei.

 

Wenn Du bei Vodafone kündigst und parallel die Portierung anmeldest, dann steht Deine alte Tel. Nr. dafür ca. 4 Wo. zur Verfügung. Diese Frist kannst Du über die Hotline problemlos verlängern lassen. Welche Möglichkeiten es noch gibt kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass es für die Portierung eine Frist gibt, die man beachten sollte. 


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Wenn man kündigt braucht man den bisherigen Anbieter überhaupt nicht in Kenntnis setzen, dass man portieren möchte. Das erledigt alles der neue Anbieter.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

@Harry D. Ich habe heute ein kleines Update im Gepäck, tatsächlich konnte die Übernahme bisher aufgrund fehlerhafter Daten nicht erfolgen, auch wenn das jetzt keine wirkliche Neuigkeit für dich ist.
Ich habe jetzt gerade nochmal zusätzliche Infos angefragt, in der Hoffung dass wir die Thematik dann besser eingrenzen können.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Besten Dank nochmal für Deine Mühe.

Lass mich bitte wissen, wenn Du von mir noch irgendwas benötigst (z. B. Kopie der Tel. Rg., ect.). Das Problem bestand bisher darin, dass mir niemand genau sagen konnte, was an der Anschrift angeblich falsch sein soll, bzw. wie die korrekte Schreibweise ist. 

Aber ich hoffe das wird sich jetzt ändern. 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@Harry D. Es ist auf jeden Fall der Firmenname der nicht passt, was genau nicht stimmt sehen wir allerdings nicht.
Magst du bei deinem alten Anbieter mal das Portierungsinformationsdatenblatt anfordern?
Dort sollte es genau stehen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Das habe ich bereits. Wie kann ich Dir das zukommen lassen?. Kannst Du mir eine Mailadresse oder eine Nr. für WA geben?


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@Harry D. Genau, schick das Formular gerne einmal an die von Bumer genannte Mail-Adresse mit entsprechender Angabe deiner vorläufigen sowie der zu portierenden Rufnummer oder lade es über unser Kontaktformular hoch.
Berichte bitte auch mal, sobald du das Dokument abgeschickt hast damit ich die Kollegen über die Absendung informieren kann.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Hallo Antje,

die Portierungsinfo von Vodafone habe ich gerade eben über das Kontaktformular abgeschickt (PDF- Datei).

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

@Harry D. Danke dir, das Dokument ist für mich auch bereits ersichtlich und ich habe es an den Fachbereich weitergeleitet.
Eine neue Anfrage ist auch soeben gestartet.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Besten Dank, ich lass mich überraschen und hoffe das Beste


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

@Harry D. Eine Rückmeldung sollte zeitnah erfolgen.
Ich hoffe ebenfalls das nun alles klappt und bleibe natürlich auch parallel am Ball.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

@Harry D. Kurze Wasserstandsmeldung: Die Anfrage läuft noch, einen Umstellungstermin gibt es allerdings noch nicht.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Ok und danke für die Zwischenmeldung


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 18, 2025

@Harry D. Die Rufnummernübernahme ist heute bestätigt worden.
Hat dich der Umstellungstermin inzwischen auch bereits erreicht?

Gruß
Antje