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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung: Dauer der Freischaltung der o2 Nummer?


Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem zu Vodafone gewechselt, da mein o2 Vertrag offiziell zum 12. Juli abgelaufen wäre. Der Vodafone-Vertrag läuft bereits seit dem 02. Juli. Ich habe bei der o2 Hotline angerufen, um meine o2 Rufnummer freischalten zu lassen, damit ich diese zu Vodafone mitnehmen kann.

Der o2-Kundenberater hat mir zugesichert, dass die Freischaltung der Rufnummer durch o2 noch am selben Abend aber spätestens am nächsten Tag erfolgt. Morgen bricht bereits der vierte Tag nach dem Gespräch an und bislang habe ich noch immer keine Bestätigung per E-Mail oder SMS erhalten, dass die Rufnummer nun freigeschaltet wurde.

Das Telefongespräch fand am Mittag des 03. Juli statt. Wann kann ich damit rechnen, dass die Nummer nun freigeschaltet wird, damit ich die Rufnummermitnahme bei Vodafone beauftragen kann?

Freundliche Grüße

Lösung von Fynn95

Bumer schrieb:

Der Fehler mit dem falschen Geburtsdatum um einen Tag ist o2 bekannt, nur abstellen tun sie das nicht. 🤷‍♂️

Interessant, dass das Problem bekannt ist. Puh, das ist schon dreist. Ich habe es jetzt mal direkt am Computer über den “Mein o2” Bereich probiert. Nach einigen Fehlermeldungen habe ich jetzt wohl eine Bestätigung bekommen, dass es eingeleitet wurde und hier wurde dann tatsächlich mein Geburtstag richtig angezeigt.

Ich habe jetzt hier folgenden Text stehen: “Ihre Erklärung zur Freigabe der unterstehenden Rufnummer haben wir am 07.07.2024 erhalten. Sie ist 30 Tage gültig. Bitte kontaktieren Sie nun im nächsten Schritt den Anbieter, zu dem die Rufnummer portiert werden soll.”

Ich nehme also an, dass es jetzt funktioniert hat? Dann werde ich jetzt mal Vodafone kontaktieren.

Danke dir nochmal für die ganzen schnellen Antworten!

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10 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21873 Antworten
  • 6. Juli 2024

Die Rufnummer kannst du im Kundenportal selber freigeben unter Vertrag verwalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. Juli 2024
Bumer schrieb:

Die Rufnummer kannst du im Kundenportal selber freigeben unter Vertrag verwalten.

Das wollte ich zuerst auch tun aber das Problem war, dass mein Geburtsdatum in der o2-App falsch angezeigt wurde und somit meine Daten nicht korrekt eingetragen waren. Deshalb habe ich überhaupt erst bei der o2-Hotline angerufen, damit es zu keinen Problemen kommt.

Der Berater hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich nichts in der App tun soll, sondern er dies nun veranlasst hat. Deshalb kann ich jetzt nur warten und möchte sichergehen, dass da keine Schwierigkeiten aufgetreten sind.


Bumer
Lehrling
  • 21873 Antworten
  • 6. Juli 2024

Da kannst du lange warten, eine Freigabe ist innerhalb weniger Minuten hinterlegt und dauert nicht mehrere Tage. Mache das online, sollte die RNM aufgrund des falschen Geburtsdatum abgelehnt werden, meldest du das der Bundesnetzagentur.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. Juli 2024
Bumer schrieb:

Da kannst du lange warten, eine Freigabe ist innerhalb weniger Minuten hinterlegt und dauert nicht mehrere Tage. Mache das online, sollte die RNM aufgrund des falschen Geburtsdatum abgelehnt werden, meldest du das der Bundesnetzagentur.

Gut zu wissen. Vielen Dank für die Information. Ich habe eben in der o2-App noch einmal geschaut, ob mein Geburtsdatum mittlerweile korrekt angezeigt wird aber es wird IMMER NOCH falsch angezeigt, obwohl es angeblich mittlerweile von zwei Mitarbeitern korrigiert wurde.
Ich warte mal noch bis morgen ab, ob sich ein o2-Mitarbeiter diesbezüglich äußert, ansonsten werde ich deinem Ratschlag nachgehen.


Bumer
Lehrling
  • 21873 Antworten
  • 6. Juli 2024

Der Fehler mit dem falschen Geburtsdatum um einen Tag ist o2 bekannt, nur abstellen tun sie das nicht. 🤷‍♂️


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juli 2024
Bumer schrieb:

Der Fehler mit dem falschen Geburtsdatum um einen Tag ist o2 bekannt, nur abstellen tun sie das nicht. 🤷‍♂️

Interessant, dass das Problem bekannt ist. Puh, das ist schon dreist. Ich habe es jetzt mal direkt am Computer über den “Mein o2” Bereich probiert. Nach einigen Fehlermeldungen habe ich jetzt wohl eine Bestätigung bekommen, dass es eingeleitet wurde und hier wurde dann tatsächlich mein Geburtstag richtig angezeigt.

Ich habe jetzt hier folgenden Text stehen: “Ihre Erklärung zur Freigabe der unterstehenden Rufnummer haben wir am 07.07.2024 erhalten. Sie ist 30 Tage gültig. Bitte kontaktieren Sie nun im nächsten Schritt den Anbieter, zu dem die Rufnummer portiert werden soll.”

Ich nehme also an, dass es jetzt funktioniert hat? Dann werde ich jetzt mal Vodafone kontaktieren.

Danke dir nochmal für die ganzen schnellen Antworten!


Bumer
Lehrling
  • 21873 Antworten
  • 6. Juli 2024

Ja dann kannst du jetzt die RNM zu *Sofort* in Auftrag geben.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 7. Juli 2024

Bei Vodafone gibst Du natürlich für die Portierung Name und falsches Geburtsdatum an, sonst wird das nichts.


Bumer
Lehrling
  • 21873 Antworten
  • 7. Juli 2024

@FaceHugger 

Nach einigen Fehlermeldungen habe ich jetzt wohl eine Bestätigung bekommen, dass es eingeleitet wurde und hier wurde dann tatsächlich mein Geburtstag richtig angezeigt.

😉


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4449 Antworten
  • 10. Juli 2024

Hallo @Fynn95,

willkommen in der o2 Community. 😊

Das ist natürlich nicht so schön, dass es aufgrund des Fehlers nicht direkt geklappt hat. Aber super, dass es dann doch funktionierte. Sollte es noch mal haken oder eine Frage aufkommen, melde dich gerne noch mal. :)
Liebe Grüße, Lea


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